43.1.28. Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ms. germ. oct. 703; Washington, National Gallery of Art, Department of Prints and Drawings, The Rosenwald Collection, B-3422a bis B-3422e
Bearbeitet von Regina Cermann
KdiH-Band 5
Um 1494.
Reutlingen? (7v, 18v, 26v, 27v, 37r Vor-, 1v, 56r, 61v Nachzeichnungen zum bzw. vom Druck [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494]).
1v zwei unidentifizierte Wappen: links blaues A auf weißem Grund, zwischen den Schrägen statt des Querstrichs ein blauer Punkt; rechts roter Balken auf weißem Grund. 1r Eintrag von 1604, Name zu Beginn gelöscht. Auf dem vorderen Innenspiegel Eintrag von Anna Bardtenstainerin, von 1639 bis 1651 Äbtissin im Zisterzienserinnenkloster Kirchheim am Ries (Anna Bardtenstainerin ist dz biechlein hat mirs geschenckht [Rasur] got vergeltt irß), darunter von anderer Hand S. Elisabet Röbin, laut
1r |
Nachtrag von 1604, die ersten eineinhalb Zeilen Rasur E[…] hertt[…]gin [ist dis] buͦch so lang gott will O herr in dein verwundts hertz hin Ein klag ich dir mein Elend mein vnd bitt dich laß mich imer vnd Ewig dein aigen sein … | |
1v–207r |
Das andächtig zitglöcklin | |
1v |
Federzeichnung (eingeklebt): Zeitglöcklein, darüber zwei Wappen (s. o.). Nachzeichnung nach [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494], ajr | |
7v |
Federzeichnung: Verkündigung. Vorlage für [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494], aviijr | |
18v |
Federzeichnung: Geburt Christi, Maria nach einem Kupferstich von Martin Schongauer ( |
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26v |
Federzeichnung: Beschneidung. Vorlage für [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494], cviijv | |
27v |
Federzeichnung: Anbetung der Hl. Drei Könige, der älteste König nach einem Kupferstich von Martin Schongauer ( |
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31r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Die Seele des Menschen im Arme Gottes ( |
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37r |
Federzeichnung: Darbringung im Tempel. Vorlage für [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494], dvr; (ehem. |
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44v |
Holzschnitt: Hans Baldung Grien, Zwölfjähriger Christus im Tempel ( |
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53r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Drei Engel ( |
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56r |
Federzeichnung (eingeklebt): Versuchung Christi. Nachzeichnung nach [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494], giijv | |
61v |
Federzeichnung (eingeklebt): Christus predigend. Nachzeichnung nach [Reutlingen: Michael Greyff, um 1494], gviijv | |
66r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus sendet den Hl. Geist herab auf den Menschen ( |
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67r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus vom Pfeil der Liebe ins Herz getroffen ( |
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71r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus tritt zu einem tafelnden Paar ( |
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75v |
Holzschnitt: Hans Baldung Grien, Gebet am Ölberg ( |
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80r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Die Seele des Menschen vor der Hl. Dreifaltigkeit ( |
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82r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus segnet die Kreatur ( |
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86r |
Holzschnitt: Hans Süss von Kulmbach, Die Liebe Gottes vereinigt die Seele des Menschen mit Christus ( |
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87r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus, zwei Schafe und Petrus ( |
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88v |
Holzschnitt: Hans Süss von Kulmbach, Almosenspende; (ehem. |
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94r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus mit Salbengefäß am Bett eines Kranken ( |
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100v |
Holzschnitt: Christus als die Wahrheit und der Weg zur Wahrheit; (ehem. |
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106r |
Holzschnitt: Gott sendet Taube des Hl. Geistes zu einem betenden Mönch herab; (ehem. |
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107v |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus als die Sonne der Gerechtigkeit ( |
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110r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Das Feuer göttlicher Liebe sühnt die Erbsünde ( |
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114r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Gotteskindschaft ( |
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116v |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Christus heilt einen Blinden ( |
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123v |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Der heilige Petrus, betend in den Wolken ( |
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130v |
Holzschnitt: Kreuztragung; (ehem. |
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134r |
Holzschnitt: Von der Anschauung Gottes von Antlitz zu Antlitz; (ehem. |
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138v |
Holzschnitt: wie 80r; (ehem. |
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145r |
Holzschnitt: Hans Baldung Grien, Kniender vor der Hl. Dreifaltigkeit ( |
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150r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Maria, Johannes und Maria Magdalena ( |
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152r |
Holzschnitt: wie 107v; (ehem. |
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155v |
Holzschnitt: Hans Baldung Grien, Christus segnet die Gräber ( |
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159v |
Holzschnitt: Hans Süss von Kulmbach, Ohne Christus ist keine Seligkeit zu erlangen ( |
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166v |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Der reuige Sünder vor der Hl. Dreifaltigkeit ( |
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177r |
Holzschnitt: Gnadenstuhl über der Erde schwebend; (ehem. |
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187v |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Die Seele des Menschen ruft die Hl. Dreifaltigkeit an ( |
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195r |
Holzschnitt: Hans Schäufelein, Die Sonne als Symbol Christi ( |
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207v–211v |
leer |
Papier (Wasserzeichen Krone bislang nicht identifiziert), 212 Blätter, moderne Bleistiftfoliierung (gezählt 1, 1a, 2–211), 162 × 112 mm. Lagenformel: V
schwäbisch.
