43.1.54. Durham, North Carolina, Duke University, Special Collections Library, German MS 1
Bearbeitet von Regina Cermann
KdiH-Band 5
Um 1470.
Bayern, Regensburg (Furtmeyr-Werkstatt).
Auf 22v kniendes Stifterpaar, vor ihnen aufgestellte Wappenfelder nicht ausgemalt, sondern nur mit Feder zittrig vorgezeichnet (eventuell nachträglich?): Vielleicht mit den Familien von Egk (männliche Seite: Balken, belegt mit einer Rose) bzw. von Mendorf (weibliche Seite: Schildhauptpfahl) zu identifizieren, obgleich eine Allianz zwischen diesen Familien nicht belegt ist; Mitglieder beider Familien sind zumindest im 14. Jahrhundert als Pfleger bzw. Richter am Pflegegericht in Neustadt a. d. Donau nachzuweisen; Angehörige beider Familien sind außerdem unter den Regensburger Domkapitularen vertreten. Im vorderen Innenspiegel Exlibris von James P. R. Lyell (1871–1949), der die Handschrift am 7. 4. 1943 bei Bernard Quaritch in London erworben hat (Bleistiftnotiz von der Hand Lyells auf Iv Q 7/4/43 W.V.V.). Nach seinem Tod gelangte ein Teil seiner zwischen 1936 und 1946 zusammengetragenen Handschriftensammlung in die Bodleian Library, der andere wurde 1951 Bernard Quaritch zum Verkauf übergeben (vgl.
1r–1v |
Mariengebet (zur Verkündigung) Ich grües dich du allmächtigiste vnd aller heÿligiste Junckfraw Maria Ein fraw der engel Ein künigin der hÿmel mit dem gruss domit dich der heylig engel Sand gabriel … | |
2r–23r |
Johannes von Indersdorf, 17- bzw. hier einstmals 18-teiliger Gebetszyklus (vgl. 10v) zum Leben und Leiden Christi aus dem Ebran-Gebetbuch ( |
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2r–2v |
O Reicher milter got in der ewigkait … (1. Gebet) | |
2v |
Miniatur (achtzeilig): Christus im Kreise der Apostel predigend, zwei Jünger werden ausgesandt, um den Esel für den Einzug nach Jerusalem zu holen (Mt 21,1; Mc 11,1; Lk 19,29), im Hintergrund die Stadt Jerusalem und der Bach Kidron, über den ein Holzsteg führt | |
3r |
Miniatur: Palmsonntag | |
3v–4r |
O Herre ihesu criste du hymelischer kaiser du kunig aller eren … (2. Gebet) | |
4r |
Miniatur (siebenzeilig): Vertreibung der Händler aus dem Tempel | |
4v |
Miniatur: Letztes Abendmahl | |
5r–5v |
O Her ihesu christe aller werlt ain trost Schöpfer hymels vnd der erden … (3. Gebet) | |
5v |
Miniatur (siebenzeilig): Christus unterweist die Apostel auf dem Weg zum Ölberg (Mt 26,31 Ir werdet heindt all an mir flüchtig) über den Kidron (Io 18,1) | |
6r–6v |
O Du ewiger her ihu criste pild in mich dein elende väncknüss die zu metten zeit ist geschehen … (5. Gebet) | |
6v |
Miniatur (elfzeilig): Christus stürzt am Bach Kidron (in Anlehnung an Ps. 109,7) | |
7r |
Miniatur: Christus vor Pilatus | |
7v–8r |
O Her ihesu criste du schatz aller weishait zu preÿm zeit pistu warer richter geführt … (6. Gebet) | |
8r |
Miniatur (fünfzeilig): Christus wird von Pilatus zu Herodes geführt | |
8v |
Miniatur: Christus vor Herodes | |
9r–9v |
O lieber herr o parmhercziger got ihesu criste Ich bedenck dein grosse vnschuld vnd dein gross leyden das du zu Tertz zeÿt von herodes gefürt warst … (7. Gebet) | |
9v |
