43.1.62. Freiburg i. Br., Universitätsbibliothek, Hs. 213
Bearbeitet von Regina Cermann und Kristina Domanski
KdiH-Band 5
1504 (4v, 205r).
Augsburg (Stil, Mundart).
Auf 4v ausrasierter Besitzeintrag von der Hand des Schreibers (Besitzerin diß buͤchl[…] Ist fraw […] Schingerin [?] […] Schingers [?] Husfraw. Got wolle in baiden ir leben meren. Mit guͦt vnnd hochen eren. Als frommen erbern layen. Got helff vns an der engel rayen. 1504). Im 16. oder 17. Jahrhundert über Batar von Freiburg an Elisabeth Bontin von Oberschaffhausen (heute zur Gemeinde Bötzingen gehörig) gelangt (1r Dißes búoch gehert der Ehr undt dugentsamen frauen Elisabeta bontin von oberschafhausen. Ererbt von herrn batar von freiburg. Daß bekhenne ich beter bontin. Valentin Klinger). 1772 von Abt P. J. Steyrer von St. Peter im Schwarzwald erworben (vorderer Innenspiegel Emit Philippus Jacobus Abbas S. Petri Ao 1772. Constat – 5. Fl.). Im 19. Jahrhundert im Bandkatalog der Universitätsbibliothek Freiburg mit der Signatur 33 verzeichnet.
Eine Familie Schinger läßt sich weder in Augsburg, Konstanz oder Freiburg nach Auskunft der jeweiligen Stadtarchive nachweisen. Die Erstbesitzerin könnte auf 103v als fromme Frau in schwarzem Mantel, mit braunem Kleid und weißer Haube dargestellt sein, zumal in der zugrundeliegenden graphischen Vorlage an ihrer Statt ein männlicher Protagonist vorkommt; eine identisch gekleidete Person taucht vor dem hl. Valentin auf (120r). Die Textauswahl dürfte jedoch kaum auf individuelle Wünsche der Auftraggeber zurückgehen, da die erste Lage (2v–4v), wo ihre Namen am Schluß vom Schreiber vermerkt sind, im Inhaltsverzeichnis (206r–209v) nicht inbegriffen ist. Auch läßt die relativ unspezifische Litanei (172r–199v), wo allein Apollinaris (191r), der u. a. im Oberelsaß verehrt wird, und Wilhelm (191v) bemerkenswert sind, in der aber für Augsburg typische Heilige wie Ulrich, Afra, Simpert allesamt fehlen, eher an eine auf Vorrat gefertigte Handschrift denken, die überregional verwendbar sein sollte: Identisch begegnet sie in den seit 1501 auch auf Deutsch verlegten, von Straßburg ihren Ausgang nehmenden ›Hortulus animae‹-Drucken (s. Nr. 43.1.191., 149v–159r: Abschrift einer verlorenen Ausgabe von 1510,
1r |
Provenienzvermerk des 16. Jahrhunderts? (s. o.) | |
1v–2r |
leer | |
2v–4v |
Aegidius Romanus (?), Hymnus ›Salve sancta facies‹, deutsch, hier Papst Johannes XXII. zugeschrieben, mit Ablaß | |
4v |
Ausrasierter Besitzereintrag von der Hand des Schreibers (s. o.) | |
5r–9v |
Drei Morgengebete, darunter |
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5r |
Historisierte Initiale: Kreuz | |
9v–12r |
›Acht Verse St. Bernhards‹ | |
12v–18r |
Zwei Gebete zur Hl. Dreifaltigkeit, darunter |
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12v |
Miniatur: Gnadenstuhl | |
18r–40v |
Tagzeiten vom Leiden Christi und Mitleiden Mariens (partiell überliefert in Nr. 43.1.15., 1r–13v; Nr. 43.1.133a., 25r–64r; Heidelberg, Universitätsbibliothek, Cod. pal. germ. 639, 84v–106r; Anfang und Schluß den Tagzeiten vom Leiden Christi des Johannes von Neumarkt entlehnt, s. |
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19r |
leer | |
19v |
Miniatur: Gefangennahme | |
40v–42r |
Drei Paternoster zum Leiden Christi | |
42v–56v |
Johann von Neumarkt, Tagzeiten mit Mitleiden Mariens ( |