Acht Federzeichnungen (in der Literatur nur sieben erwähnt, da die unkolorierte Federzeichnung auf 37r durch einen Holzschnitt verdeckt war), drei davon eingeklebt (1v, 56r, 61v), fünf direkt auf die Buchseiten skizziert (7v, 18v, 26v, 27v, 37r). 32 Holzschnitte (31r, 44v, 53r, 66r, 67r, 71r, 75v, 80r, 82r, 86r, 87r, 88v, 94r, 100v, 106r, 107v, 110r, 114r, 116v, 123v, 130v, 134r, 138v, 145r, 150r, 152r, 155v, 159v, 166v, 177r, 187v, 195r), darunter zwei Wiederholungen (80v = 138v; 107v = 152r), ein weiterer vormals über der Federzeichnung auf 37r. Die heute im Buch befindlichen Holzschnitte stammen aus einem Frühdruck, der mit über 1000 Holzschnitten verschwenderisch illustriert worden war: Ulrich Pinder, ›Der beschlossen gart des rosenkranzes marie‹. Nürnberg: [Friedrich Peypus für Ulrich Pinder], 9.11.1505 (VD 16 P 2806). Sie wurden erst zwischen 1934 und 1935 in die Handschrift eingeklebt, um die Entnahme von 33 in der Literatur beschriebenen Holzschnitten und Einblattdrucken zu kaschieren; unverhofft wurde beim Herauslösen eine achte Federzeichnung freigelegt (37r). 20 der heute vorhandenen Holzschnitte (darunter zwei Wiederholungen) werden Hans Schäufelein (vgl.
Obgleich die entwendeten Holzschnitte zwei verschiedenen Serien entlehnt sind, die bereits 1491 und 1492 zur Illustrierung zweier ›Zeitglöcklein‹-Ausgaben dienten, handelte es sich bei ihnen nicht um Buchholzschnitte, da ihre Rückseiten unbedruckt waren. Möglicherweise hatte man parallel zu den Buchausgaben Einblattdrucke herausgebracht, die die Folge leicht reduziert darboten, um sie noch auf einer Folioseite unterbringen zu können: Zu Kaspar Hochfeders Nürnberger Ausgabe von 1495 existiert jedenfalls solch ein Bogen (
Eingeklebte Federzeichnungen (drei): 66–72 × 55–56 mm (Nachzeichnungen nach den Reutlinger Holzschnitten, diese messen 65 × 56 mm); direkt aufgebrachte Federzeichnungen (fünf): mit Rahmenleiste 71–75 × 63–67 mm, ohne 65–68 × 55–60 mm (Vorlagen zu den Reutlinger Holzschnitten); Holzschnitte des Frühdrucks (32): 64–68 × 46–50 mm. Die einst vorhandenen Basler Holzschnitte (28): 65 × 47 mm, die Kirchheimer (fünf): 55–57 × 38–39 mm (ehedem auf 44v, 67r, 100v, 134r, 138v; heute in Washington). Um die Bildfelder dem Schriftspiegel anzupassen, wurden seitlich Zierleisten hinzugetuscht (auch im Basler Druck hatte man sich mit schmalen Bordürenstreifen beholfen). Über den Illustrationen (7v, 18v, 26v, 27v, 31r, 37r, 61v, 66r, 71r, 75v, 80r, 82r, 116v, 123v, 134r, 138v, 145r, 152r, 159v, 166v, 177r, 195r) oder unterhalb (44v, 53r, 56r, 67r, 86r, 87r, 94r, 100v, 106r, 107v, 110r, 114r, 130v, 150r, 155v, 187v) sieben bis elf Zeilen Text, nur eine mittig gesetzt (88v). Von den 39 Bildern (ohne Titelblatt) entfallen ein bis drei auf eine Stunde des Tages oder der Nacht: 1. (7v), 2. (18v), 3. (26v, 27v, 31r), 4. (37r), 5. (44v), 6. (53r, 56r, 61r), 7. (66r, 67r), 8. (71r), 9. (75r), 10. (80r, 82r), 11. (86r, 87r, 88v), 12. (94r), 13. (100v), 14. (106r, 107v, 110r), 15. (114r, 116r), 16. (123v), 17. (130v, 134r), 18. (138v, 145r), 19. (150r, 152r, 155v), 20. (159v), 21. (166v), 22. (177r), 23. (187v), 24. (195r). Die Positionierung der Bilder im Text weicht vom Reutlinger Druck ab. Öfters finden sich am unteren Blattrand Reste von Bildtituli (1v dz zyt gloͤcklin, 18v die geburt …, 31r … in tempel geopffert, 56r … versuͦcht wart vom gaist, 86r ihs ward gefiert fur den bischoff, 123v ihs wirt g[e]nagel[t], 134r … am crucz).
