43.1.32. Bressanone / Brixen, Bibliothek des Priesterseminars, Cod. T 7 (Nr. 151)
Bearbeitet von Regina Cermann
KdiH-Band 5
Um 1457 (5v).
Diözese Bamberg? (1r–4v).
215v Stifterbildnis. 25r Namenseinträge des 18. (?) Jahrhunderts Franciscus Sigismundus Aichner, Franciscus Antonius Aichner.
1r–4v |
Kalender der Diözese Bamberg (fünf Spalten: astrologischer Buchstabe, Goldene Zahl, Mondalter, Sonntagsbuchstabe, Festtage [voll besetzt; 3.3. kungund schidung, 1.9. Gilg, 9.9. kungund erhaben, 30.9. Ott pischoff rot; nicht rot: 6.5. Johans vor der gulden pfor, 9.10. Dyonisius, 21.11. Maria geopfert in tempel], Werktagsstunden). Blätter mit Januar/Februar, Juli/August fehlen | |
5r |
Tabelle mit Goldener Zahl und Sonntagsbuchstabe in den Koordinaten (Ziffern von 0–10) | |
5v |
Tabelle für den Sonntagsbuchstaben, die Goldene Zahl, Tage zwischen Lichtmeß (2.2) und Fassnacht (Sonntag Esto mihi) für die Jahre 1457–1481 | |
6r–6v |
Aderlaßtafel (Fragment). Von der Farbe des Blutes. Vier Hauptaderlaßzeiten | |
7r–20v |
Register (danach fehlen vor Blatt 6 Dy vir goltuasten nacheinander vnd wenn das aduent eingeet) | |
21r–25v |
leer, bis auf Nachträge: 21r Tabelle, 25r Namenseinträge | |
26r–160v |
Psalter mit Überschriften (Hohenfurter Psalmenübersetzung, vgl. |
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26r |
Historisierte Initiale: König David, Harfe spielend (Ps 1) | |
46v |
Historisierte Initiale: Gott erscheint dem vor einer Stadt betenden König David (Ps 26) | |
59r |
Historisierte Initiale: Prophet? (Ps 38) | |
69r |
Historisierte Initiale: Christus in einer Landschaft (Ps 49) | |
72r |
Historisierte Initiale: Narr (Ps 52) | |
86r |
Historisierte Initiale: König David im Gebet, vor ihm ein Hündchen (Ps 68) | |
101r |
Historisierte Initiale: König David, ein Glockenspiel schlagend (Ps 80) | |
115r |
Historisierte Initiale: König David, zusammen mit zwei Gefolgsleuten singend vor einem Pult mit Chorbuch (Ps 97; s. 171r) | |
129v |
Historisierte Initiale: Dreifaltigkeit (Ps 109) | |
144r |
Historisierte Initiale: König David im Gebet (Ps 119) | |
160v–174r |
Canticum Isaiae (Is 12,1–6), Ezechiae (Is 38,10–20), Annae (I Rg 2,1–10), Moysis (Ex 15,1–19), Habacuc (Hab 3,1–9), filiorum Israel (Dt 32,1–43), trium puerorum (Dn 3,57–88), Zachariae (Lc 1,68–79), Mariae virginis (Lc 1,46–55: Magnificat), Symeonis (Lc 2,29–32: Nunc dimittis), Ambrosii et Augustini (Te deum), Symbolum Athanasii (Quicumque), deutsch | |
171r |
Historisierte Initiale: König David, zusammen mit zwei Gefolgsleuten singend vor einem Pult mit Chorbuch (s. 115r) | |
174r–199r |
Kleines Marienoffizium (mit Verweisen auf den Psalter vorn; vgl. Nr. 43.1.72., Nr. 43.1.90., Nr. 43.1.173., Nr. 43.1.198.; Kapitel von Terz und Sext vertauscht) | |
174v |
Historisierte Initiale: Verkündigung | |
199r–205r |
Sieben Bußpsalmen (mit Verweisen auf den Psalter vorn), Litanei (darunter veit [Patron des Prager Doms, Reliquien in Bamberg], wenczel [Patron von Böhmen, Reliquien in Bamberg], Sigmunt von Burgund [Kult durch Karl IV. nach Prag gelangt], Albrecht [Bischof von Prag], nicasius, procop [Patron von Böhmen], Ruprecht [zweifach; Bischof von Salzburg], Ceruacz [Patron von Maastricht], Gundolff und Mundolff [beides Nachfolger von Bischof Servatius], Stenczlaw [Bischof von Krakau], ludmilla [Großmutter des hl. Wenzel], Anastasia, Hedwigis [Herzogin von Schlesien], Sabina, Regina, kungunt, maria egipciaca), Fürbitten, Kollekten | |
199r |
Historisierte Initiale: Muttergottes | |
205r–207v |
Totenvesper (mit Verweisen auf den Psalter vorn) | |
207v–215v |
Lange Totenvigil (mit Verweisen auf den Psalter vorn. |
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207v |
Historisierte Initiale: Engel und Teufel ringen um eine Seele | |
215v–220r |