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42v |
Miniatur: Mater dolorosa (sieben Schwerter) | |
56v–67v |
Zwei Mariengebete, darunter |
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57r |
Historisierte Initiale: Strahlenkranzmadonna | |
67v–69v |
›Sieben himmlische Freuden Mariens‹ (Überbietungs-Typus) | |
67v |
Miniatur: Sitzende Madonna in einer Landschaft | |
69v–75v |
Sechs Seelengebete (s. Nr. 43.1.60., 164r–168r [1], Nr. 43.1.147., 68v–70v [2–6]), das zweite mit Ablaß von Papst Pius II. | |
70r |
Historisierte Initiale: Engel errettet Seele aus dem Fegefeuer | |
75v–78v |
Zwei Annengebete, das erste mit Ablaß von Papst Alexander VI., 1494 bestätigt | |
75v |
Miniatur: Anna selbdritt mit Joachim und Joseph | |
79r–92v |
Acht Gebete zu Festen de tempore: Verkündigung (zwei), Heimsuchung, Geburt Christi (zwei), Beschneidung, Anbetung der Hl. Drei Könige, Darbringung (u. a. |
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79r |
Historisierte Initiale: Verkündigung | |
81v |
Miniatur: Heimsuchung, nach einem Kupferstich des Hausbuchmeisters ( |
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83v |
Miniatur: Geburt Christi, nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (TIB Bd. 10 [Commentary] S. 540, Nr. 526c) | |
87r |
Historisierte Initiale: Beschneidung | |
88v |
Miniatur: Anbetung der Hl. Drei Könige, nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (TIB Bd. 10 [Commentary] S. 541, Nr. 526e) | |
91r |
Historisierte Initiale: Darbringung im Tempel | |
93r |
leer | |
93v–100v |
Gebete zum Abschied Christi von Maria, 96r zu Mariens Aufsuchen der Marterstätten nach Christi Tod, 98r zum Marientod | |
93v |
Miniatur: Abschied Christi von Maria | |
95v |
Miniatur: Maria in einer Landschaft, in der Ferne Christus am Kreuz | |
97r |
leer | |
97v |
Miniatur: Marientod | |
101r |
leer | |
101v–133r |
Heiligensuffragien und -gebete: Johannes d. T. (zwei), Schutzengel (zwei), Michael (zwei), alle Heiligen, Johannes d. Ev., Petrus, Paulus, Jakobus d. Ä., Christophorus, Valentin, Hieronymus, Antonius, Markus, Leonhard, Sebastian (als Pestheiliger), Kreuztitulus (gegen jähen Tod), Franziskus, Dominikus, Petrus Martyr, Jodokus | |
101v |
Miniatur: Johannes d. T., nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (TIB Bd. 10 [Commentary] S. 543, Nr. 526ii) | |
103v |
Miniatur: Schutzengel mit Fürbitterin, Schutzengel nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (TIB Bd. 10 [Commentary] S. 545, Nr. 526ggg) | |
107r |
leer | |
107v |
Miniatur: Erzengel Michael als Seelenwäger | |
111r |
Miniatur: Johannes d. Ev., nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (TIB Bd. 10 [Commentary] S. 542, Nr. 526p) | |
113v |
Miniatur: Petrus | |
116r |
Historisierte Initiale: Paulus | |
117v |
Historisierte Initiale: Jakobus d. Ä. | |
118v |
Miniatur: Christophorus, nach einem Kupferstich vom Meister MZ ( |
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120r |
Miniatur: Valentin mit Fürbitterin | |
121v |
Historisierte Initiale: Hieronymus | |
123r |
Historisierte Initiale: Antonius | |
125r |
Historisierte Initiale: Markus | |
126r |
Historisierte Initiale: Leonhard | |
126v |
Historisierte Initiale: Sebastian | |
128v |
Miniatur: Stigmatisation des hl. Franziskus | |
130r |
Miniatur: Dominikus | |
131r |
Historisierte Initiale: Petrus Martyr | |
131v |
