43.1.115. München, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 85; Cgm 5186−5188
Begonnen von Regina Cermann, fortgeführt von Isabel von Bredow-Klaus
Ergänzung zum gedruckten KdiH
Datum der Veröffentlichung: 20.05.2022
Cgm 85 (olim Cgm 994): 1498 (Einbandrücken). 1497 (
Cgm 5186−5188: 1478−1507 (Cgm 5186, IIIr Kalender)
Cgm 85: Nürnberg (17.8. Lorenz Semiduplex). Für die Nürnberger Franziskaner sprechen der Einband (vgl.
Cgm 5186–5188: Bistum Bamberg. Nürnberg (Cgm 5187, 5v ... hirvmb pit ich sant peter sant paul sant lorencz sant sebolt sant katherina sant barbara sant dorothea dy heiligen vnnd all heiligen gottes zu piten für mich), Cgm 5186: 17.8. Lorenz Semiduplex, 19.8. Sebald Semiduplex. Augustinereremiten? (
Laut Inventar Cgm 5186–88 aus dem Nachlass von Joseph Ernst Ritter von Koch-Sternfeld (1778−1866) erworben; wohl im 19. Jahrhundert in drei Teile zerlegt worden; Antiquariat Rosenthal (R unter der Eintragung Cgm 5186, Iv)? Herkunft von Cgm 85 unbekannt.
1. Cgm 85: Sommerteil |
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1r |
Aegidius Romanus, ›Salve sancta facies‹, deutsch A: GEgrüsset seistu heiliges angesicht vnsers erlosers in dem erscheynet dy gestalt des góttlichen glanczes ... |
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1v |
Miniatur: Gregoriusmesse |
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2v |
Tafel mit den Wochen von Weihnachten bis Fastnacht (Goldene Zahl/Sonntagsbuchstaben) |
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3r−8v |
Kalender, sechs Spalten: Goldene Zahl, Neumond, Sonntagsbuchstabe, Kalenden, Festtage, astrologische Buchstaben |
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9r |
Aderlasstafel |
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10r−10v |
Invitatorien und Hymnen für die Zeit von Octava Epiphanie bis zum ersten Fastensonntag, von Oktober bis zum ersten Advent und von Octava Pentecostes bis Oktober |
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11r−133r |
Psalterium feriatum (vgl. |
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11r |
Historisierte Initiale (neunzeilig): Palmsonntag (Ps 1) |
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23r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Vertreibung der Händler aus dem Tempel (Ps 26) |
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36r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Gebet am Ölberg (Ps 38, angegeben 34!) |
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46r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Christus vor Annas? (Ps 52) |
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56v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Handwaschung des Pilatus (Ps 68) |
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71r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Ecce homo (Ps 80) |
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81v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Kreuzabnahme (Ps 97) |
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96v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): zwei Kirchenväter, Ambrosius und Gregor? (Hym. Te deum laudamus) |
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101r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Geißelung (Ps 21) |
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104r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Verspottung (Ps 25) |
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108v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Dornenkrönung (Ps 118,3) |
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110v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Kreuztragung (Ps 118,6) |
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112r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Kreuzannagelung (Ps 118,9) |
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114r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Auferstandener Christus erscheint Maria (Ps 109) |
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116v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Letztes Abendmahl (Ps 114) |
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118v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Gefangennahme (Ps 121) |
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120r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Christus vor Pilatus? (Ps 126) |
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121v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Christus vor Herodes? (Ps 131) |
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124v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): kleine Kreuzigungsszene (Ps 137) |
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127v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Beweinung (Ps 143) |
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131r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Grablegung (Ps 4) |
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133r−138r |
Hymnen zum Commune sanctorum Ü: Von den zwölffpoten vnd ewangelisten zu vesper ymnus A: DEr hymel sol frolocken in lob ... |
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134r |
Miniatur: Apostel Jakobus d. Ä. |
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138r−141r |
Anfänge der sieben Bußpsalmen, Litanei (u. a. 138v Ludwig, Bernhardin, Bonaventura, Mönch von Einsiedel [Meinrad von Einsiedeln, OSB], 139r Cecilia, Klara), Fürbitten, Kollekten |
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141r−147v |
Totenoffizium ( |
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147v−150v |
Rubriken: Verteilung der Responsorien |
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151r−294r |
Temporale: Ostern bis vierter Sonntag im November |
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151r |
Historisierte Initiale (zwölfzeilig): Auferstehung (Ostern) |
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160v |
Historisierte Initiale (zweizeilig): Theophilus (1. Lesung zum 1. Sonntag nach Ostern. Apg 1,1−3) |
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162r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Ungläubiger Thomas (1. Sonntag nach Ostern. Joh 20,19) |
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174v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Auferstandener Christus spricht zu seinen Jüngern (3. Sonntag nach Ostern. Joh 16,16) |
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177r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Jakobus (4. Sonntag nach Ostern. Iac 1,1−4) |
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181v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Christus bittet seinen Vater (5. Sonntag nach Ostern. Io 16,23) |
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186v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Auferstandener Christus erscheint den Jüngern (Himmelfahrt. Mc 16,14) |
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191v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Augustinus (1. Sonntag nach Himmelfahrt. Predigt Augustins?) |
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200v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Christus spricht zu seinen Jüngern (Pfingsten. Lc 9,1) |