Die fünf Vorzeichnungen sind von beachtlicher Qualität. Vom Format her sind sie geringfügig größer als die Reutlinger Holzschnitte, weil sie noch von einer doppelten Rahmenleiste umgeben sind, die auf 27v und 37v zudem profiliert ist. Verglichen mit den Holzschnitten sind die Figuren in den Zeichnungen voluminöser, raumfüllender. Im einzelnen bestehen folgende Abweichungen: 7v der Engel besitzt Flügel, Türöffnung links kleiner, weder Sims noch Buchsbaum sichtbar; 18v im Hintergrund zwei Hügel, auf einer Kuppe ein Bäumchen, 26v aus der Prophetin Hanna (?) ist eine dritte Assistenzfigur mit Judenhut geworden, die in die Mitte des Raumes gerückt worden ist, 27v die Hl. Drei Könige sind anders gewandet und bieten andere Gefäße dar, der zweite faßt sich an seine Krone anstatt nach oben auf den Stern zu weisen (der kniende Alte ist mit seinem Hermelinkragen einem Kupferstich Martin Schongauers entlehnt,
Außer dem Titelmotiv enthielt die Handschrift ursprünglich einen 39-teiligen Zyklus zum Leben und Leiden Christi. Bei den gedruckten deutschsprachigen Ausgaben schwankt die Ausstattung zwischen 26 und 40 Illustrationen; die in diesem Zusammenhang wichtigen Basler und Reutlinger Ausgaben bieten wie die Handschrift einstmals eine Folge von 39 Bildern mit einer charakteristischen Wiederholung (Christus vor Pilatus). Erst seit den Drucken gehören Bilder offenbar konstitutiv mit zum Buch (auf 4v heißt es eigens: Das bild cristi ansehen in der gestalt als denn yetliche stund vordert vnd hieby funden wurt). Alle derzeit bekannten deutschsprachigen Handschriften (
Eingeklebte Federzeichnungen: Braune Feder, koloriert mit Grün, Gelb, Blau, Lackrot, Braun, Orange. Direkt aufgebrachte Federzeichnungen: Schwarze Feder, koloriert mit Grün, Blau, Bordeaux, Blaßgelb, Braun, Rotbraun, Grauviolett, Rotorange. Zierleisten: blaßgelber Fond, braun gemustert. Nachträglich eingeklebte Holzschnitte: Blau, Gelb, Braun, Rosa, Orange, Grün. Da die Ersatz-Holzschnitte etwas kleiner ausfallen, wurde die Lücke bis zur gemalten Einfassung mit einem grell orangefarbenen Strich überspielt; einige Male wurden notgedrungen auch die flankierenden Bordürenstreifen retuschiert ( 67r, 134r, 138v). Washingtoner Holzschnitte: Dunkelblau, Rot, Gelb, Ocker, Braunviolett, Lackrot, Grün, Lila, Braun, Zinnober.
Anmerkungen:
Ein gleichfalls in der Literatur als ›Zeitglöcklein‹ bezeichnetes Blockbuch hat bis auf die 24-Stunden-Einteilung mit Bertholds Werk nichts gemein. Die knappen Bildunterschriften dort kehren – gefolgt von ausführlichen Gebeten – in Nr. 43.1.206., 9v–109v wieder. Als »Leidensuhr« strukturiert ist auch ein Text, der in Nr. 43.1.41., 1r–37r und Nr. 43.1.80., 28v–64v überliefert ist.
Auf zwei Kupferstichen Israhels van Meckenem (
Abb. 49: 18v. Geburt Christi.
Abb. 50: 56r. Versuchung Christi.
Abb. 51: 31r. Die Seele des Menschen im Arm Gottes (Holzschnitt).