43.1.15. Berlin, Staatliche Museen – Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Cim. 22 (ehem. Hs. 36)
Bearbeitet von Regina Cermann
KdiH-Band 5
Um 1430–1440 (
Elsaß (
1835 mit der Sammlung des preußischen Generalpostmeisters und späteren Staatsministers Carl Ferdinand Friedrich von Nagler (1770–1846) erworben (
Text parallel überliefert Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Hs. 1735, 91r–102r; Kompilation von Gebeten zur Passion (in verschiedenen Zyklen überliefert: Nr. 43.1.59., 7r–87v; andere Texttradition: Nr. 43.1.211., 9v–26v und Tagzeiten zur Passion (Nr. 43.1.62., 18r–40v) |
||
1v |
leer | |
1r–13v |
Zwölfteiliger Gebetszyklus zur Passion (nachfolgend in rekonstruierter Reihenfolge) | |
1r |
Holzschnitt: Palmsonntag ( |
|
3v |
Gedennck wie vnnser lieber herre gein Jerusalem an dem palmtag ein rait … | |
3r |
Holzschnitt: Letztes Abendmahl ( |
|
4v |
Gedennck wie mit grosser begi[r] vnnser lieber herre Jhesus cris[t] nam mit seinen lieben Jungner das abentessen … | |
4r |
Holzschnitt: Gebet am Ölberg ( |
|
5v |
O du frewdenreicher trost aller betrübten herczen ich dannck dir vnd man dich das du nach dem abent essen deinen lieben Jungern Jr heilig fuezz twugst … vnd von in gingt auf den perg Oliueti … | |
5r |
Holzschnitt: Christus vor Hannas ( |
|
7v |
O du gewaltiger schopfer aller creatur vnd dinge ich pitt dich vnd mon dich … des ellenden stens zu metten zeit vor Annas dem richter … | |
7r |
Holzschnitt: Geißelung ( |
|
6v |
O kunige der ewigen ern vnd ich dannck dir vnd mon dich … der gar herten scharffen gaisl sleg … | |
6r |
Holzschnitt: Dornenkrönung ( |
|
2v |
O du gewaltiger richter vber lebentig vnd vber tod ich dannck vnd mon dich des gar peinlichen chronens … | |
2r |
O du Clarer Spiegel der heiligen gothait Cristus Jhesus … wie gar vnparmherczycleich dich die Juden vnfurten … | |
8r |
Holzschnitt: Ecce homo ( |
|
8v |
O herre der gruntlosen parmherczichait Jch dannck dir vnd lob dich darumb das dir der swär ast des heiligen fronkreuczes auf dein vorserten rucken ward gegeben … | |
9r |
Holzschnitt: Kreuztragung ( |
|
9v |
O herre künige vber allew reich Jch dannck dir vnd ich mon dich des erhohens an dem ast des heiligen fronkreuczes des schamleichen hanngens zu nonczeit … | |
10r |
Holzschnitt: Kreuzigung ( |
|
10v |
O du Clarer Spiegel der lauteren gothait Jch dannck dir vnd mane dich … des gar senleichen abnemens … | |
13r |
Holzschnitt: Pietà vor Marterwerkzeugen ( |
|
13v |
O du wares liecht himelreichs vnd ertreichs ich dannck dir vnd mon dich das dein heiliger leichnam czu Conpletczeit ward gelegt in das wueste ertrich … | |
11r |
Holzschnitt: Grablegung ( |
|
11v |
O Gewaltiger got Sighafter got Jch dannck dir vnd man dich der gewaltigen frölich vrstend … | |
12r |
Holzschnitt: Auferstehung ( |
|
12v |
leer |
Papier, I + 13 + I Blätter, moderne Bleistiftfoliierung, 138 × 100 mm (beschnitten). Lagenformel: VI+1
mittelbairisch (
Zwölf Holzschnitte (1r, 3r, 4r, 5r, 7r, 6r, 8r, 9r, 10r, 13r, 11r, 12r), bis auf 12r (
128–139 × 80–93 mm. Als Bilderfolge für eine Lage konzipiert (VI+1
Disparate Holzschnitte: Bereits
Zwölfteiliger Passionszyklus (Palmsonntag bis Auferstehung). Die Umfunktionierung von »Christus vor Pilatus« in »Christus vor Annas« deutet darauf hin, daß die Holzschnittfolge nicht ursprünglich für diesen Text geschaffen worden ist.
Sorgfältig koloriert mit Grün, Blau bzw. Graublau (dabei Lichter ausgespart!), Rot, Hellbraun, Dunkelbraun, Gelb (zum Teil dieselben Farben, die auch für die Initialen verwendet wurden). 1r Farben verblaßt.
Abb. 20: 3v+4r. Textseite. Christi Gebet am Ölberg (Holzschnitt).