Auslegung des ›Pater noster‹, deutsch Uater vnser der du pist in dem himeln Das ein kint sein noturffte nyndert pillicher suchen soll … | |
215v |
Historisierte Initiale: Stifter, mit Paternosterschnur betend | |
220r–221r |
Gereimte Auslegung des ›Ave Maria‹, deutsch ( |
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221r–223v |
Zwei Reimgebete zum Leiden Christi Ich mane dich here ihu crist wen du mein schöpfer vnd erlozer pist … ( |
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223r–223v |
Johannes von Indersdorf, Passionsgebet aus dem ›Ebran-Gebetbuch‹ ( |
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223v–224r |
Anaphorisches Tagzeitengebet zum Leiden Christi ( |
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224v–229r |
Tagzeitengedicht zum Leiden Christi, mit Ablaß Here ihs aller engel czire wy soll ich immer gedanken dir Das du herre czu mettenczeit deynen czarten miniglichen leip … | |
225r |
Miniatur: Schmerzensmann mit Arma Christi | |
229r–229v |
Gebete zur Elevation von Hostie und Kelch Ich grüße dich warer leichnam vnsers herren …, 229v Dy sele xpi heylige mich … ( |
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229v–234r |
Tagzeitengedicht vom Mitleiden Mariens (in Anlehnung an den Hymnus ›Matutino tempore‹, deutsch) Prolog Kvm edeler heyliger geist mit deyner hilf volleist …, In gottes nomen heb ich an Dich czarte hymelfraue Ich mone dich in gantzes herczen innigkeit Durch daz große herczen leit …, 234r Epilog Ich pitt dich parmhertziger got … alle dy ditcz puchlein gern horn oder lesen das si dort ewiglichen genesen … Der das püchlein getichtet hat Dem helff dij vil suse trinitat … | |
234r–239v |
Zwei Gebete Augustins zum Abendmahlsempfang in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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239v–241r |
Ambrosius’ Gebet zum Abendmahlsempfang in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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241r–241v |
Auslegung des ›Pater noster‹, deutsch ( |
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241v–243r |
Fünf Schmerzen Mariens (Weissagung Simeons, Suche nach dem Zwölfjährigen, Gefangennahme, Kreuzigung, Pietà), vorweg Exempel | |
243r–244v |
Bittgebet zu Maria und Johannes O Du allergutigiste iunckfraw ein gepererin des waren gottes Ich pitt dich …, 243v O Johannes allerheyligister hymelischer freunt xpi wann dich got … | |
244v–253r |
›Ars moriendi‹, deutsch Wenn wir allerlibste hye in dieser welt sein plickende vnd vns dy tage hyn genn als ein schott So ist vns ein notturft des wir dester mer gedencken …, 245r Auch liben pruder das wir mugen dy schande vnsers letczten endes vorsehen …, 252v Ich pitt dich heyliger herr sant cristofel …, 253r Ich pit dich Sant cristoff daz ich mitt deim geleite vberwinde alle dye mir schedlich sein … | |
253r–254r |
Morgen- bzw. Abendsegen: |
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254r–255r |
Segen, mit Ablaß Gesegnenn mich dy keyserliche maiestat Beschirm mich dy kintlich gewalt … (ähnlich |
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254r |
Historisierte Initiale: Landschaft mit Häusern (teilweise zerstört) | |
255r–255v |
Gebet zum hl. Christophorus | |
255v–256r |
Morgensegen Herre ihu xpe durch daz czeichen des heyligen creutzes beware mich vor allen meynen feintern … | |
256r |
Historisierte Initiale: Landschaft mit Häusern | |
256r–256v |
Gebet zum Kirchbesuch ( |
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256v |
Tägliches Gebet Hherre almechtiger got Ich pitt dein genade erparme dich gütiglichen vber mich … | |
256v–257r |
Abendgebet ( |
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257r–258r |
Zwei Morgengebete ( |
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258r–262r |