Miniatur: Jodokus, nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (abgewandelter Jakobus d. Ä.; TIB Bd. 10 [Commentary] S. 541, Nr. 526o) | |
133r–135r |
Gebet nach einer Steininschrift in S. Giovanni in Laterano, mit Ablaß von Papst Bonifatius VIII., hier Augustinus zugewiesen | |
135v–136r |
›Anima Christi‹, deutsch, mit Ablaß | |
136r–137v |
Befehlnis in das Leiden Christi | |
138r–161v |
Heiligensuffragien und -gebete: Unschuldige Kinder, Margarete, Maria Magdalena, Katharina, Barbara, Ursula, Elisabeth, Klara, Ottilie, Genovefa, Katharina von Siena, Agnes, alle Heiligen | |
138r |
Historisierte Initiale: Bethlehemitischer Kindermord | |
139r |
Miniatur: Margarete | |
141r |
Miniatur: Maria Magdalena | |
142v |
Miniatur: Martyrium der hl. Katharina, orientalischer Henker nach einem Holzschnitt von Dürer ( |
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144v |
Miniatur: Barbara | |
146v |
Miniatur: Ursula mit ihrer Gesellschaft zu Schiff, ähnlich Holzschnitt |
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148v |
Miniatur: Elisabeth | |
149v |
Miniatur: Klara | |
151r |
Miniatur: Ottilie | |
153r |
Historisierte Initiale: Genovefa | |
153v |
Historisierte Initiale: Katharina von Siena | |
154v |
Miniatur: Agnes | |
156r |
Historisierte Initiale: Schar von Heiligen (Halbfiguren) | |
161v–169r |
Gebete zur Messe: nach dem Confiteor O Schoͤpffer himels vnnd der erden kúng aller kúng …, vor der Wandlung Ach tieffer abgrunde ewige wy̋sshait getrúwer got ich bitt dich …, nach dem Segen O kay̋serliche kron aller saͤligen herre Jhesu criste gib mir taͤglichen deinen vaͤtterlichen segen … (s. Nr. 43.1.7., 46v–71r; Nr. 43.1.38., 19v–25v; Nachtrag Nr. 43.1.42a., 11v–21r; Nr. 43.1.109a., 16r–35v; Nr. 43.1.124., 12r–29r; Nr. 43.1.143a., 142v–160r; München, Staatsbibliothek, Cgm 178, 27r–34v; ehem. Paris, Les Enluminures [http://www.textmanuscripts.com], reference number 14, 22r–38r) | |
161v |
Miniatur: Gregoriusmesse, Erscheinung ereignet sich im Beisein eines Kardinals | |
169v–172r |
Anfang des Johannesevangeliums (Io 1,1–14) | |
170r |
leer | |
170v |
Miniatur: Johannes auf Patmos | |
172r–199v |
Sieben Bußpsalmen mit Litanei (… Stephan, Clemens, Sixtus, Laurentius, Vinzenz, Wolfgang, Valentin, Fabian, Sebastian, Veit, Georg, Oswald, Christophorus, Kosmas und Damian, Gervasius und Prothasius, Mauritius, Dyonisius, Cyriacus, 10.000 Märtyrer. Silvester, Leo, Nikolaus, Martin, Gregor, Augustinus, Ambrosius, Hieronymus, Apollinaris, Benedikt, Franziskus, Dominikus, Bernhard, Gallus, Antonius, Leonhard, Wilhelm. Maria Magdalena, Margarete, Martha, Agnes, Apollonia, Dorothea, Klara, Ottilie, Katharina, Barbara, Gertrud, Anna, Elisabeth, Maria Ägyptiaca, Ursula), Fürbitten und Kollekten | |
172v |
Miniatur: David im Gebet, nach einem ehem. Albrecht Dürer zugeschriebenen Holzschnitt (TIB Bd. 10 [Commentary] S. 540, Nr. 526a) | |
199v–205r |
Drei Abendgebete ( |
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200r |
Historisierte Initiale: Kreuz | |
205r |
Schlußvers Got vnnd Maria der rainen magt Seye lob er vnd danck gesagt Anno domini etc. 1504 | |
205v |
O barmhertziger gott Jch bitt dich das dein gotlicher nam sey mein letstes wort … | |
206r–209v |
Inhaltsverzeichnis (ohne die erste Lage [2v–4v]) | |
210r–214v |
leer |