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203v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Dreifaltigkeit (Samstag vor Trinitatis. Kollekte) |
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207v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Kniender vor Altar mit Brot und Wein (Fronleichnam. Antiphon) |
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208v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Elevation (Fronleichnam. Kollekte) |
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212r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Monstranz (Fronleichnam. Io 6,55) |
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219r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): König mit Schriftrolle (1. Sonntag nach Trinitatis. 1 Sam 1,1−3) |
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234v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Gastmahl (2. Sonntag nach Trinitatis. Lc 14,16) |
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237r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Christus spricht zu seinen Jüngern (6. Sonntag nach Trinitatis. Mt 5,20) |
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254r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): König Salomo (Beginn der Lesungen aus den Büchern Salomonis. Prv 1,1−5) |
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262r |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Ijob auf dem Misthaufen (Beginn der Lesungen aus dem Buch Ijob. Iob 1,15) |
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266r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Tobit in Gefangenschaft (Beginn der Lesungen aus dem Buch Tobit. Tb 1,1−3) |
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269v |
Historisierte Initiale (sechszeilig): König Arphaxad mit einem Baumeister vor den Stadtmauern von Ekbatana (Beginn der Lesungen aus dem Buch Judit. Idt 1,1−4) |
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273r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Königin Ester (Beginn der Lesungen aus dem Buch Ester. Est 1,1−4) |
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276r |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Schlachtordnung (Beginn der Lesungen aus dem ersten Buch Makkabäer. 1 Macc 1,1−4) |
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281r |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Schlachtgetümmel (Beginn der Lesungen aus dem ersten Buch Makkabäer. 2 Macc 1,1−5) |
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284r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Prophet Ezechiel (Beginn der Lesungen aus dem Buch Ezechiel. Ez 1,14) |
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288v |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Daniel in der Löwengrube (Beginn der Lesungen aus dem Buch Daniel. Dn 1,1−5) |
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291r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Prophet Hosea (Beginn der Lesungen aus dem Buch Hosea. Os 1,1−4) |
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294r−347r |
Proprium de tempore |
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348r−557v |
Sanktorale: Ostern bis Advent |
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348r |
Historisierte Initiale (achtzeilig): Tiburtius und Valerian (14.4.) |
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366v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Martyrium Johannes’ d. Ev. (6.5.) |
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381v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Papst Silverius (20.6.) |
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382v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Bischof Paulinus (22.6.) Historisierte Initiale (dreizeilig): Johannes d. T. (24.6.) |
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394r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Petrus und Paulus (29.6.) |
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417r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Maria Magdalena (22.7.) |
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421r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Apollonia (23.7.) Historisierte Initiale (vierzeilig): Christine (24.7.) |
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421v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Jakobus d. Ä. (25.7.) |
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452v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Marienkrönung (15.8.) |
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465v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Bartholomäus (24.8.) |
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470v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Evangelist Markus (6,17) zur Decollatio Johannis bapt. (29.8.) |
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471r |
Historisierte Initiale (zweizeilig): Sabina (29.8.) |
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498r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Matthäus (21.9.) |
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510v |
Historisierte Initiale (zweizeilig): Hieronymus (30.9.) |
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520v |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Simon und Judas (28.10) |
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553r |
Historisierte Initiale (zweizeilig): Katharina (25.11.) |
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557v−609r |
Commune Sanctorum |
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594v |
Miniatur: Martyrium von Ursula mit ihren Gefährtinnen (Jungfrauen und Märtyrerinnen) |
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609r−615v |
Krone Christi, Betrachtung zu den Tagzeiten Ü: Von der Cron vnnsers herren ihuus xpi zur vesper A: Das stete betrachten des heyligen leydens ist eyn seliges bekumernüß ...; Abbruch nach der Prim |
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2. Cgm 5186: Winterteil: Kalender, Psalterium feriatum |
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Iv−IIr |
Aegidius Romanus, Salve sancta facies, deutsch A: Gegrüsset seistu heiliges angesicht vnsers erlösers in dem erscheint dy gestalt des götlichen glantzes ... |
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IIIr |
Tabelle für die Goldene Zahl, Tage und Wochen von Weihnachten bis Fastnacht und den Sonntagbuchstaben für die Jahre 1478−1507 |
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IIIv |
Aderlasstafel |
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IVr−IXv |
Kalender (sechs Spalten: Goldene Zahl, Neumond, Sonntagsbuchstabe, Festtage, Singen des Hallelujah, astrologische Buchstaben) |
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Xr−XIr |
Übersicht der Antiphonen im Advent |
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1r−1v |
Invitatorien und Hymnen für die Zeit von Octava Epiphanie bis zum ersten Fastensonntag, von Oktober bis zum ersten Advent und von Octava Pentecostes bis Oktober |
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2r−116r |
Psalterium feriatum |
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2r |