Fünf Bittgebete für ein christliches Leben und Sterben Got almechtiger herre gnediger vnd parmhercziger vater wan daz ist alleczeit deyn eygen daz du dich erparmest … (darin |
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262r–262v |
Fürsprache der Heiligen Here biß vnserm gepete nahent pey durch alle deyner liben heyligen willen …, 262r Alle dein libe heyligen herr almechtiger got dy helfen vns … | |
262v–263r |
Gebet zu den Engeln Sent michael Gabriel Raphael vnd dy andern obersten …, 262r Johann von Neumarkt, Gebet zum Schutzengel ( |
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263r–263v |
Segen Herre hymmelischer vater gib vns deynnen heyligen segen … | |
263v |
Johann von Neumarkt, Gebet zum Eigenapostel. Bricht ab … dem almechtigen gote so fley ( |
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264r–335r |
Heinrich von St. Gallen, ›Passionstraktat‹ ( |
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292v |
Miniatur: Gebet am Ölberg | |
308v |
Miniatur: Geißelung | |
311v |
Miniatur: Dornenkrönung | |
317r |
Miniatur: Kreuztragung | |
321v |
Miniatur: Kreuzabnahme | |
335r |
Miniatur: Grablegung | |
335v–336v |
Mariengebet Wann also gewis daz ist daz dir dein sun nichs versagt Sunder er dich eret … ( |
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336v–339r |
Augustinus’ Gebet zum Abendmahlsempfang in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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339r–339v |
Johann von Neumarkt, Gebet zum Schutzengel ( |
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339v–340r |
Gebet, Papst Gregorius zugeschrieben Almechtiger ewiger gott parmhertziger gutiger herr Ich erman dich deyner gute … | |
340r–341r |
Augustinus’ Gebet von der Marter Christi in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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341r–342r |
Johann von Neumarkt, Mariengebet aus den ›Tagzeiten zum Mitleiden Mariens‹ ( |
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342r–342v |
Mariengebet In der crafft des eewigen vaters In der claren weisheit des gotlichenn suns … | |
342v–344v |
Anselms Mariengebet in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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344v–346r |
Jan Milíč von Kremsier, Mariengebet ( |
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346r–348r |
Augustinus’ Gebet zum Abendmahlsempfang in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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348r–349v |
Ambrosius’ Gebet zum Abendmahlsempfang in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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349v |
Jan Milíč von Kremsier, Gebet nach dem Abendmahlsempfang. Bricht ab … eyn setigung des ewigen reichtums ( |
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350r–356v |
Zweites und drittes Gebet zur Dreifaltigkeit des Petrus Damiani in der Übersetzung Johanns von Neumarkt. Anfang fehlt ( |
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356v–357v |
Augustinus’ Gebet von der Marter Christi in der Übersetzung Johanns von Neumarkt ( |
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358r–358v |
Nachtrag: O zarte reyne vnd keusche Junckfraw maria … ( |
Sehr feines Pergament, 359 Blätter (358 + 1 [+103a]), zeitgenössische römische Tintenfoliierung oben, moderne arabische Tintenfoliierung unten (hier maßgeblich): 1–6 = iij, iiij, vj–viij, x; 26–358 = xi–cccxlviij. Demnach fehlen neun Blätter (zwei vor 1 [i, ij], je eines vor 3 [v], vor 6 [ix], vor 20 [keine alte Foliierung vorhanden], vor 264 [ccxlx], 299 [cclxxxvj], 319 [cccvij], 350 [cccxxxix]), eines wurde bei der modernen Zählung übersprungen (103a = lxxxix). 108 × 74 mm (beschnitten), bei Blatt 95 und 212 an der Längsseite ein 16 mm breiter Streifen abgeschnitten. Lagenformel: V–4
bairisch-österreichisch?