Pergament, 208 Blätter (2–209), ein Vor- und fünf Nachsatzblätter aus Papier (1, 210–214), 120 × 95 mm (beschnitten), zeitgenössische arabische Foliierung von 5r–205r sporadisch erhalten (1–203), demnach fehlen Blatt 6 (vor 10) und 120 (vor 122), Ziffer 82 oder 83 wurden übersprungen, das eingeschaltete Blatt 170 blieb ungezählt (zwischen 168 und 169) – Text- oder Bildverlust nicht feststellbar. Bis auf 170r leere Vorderseiten von Miniaturen mitgezählt (19r = 16; 93r = 91; 97r = 95; 101r = 99; 107v = [105]). Lagenformel: I
ostalemannisch mit (ost-)schwäbischen Eigenheiten (freundliche Auskunft von Nigel F. Palmer), schwäbisch (
33 Miniaturen (12v, 19v, 42v, 67v, 75v, 81v, 83v, 88v, 93v, 95v, 97v, 101v, 103v, 107v, 111r, 113v, 118v, 120r, 128v, 130r, 131v, 139r, 141r, 142v, 144v, 146v, 148v, 149v, 151r, 154v, 161v, 170v, 172v). 19 historisierte Initialen (5r, 57r, 70r, 79r, 87r, 91r, 116r, 117v, 121v, 123r, 125r, 126r, 126v, 131r, 138r, 153r, 153v, 156r, 200r). 67 Buchmalerinitialen, davon fünf fünf- (89r, 139v, 169v, 173r, 185r), 25 vier- (10r, 24r, 35v, 43r, 47r, 48v, 65r, 77r, 82r, 84r, 96r, 98r, 104r, 114r, 119r, 120v, 129r, 130v, 132r, 145r, 162r, 168v, 179r, 181v, 186r), 28 drei- (6r, 13r, 20r, 28r, 30v, 37v, 39v, 41r, 41v, 44r, 45r, 50r, 53v, 55v, 68v, 108r, 110r, 112r, 121r, 146v, 154v, 166r, 174r, 176r, 188r, 202v, 204r, 205v), neun zweizeilig (21r, 25v, 40v, 94r, 102r, 108v, 142v, 148v, 151v).
Miniaturen von variierendem Format und Rahmung in sehr sorgfältiger Ausführung: 14 ganzseitige Miniaturen (12v, 19v, 42v, 83v, 93v, 95v, 97v, 101v, 103v, 107v, 113v, 118v, 170v, 172v), 73–91 × 50–68 mm, 19 Miniaturen von kleinerem Format (67v, 75v, 81v, 88v, 111v, 120r, 128v, 130r, 131v, 139r, 141r, 142v, 144v, 146v, 148v, 149v, 151r, 154v, 161v), bei denen die Maße stark divergieren, beispielsweise die Darstellung der hl. Maria Magdalena (141r) mit 50 × 40 mm und rundbogigem oberen Abschluß des Bildfeldes, andererseits etwa in hochrechteckigem Format die Heimsuchung (81v) mit 81 × 60 mm oder der hl. Jodokus (131v) mit 81 × 56 mm. Dazu 17 historisierte Initialen mit figurativen Szenen oder Heiligen (57r, 70r, 79r, 87r, 91r, 116r, 117v, 121v, 123r, 125r, 126r, 126v, 131r, 138r, 153r, 153v, 156r) sowie zwei mit Kreuzen (5r, 200r). Für die Miniaturen werden verschiedene Bildformate mit unterschiedlichen Rahmen und Rankenformen kombiniert, wohl um mit der Gegenüberstellung verschiedener Stile Vielfalt und Abwechslungsreichtum vorzuführen (Verborgene Pracht [2002] S. 128). Vier der ganzseitigen Miniaturen zeigen Bildfelder mit rundbogigem Abschluß und einem Streublumenrahmen mit Gent-Brügger Stil (12v, 42v, 95v, 172v) mit einer nahezu identischen Auswahl von Blüten und Tieren in ähnlicher Anordnung (Nelke, Stiefmütterchen, Schmetterling, Akelei, Mohn, Erdbeere, Pfau). Ansonsten herrschen rahmende Akanthusranken, meist zwei- oder dreiseitig an den Außenseiten mit einer breiten Variation an integrierten Blüten und Vögeln vor. Zuweilen werden auch goldene Fadenranken (153v) oder einzelne goldgrundige Leisten mit Streublumen (z. B. 139r, 170v) verwendet. Rahmen der Miniaturen sowohl mit Blattgoldauflage als auch farbig, zum Teil mehrfach unterteilt. Die Abschnitte der Suffragien und Gebete zu den männlichen (101v–133r) und weiblichen (138r–161r) Heiligen sind in dichter Folge mit Darstellungen der Angerufenen ausgestattet.