Miniatur (neunzeilig): Christus wird im weißen Spottgewand von Herodes zurück zu Pilatus geführt | |
10r |
Miniatur: Geißelung | |
10v |
O du schein des ewigen liechts … (als eigenständiges Gebet aufgewertete dreifache anaphorische Klage aus Nr. 43.1.112., 40r) | |
10v |
Miniatur (siebenzeilig): Verspottung im Purpurgewand mit verhängtem Haupt | |
11r |
Miniatur: Dornenkrönung im Purpurgewand | |
11v–12r |
O du mein got her ihesu criste von Tercz zeit piß auf Sext zeit hast du gelitten … (8. Gebet) | |
12r |
Miniatur (zwölfzeilig): Ecce homo | |
12v |
Miniatur: Kreuztragung | |
13r–13v |
O du lieber her ihesu criste nach der vrtl dy pylatus v̈ber dich gab … (9. Gebet) | |
13v |
Miniatur (elfzeilig): Entkleidung | |
14r |
Miniatur: Kreuzigung | |
14v–15r |
O Her ihesu criste nach der vrtl die pÿlatus vber dich gab … (Wiederholung des vorherigen Gebetanfangs, s. 13r), O heyliger gaist du dultiger got kum jn mein hertz mit deinen gnaden … (10. Gebet) | |
15r |
Miniatur (achtzeilig): In einer Höhle kauert Petrus trauernd (Mt 26,75; Lc 22,62), im Hintergrund Golgathahügel mit den drei Gekreuzigten in Rückansicht | |
15v |
Miniatur: Beweinung | |
16r–16v |
O lieber herre ihesu xpe des waren lebentigen gottes sun In der ewigkait von Non zeit ist dein heÿliger zarter leichnam gehangen … (11. Gebet) | |
16v |
Miniatur (neunzeilig): Einwickeln des Leichnams in ein Leichentuch | |
17r |
Schluß des Gebets zur Grablegung (Anfang fehlt) dich dein lieb Jungern nit heraußnämen O mein got du pist gestorben du pist die toten erkücken … (12. Gebet) | |
17r |
Miniatur (zehnzeilig): Juden versiegeln den Sarkophag (Mt 27,66) | |
17v |
Miniatur: Auferstehung Christi | |
18r–18v |
O Herre Jhesu criste du vrstent vnd das leben aller menschen … (13. Gebet) | |
18v |
Miniatur (achtzeilig): Christus erscheint Maria | |
19r |
Schluß des 14. Gebets zu Christus als Gärtner sundt pesser hie auf erden …, Anfang auf 20v | |
19r |
Miniatur (16-zeilig): Himmelfahrt Christi | |
19v |
O Du künig der ewigen glori Ich bedenck auch deiner gewaltigen auffart … (15. Gebet), Schluß auf 21r | |
20r |
Miniatur: Christus als Gärtner | |
20v |
O Herre Jhesu criste du trost der betrübtten … (14. Gebet), Schluß auf 19r | |
21r |
Schluß des 15. Gebets zur Himmelfahrt Christi auf den Ölpergk vnd do gar liplich von deiner lieben muter …, Anfang auf 19v | |
21v |
Miniatur: Pfingsten | |
22r–22v |
O du heÿliger geist du hochwirdiger nam … (16. Gebet) | |
22v |
Miniatur (13-zeilig): kniendes Stifterpaar, Wappen nicht ausgeführt | |
23r |
Schluß des 17. Gebets zum Jüngsten Gericht (Anfang fehlt) deinem geRicht vnd meiner elenden sele das Ich dein arme creatur zu gnaden kom … | |
23r–23v |
Johannes von Indersdorf, Reuegebet zu Gott Herre almächtiger gott Ich armer mensch stee vor dir Recht als ainer der gar vil schuldig ist …, bricht ab parmherczigkait vnd frewntlichen (Nr. 43.1.112., 45r–45v, |
Pergament, 23 Blätter, 149 × 104 mm, beschnitten, moderne Bleistiftfoliierung oben rechts und am Ende des Schriftspiegels bzw. unterhalb des Bildfeldes unten links, je zwei moderne Vor- bzw. Nachsatzblätter aus Papier. Lagenformel: V–4
bairisch.
