43.1.68. ehem. Hamburg, Antiquariat Dr. Ernst Hauswedell, 1970/175,3045
Begonnen von Regina Cermann, fortgeführt von Isabel von Bredow-Klaus
Ergänzung zum gedruckten KdiH
Datum der Veröffentlichung: 15.12.2015
Um 1525.
Niederrhein (?).
Aufbewahrungsort unbekannt, vier Grafiken aus diesem Gebetbuch tauchten nach der Versteigerung 1970 auf bei C. G. Boerner, Düsseldorf, Neue Lagerliste 56, 1971, Nr. 3, Nr. 39 (erneut: Berlin, Bassenge, Auktion 73, Kunst des 15.–19. Jahrhunderts, 4./5.6.1999, Nr. 5481), Nr. 46 (heute: Bocholt, Galerie der Stadt) und Nr. 47; eine Federzeichnung bei Les Enluminures, Paris, Catalogue 1, 1992, Nr. 37.
1. |
Holzschnitt: Durchbohrtes Herz Jesu am Kreuz, umgeben von Nägeln und Wundmalen, mit lateinischer xylografischer Unterschrift, 1525 datiert (Abb. bei |
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2. |
Kupferstich: Meister IM, Auferstehung Christi, nach Dürers 1512 datiertem Kupferstich aus der Passion ( |
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3. |
Kupferstich: Meister PW von Köln, sitzende Mondsichelmadonna, umgeben von einer Kompartimentbordüre ( |
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4. |
Kupferstich: Monogrammist S, Lactatio und Amplexus des hl. Bernhard ( |
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5. |
Kupferstich: Israhel van Meckenem, Lactatio des hl. Bernhard ( |
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6. |
auf einem Blatt recto Kupferstich: Israhel van Meckenem, Bernhard ( |
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7. |
auf demselben Blatt verso Kupferstich: Israhel van Meckenem, Johannes d. Ev. |
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8. | Federzeichnung: Agnes |
Papier, 381 Blätter, 133 × 99 mm, Anfang und Schluss sowie möglicherweise einige Blätter innerhalb der Handschrift fehlen, zum großen Teil von einer Hand geschrieben, mit Einschüben von anderen Händen.
Sechs Kupferstiche, davon zwei koloriert, ein kolorierter Holzschnitt, eine Federzeichnung, Klebespuren von einer weiteren, ehedem eingeklebten Grafik.
Nach der Versteigerung 1970 wurden die grafischen Blätter offensichtlich aus der Handschrift herausgetrennt und einzeln verkauft. Fünf Blätter waren ursprünglich auf- (Herz Jesu, Bernhard, Johannes, Agnes) bzw. eingeklebt (Mondsichelmadonna), drei mit eingebunden worden (Auferstehung, Lactatio sowie Lactatio und Amplexus des hl. Bernhard). Von der vormaligen Situierung innerhalb der Handschrift ist nur bekannt, dass die beiden Kupferstiche mit den Einzelfiguren des hl. Bernhard und Johannes des Evangelisten auf der Vorder- bzw. Rückseite eines Blattes montiert waren.
1. Der Holzschnitt zeigt die Darstellung des durchbohrten Herzens Christi am Kreuz, gekrönt von der Dornenkrone und umgeben von den stigmatisierten Händen und Füßen und drei Nägeln. 2. Die gegenseitige Kopie der Auferstehung von 1512 aus Dürers Kupferstich-Passion bildet den Auferstandenen auf seinem geschlossenen Sarg ab, umgeben von Wächtern. 3. Vom Meister PW von Köln (1490 bis 1510 tätig) stammt der Kupferstich der Madonna auf der Mondsichel. Umgeben ist die Madonna von einer Flammenglorie, während sie von zwei über ihr schwebenden Engeln gekrönt wird. Das Hauptbild wird gerahmt von einer Kompartimentbordüre mit Blumen, Vögeln und Erdbeeren. In der Ausführung scheinen die Köpfe klein im Verhältnis zum voluminösen Gewand und Körper Mariens. Dieser Stich wurde von
Auffällig ist das dreimalige Vorkommen des hl. Bernhard. Sehr selten ist die Darstellung des Heiligen Herzens am Kreuz. Da die Gebetstexte nicht bekannt sind und zudem auch nicht bekannt ist, an welchen Stellen im Buch die Illustrationen eingefügt waren, lässt sich zum Bild-Text-Bezug nichts feststellen.
Mit Sicherheit koloriert waren der Holzschnitt (Grün, Rot, Gelb) und das Blatt mit Johannes (