Die Miniaturen präsentieren hauptsächlich zwei Bildtypen, entweder einen Heiligen als Einzelfigur oder eine narrative Szene. Die Heiligen, ausgestattet mit den typischen Attributen zumeist stehend in mehr oder weniger tiefenräumlicher Landschaft, die von einem meist mit Rautenmuster punzierten Goldgrund abgeschlossen wird. Kennzeichnend für sie sind ein bevorzugter Farbklang aus Rot, Grün und Blau sowie eine dunklere Tönung der Faltentäler. Ausnahmen mit szenischen Darstellungen der Heiligen stellen nur Franziskus (128v Stigmatisation vor Landschaftshintergrund), Katharina (142v Martyrium), Ursula (146v mit ihren Jungfrauen im Schiff) und Ottilia (151r im Gebet, zusammen mit der Erlösung ihres Vaters) dar. In den narrativen Szenen erscheinen die handelnden Figuren gewöhnlich nahsichtig an den vorderen Bildrand gerückt vor einem Landschaftshintergrund, nur die Anbetung der Hl. Drei Könige (88v) wurde mit einem Goldgrund versehen. An der durch die reiche Verwendung von Blattgoldauflagen kostspieligen, durch die Kombination vielfältiger Rahmen- und Rankenformen modisch anspruchsvollen Ausstattung waren mehre Hände einer Werkstatt beteiligt, zu denen möglicherweise auch Ulrich Taler gehörte (vgl. Nr. 43.1.35., S. 143 f.). Differenzen zwischen den Malern sind qualitativ, hinsichtlich der Feinheit der Ausführung, und stilistisch, vor allem die Ausarbeitung der Gesichter betreffend zu beobachten: Einem sehr souveränen Maler sind etwa 12v, 75v und 131v zuzuordnen, unter denen der Gnadenstuhl (12v) durch die renaissancehafte Thronarchitektur auffällt. Einer zweiten Hand sind beispielsweise 19v, 93v, 113v zuzuschreiben. Von einem dritten, weniger geschickten Mitarbeiter stammen einige der historisierten Initialen sowie die Darstellung der hl. Katharina (142v), partiell nach einem Holzschnitt Dürers (s. o.), die beim Schergen die für die Vorlage charakteristische Körperspannung völlig vermissen läßt. Für weitere Miniaturen lassen sich druckgraphische Vorlagen nachweisen, die in der Hauptsache aus dem ›Salus animae‹ stammen, das 1503 bei Hieronymus Höltzel in Nürnberg erschien (s. o. bei Inhalt und TIB Bd. 10 [Commentary] S. 540–544). Für weitere Miniaturen sind möglicherweise Einblattdrucke als Vorlage anzunehmen, so beispielsweise für die Darstellung der hl. Ottilie (151r) in Verbindung mit der legendär überlieferten Errettung ihres Vaters Herzog Adalrich aus dem Fegefeuer, die seit der Jahrhundertmitte vorzugsweise in Holzschnitten überliefert ist (
Knapp zwei Drittel der Miniaturen stellen Heilige dar: Zehn Miniaturen und acht historisierte Initialen zeigen männliche Heilige (101v, 103v, 107v, 111r, 113v, 118v, 120r, 128v, 130r, 131v; Initialen: 116r, 117v, 121v, 123r, 125r, 126r, 126v, 131r); neun Miniaturen und zwei historisierte Initialen weibliche Heilige (139r, 141r, 142v, 144v, 146v, 148v, 149v, 151r, 154v, Initialen: 153r, 153v). Einen weiteren Schwerpunkt bilden Szenen aus dem Marienleben, die verteilt über Miniaturen und historisierte Initialen (81v, 83v, 88v, 93v, 95v, 97v, Initialen: 79r, 87r, 91r) eine neunteilige, bei Berücksichtigung von 75v (Anna selbdritt) eine zehnteilige Bildserie in nahezu chronologischer Reihenfolge bieten.
Reichhaltige Farbpalette und Blattgoldauflagen, dabei für die goldgrundigen Heiligendarstellungen bevorzugt unvermischte Farbtöne (Rot, Blau und Grün), für die szenischen Darstellungen auch Gelb, Rosa, Grau in gebrochenen Farbtönen.
Taf. XXVI: 103v+104r. Schutzengel mit Fürbitterin, Rispenbordüre. Textseite mit Buchmalerinitiale, Rankenbordüre.
Taf. XXVIIa: 12v. Gnadenstuhl, Streublumenbordüre.
Taf. XXVIIb: 153r. Textseite mit historisierter Initiale: Hl. Genofeva, Bordüre.