27 Miniaturen (2v, 3r, 4r, 4v, 5v, 6v, 7r, 8r, 8v, 9v, 10r, 10v, 11r, 12r, 12v, 13v, 14r, 15r, 15v, 16v, 17r, 17v, 18v, 19r, 20r, 21v, 22v), ursprünglich wohl 33 (eine vor Blatt 2, drei vor Blatt 6, je eine vor Blatt 17 und 23 zu ergänzen). 17 dreizeilige Buchmalerinitialen (1r, 2r, 3v, 5r, 6r, 7v, 9r, 10v, 11v, 13r, 14v, 16r, 18r, 19v, 20v, 22r, 23r), zumeist begleitet von Akanthus- oder Blütenzweigen; drei weitere Seiten mit Gebetsanfängen, die mit Buchmalerinitialen und Rankenausläufern ausgezeichnet waren, zu erschließen (vor Blatt 6, 17, 23). Eine einseitige Akanthusranke (1v). – Werkstatt Berthold Furtmeyrs (vgl. allgemein
Zwölf ganzseitige Miniaturen (3r, 4v, 7r, 8v, 10r, 11r, 12v, 14r, 15v, 17v, 20r, 21v), 100–107 × 65–70 mm, ursprünglich wohl 17 (eine vor Blatt 2, zwei vor Blatt 6, eine vor Blatt 17 und eine vor Blatt 23 zu ergänzen). 15 fünf- bis 16-zeilige Miniaturen (2v, 4r, 5v, 6v, 8r, 9v, 10v, 12r, 13v, 15r, 16v, 17r, 18v, 19r, 22v), 28–85 × 65–69 mm, eine weitere wohl vor Blatt 6 verloren. Alle Miniaturen entfallen auf den Ebran-Zyklus, der anders als in der namensgebenden Handschrift (s. Nr. 43.1.112.) nicht in 17, sondern ursprünglich 18 Abschnitte untergliedert war, da eine dem 8. Gebet vorgeschaltete kurze anaphorische Klage in der Originalversion (s.
Die Miniaturen werden, so sie einen Landschaftsausblick (2v, 5v, 6v, 8r, 9v, 13v, 15r, 17v, 20r, 22v) oder eine Innenansicht (4r, 18v, 21v) bieten, von einer doppelläufig punktierten Blattgoldleiste eingefaßt, nur wenn der Bildhintergrund mit einem punktierten bzw. geritzten Blattgoldgrund verschlossen wurde, hat man statt dessen einen Ton in Ton abgesetzten Rahmen in Blau (3r, 4v, 7r, 10v, 12r, 14r, 15v, 16v, 19r), zwei Mal auch in Rot (8v, 17r) hinzugefügt. Wurde Blattgold im Bildfeld nicht gebraucht, begegnet gelegentlich auch eine Kombination beider Rahmenformen (10r, 11r, 12v). Die Apostel sind in zeitlosen, einfarbigen Gewändern wiedergegeben, Soldaten und Schergen treten dagegen in zeitgenössischer Rüstung bzw. in modischer Schecke mit knappem Rockansatz, Beinlingen und/oder Stiefeln auf, während positiv konnotierte Figuren wie der den einreitenden Christus Begrüßende (3r) züchtig in knielangem Rock oder der das Kreuz tragen helfende Simon von Kyrene (12v) ehrfurchtsvoll in knöchellangem Gewand erscheinen. Eine stringent durchgehaltene Charakterisierung erfährt aus der Schar der Apostel allein Petrus, der mit Halbglatze und grauem Bart vorgestellt wird, auch wenn die Farbe seines Gewandes wechselt (2v, 3r, 4r, 4v, 5v, 15r, 19r, 21v). Johannes mit langer, blonder Lockenpracht ist dagegen nicht immer sicher zu sondieren (4r, 4v, 5v, 12v, 14r, 15v, 16v). Erstaunlich groß ist das Aufgebot von Soldaten in schwerer Rüstung, das für die Festnahme, diverse Vor- und Abführungen sowie als Bewachung für nötig erachtet wurde (6v, 7r, 8r, 8v, 9v, 12v, 13v, 17r, 17v). Juden werden durch ihre mit Tüchern oder Hüten