Sieben Miniaturen (225r, 292v, 308v, 311v, 317r, 321v, 335r), zwei weitere herausgeschnitten (vor Blatt 299, 319). 17 historisierte Initialen (26r, 46v, 59r, 69r, 72r, 86r, 101r, 115r, 129v, 144r, 171r, 174v, 199r, 207v, 215r, 254r, 256r), zwei zehnzeilige Buchmalerinitialen (253r, 264r): entweder farbige Initialkörper (blau, grün, rosa) auf Blatt- oder Pinselgoldgrund oder goldene Initialkörper auf farbigem Grund (rosa, blau, rot) mit schmalem, zweifarbigem Rändchen herum. 26 vierseitige Akanthusranken, zwei Varianten: I. auf den Seiten mit historisierten bzw. Buchmalerinitialen (26r, 46v, 59r, 69r, 72r, 86r, 101r, 115r, 129v, 144r, 171r, 174v, 199r, 207v, 215v, 253r, 254r, 256r, 262r) Akanthus, dessen schlanke Lianen sich zu kleinen, üppigen Blättern und stilisierten Blüten auswachsen, einem Knotenpunkt am Initialfeldgrund entspringend, gelegentlich um einen Stab gewickelt, heftig bewegt und räumlich um sich greifend, belebt mit naturalistischen Vögeln (darunter Adler, Pfau, Taube, Elster etc.) und anderen Tieren (Meerkatze, Eichhörnchen, Hirsch, Hase, Reh, Affe, Falter) sowie kleinen Figuren (Bogenschütze, Kämpfende); II. auf den Seiten mit Miniaturen dagegen spillrige Blätter (wohl um die Bilder nicht zu »erdrücken«), die sich nur noch plan ausbreiten, in zurückhaltenden, eher düsteren Farben, an einer Ecke des Bild- ( 292v, 311v, 317r, 321v, 335r) bzw. Schriftfeldes (225r) ansetzend oder haltsuchend um einen Stab sich windend (308v). Nach
Fünf ganzseitige (292v, 308v, 311v, 317r, 321v), 74–82 × 45 mm, eine 4/5 Miniatur (335r), 62 × 44 mm, sowie zwei verlorene Miniaturen (vor Blatt 299, 319) entfallen auf den ›Passionstraktat‹ des Heinrich von St. Gallen. Eine 3/4 Miniatur geht dem Tagzeitengedicht zum Leiden Christi voran (225r), 58 × 45 mm. Elf acht- bis zwölfzeilige historisierte Initialen gliedern den Psalter mit den Lobgesängen nach der römischen Achtteilung (26r, 46v, 59r, 72r, 86r, 101r, 115r, 129v; zusätzlich 69r, 144r; 171r). Sechs sieben- bis elfzeilige historisierte Initialen schmücken Bestandteile des Stundenbuchs (174v, 199r, 207v, 215r, 254r, 256r).
Das Marienoffizium ist nur mit einer Verkündigungsinitiale ausgezeichnet (174v). Zu Beginn der Bußpsalmen erscheint eigentümlicherweise ein Bildnis der Muttergottes (199r). Der handgreifliche Streit zwischen Engel und Teufel um eine Seele als Illustration zur Totenvigil wird merkwürdigerweise nicht im Fegefeuer, sondern auf der grünen Wiese ausgetragen (207v). Sinnfällig wird zur Auslegung des Paternosters ein Beter bei der Verrichtung dieser Andacht vorgeführt (215v). Passionsikonographie kommt innerhalb des Stundenbuchs nur beim Tagzeitengedicht in Form eines verweisenden Andachtsbildes vor (225r), eine Schilderung der einzelnen Stationen ist dem ›Passionstraktat‹ vorbehalten (264r–335r). Nicht recht ersichtlich ist, warum zwei Segensgebete mit historisierten Initialen hervorgehoben wurden (254r, 256r), dabei hat man beide Male dieselbe nichtssagende Komposition wiederholt.
reiche, etwas naive Palette. Auffällig ein durchdringendes »Schokoladebraun«, viele Mischtöne. Blau, Hellblau, Hellgrün, Grün, Oliv, Rotorange, Rot, Rosa, Grauviolett, Braun, Ocker, Gelb, Weiß, Grau, Schwarz, Hellbraun, Beige, Orange, Violett, Blatt- und Pinselgold. Blau ausgewaschen, Blattgold porös, vielfach Farbe abgerieben bzw. abgeplatzt. Für die Miniaturen im ›Passionstraktat‹ identische Farben verwendet (nach
Zu den Illustrationen von 26r–160v und 264r–335r siehe Stoffgruppe Nr. 104. Psalter und Nr. 73. Leben Jesu.
Taf. XVa: 215v. Textseite mit historisierte Initiale: betender Stifter, Rankenbordüre.
Taf. XVb: 225r. Schmerzensmann mit Arma Christi, Rankenbordüre.