bedeckten Köpfe kenntlich gemacht. Gelb wird nicht eindeutig als eine sie diskriminierende Farbe begriffen (6v, 9v Stiefel, 8r, 12r Kopftuch, 17r Gewand), da es auch bei Joseph von Arimathia bzw. Nikodemus zum Einsatz kommt (15v, 16v Kopftuch). Die Darstellungen der ganzseitigen Passionsszenen entsprechen den gängigen ikonographischen Formeln wie sie zahlreich im Holzschnitt reproduziert wurden. Gedankenverloren hat man beim Einzug nach Jerusalem (3r) jedoch womöglich Zachäus vergessen, obgleich der Baum, auf dem er zu sitzen pflegt, sorgfältig wiedergegeben wurde. Detailverliebt wirkt der modisch gezwirbelte Oberlippenbart des staunenden Grabwächters (17v) und der mit Metall beschlagene Spaten bei der Begegnung Christi mit Maria Magdalena (20r). In den kleineren Bildern, die man sich wie in der Augsburger und Münchener Bibel eigens als hübsche »Zeilenfüller« ausgedacht hat (vgl.
Auf den fehlenden Blättern dürften sich folgende Darstellungen befunden haben: vor Blatt 2 Geburt Christi (ganzseitig); vor Blatt 6 Gebet am Ölberg (ganzseitig), Herannahen der Häscher? (siebenzeilig?), Gefangennahme (ganzseitig); vor Blatt 17 Grablegung (ganzseitig); vor Blatt 23 Jüngstes Gericht (ganzseitig). Das Stifterpaar auf 22v, welches nach rechts ausgerichtet ist, blickte somit einst gebannt auf das sie erwartende Weltgericht. Durch die Aufwertung des dreifachen anaphorischen Klagerufs auf 10v zum selbständigen Gebet mußte der 17-teilige Bilderzyklus der Originalversion um eine Hauptminiatur erweitert werden; zweimal ergibt sich auf diese Weise eine Verschiebung von Text und dazugehörigem Bild: Christus vor Herodes als neu hinzugekommene Szene auf 8v illustriert hier das 7. Gebet, derweil die Geißelung auf 10r dem Stoßgebet vorangeht. Eine gewisse Konfusion ist auf 14v zu bemerken, wo der Text erneut mit Gebet 9 anhebt, dann aber korrekt mit Gebet 10 fortfährt. Anders als die regelmäßige Abfolge von Großbild – Text – Kleinbild suggeriert, korrespondieren die ein Gebet einfassenden Miniaturen nicht immer mit dessen Inhalt; die Bil-der fungieren vielmehr als eine Art »Subtext«, wo das in den Gebeten z. T. arg komprimierte Passionsgeschehen autonom und in ruhigem Kontinuum chronologisch dargeboten wird. So behandeln die Bilder auf 7r, 8r, 8v und 9v Leidensstationen, die allesamt im 6. Gebet erwähnt werden. Die Szenen auf 2v, 6v, 15r, 16v und 17r hingegen verfügen über keine direkten Entsprechungen im Text. Doch leitet die kleine Miniatur auf 2v fließend zum 2. Gebet über. Für den Sturz am Bach Kidron (6v) gibt es in den Evangelien keinen Anhaltspunkt. Die Szene rekurriert auf Ps. 109,7, der in der ›Vita Christi‹ des Ludolf von Sachsen typologisch mit dem Ereignis in Verbindung gebracht wird (vgl.
Entgegen der sonst für Furtmeyr typischen kräftigen Farbgebung (vgl.
Taf. XXa: 3r. Einzug in Jerusalem (Palmsonntag).
Taf. XXb: 10v. Textseite mit Buchmalerinitiale, Ranke, Streifenbild: Verspottung Christi.