Initiale fehlt |
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14r |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Gebet am Ölberg (Ps 26) |
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34v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Christus vor Annas? (Ps 52) |
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56v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Christus vor Herodes (Ps 80) |
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84r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Geißelung, lange Prim (Ps 21) |
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91v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Dornenkrönung, Prim (Ps 118,3) |
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93r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Kreuztragung, Sext (Ps 118,81) |
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95r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Kreuzannagelung, Non (Ps 118,9) |
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96v |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Auferstehung, Vesper (Ps 109) |
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100r |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Gefangennahme, Vesper am Montag (Ps 114) |
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101v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Christus vor Annas, Vesper am Dienstag (Ps 121) |
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103r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Handwaschung des Pilatus, Vesper am Mittwoch (Ps 126) |
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107v |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Tränken mit dem Essigschwamm, Vesper am Freitag (Ps 137) |
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111r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Kreuzabnahme, Vesper am Samstag (Ps 143) |
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114r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Grablegung, Komplet (Ps 4) |
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116v−120v |
Hymnen für die Zeit vom 25.1. bis zum Sonntag Judica |
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120v−124r |
Hymnen zum Commune sanctorum |
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124r−127v |
Anfänge der sieben Bußpsalmen, Litanei, Fürbitten, 126v Kollekten |
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127v−135r |
Totenoffizium ( |
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135r−140r |
Rubriken: Verteilung der AT-Lesungen, Responsorien, etc. 136r Anleitung zur Messe an verschiedenen (Fest-) Tagen |
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140r−140v |
Ps 94 |
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3. Cgm 5187: Winterteil: Temporale |
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1r−257v |
Temporale: Advent bis Ostersamstag |
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1r |
Historisierte Initiale (neunzeilig): Christus im Gespräch mit Paulus (Rm 13,11) |
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2r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Prophet Jesaja (Is 1,1-3) |
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11v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Prophet Jesaja (Is 3,1−13) |
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16r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Prophet Jesaja (Is 13,1−22) |
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17v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Prophet Jesaja (Is 29,15−18) |
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29v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Prophet Jesaja (Is 37,15−20) |
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34r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Verlobung Mariens mit Josef (Mt 1,18) |
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35r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Maria (Kollekte) |
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36v |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Geburt Christi (Weihnachten) Historisierte Initiale (vierzeilig): Prophet Jesaja (Is 8,23−9,6) |
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42r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Stephan (Kollekte zum Suffragium, 26.12.) |
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46r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Johannes d. Ev. (Suffragium, 27.12.) |
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51r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Bethlehemitischer Kindermord (28.12.) |
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65r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Papst Silvester (31.12.) |
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77r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Prophet Jesaja (Is 55,1−7) |
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106r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Bote vor den Toren Roms (Rm 1,1−8) |
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121v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Prophet Jesaja (Rm?) |
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125v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Gemeinde empfängt Brief (1 Cor 1,1−8) |
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134r |
Historisierte Initiale (sechszeilig): Bote überreicht Brief (2 Cor 1,1−5) |
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142r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Paulus (Gal 1,1−7) |
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145r |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Gemeinde empfängt Brief von einem Boten (Eph 1,1−4) |
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150v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Erschaffung der Erde (Gn 1,1−5) |
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225v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Prophet Jeremias (Ier 1,11−13) |
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236v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Prophet |
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4. Cgm 5188: Winterteil: Sanktorale und Commune sanctorum |
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259r−323v |
Sanktorale: Saturninus bis Tiburtius und Valerian |
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259r |
Historisierte Initiale (zwölfzeilig): Kunigunde (zum 29.11.!) |
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264v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Barbara (4.12.) |
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275r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Ambrosius (7.12.) |
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292v |
Historisierte Initiale (fünfzeilig): Fabian und Sebastian (20.1.) |
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309r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Darbringung im Tempel (Lc 2,22−23; 2.2.) |
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322r |
Historisierte Initiale (dreizeilig): Verkündigung (25.3.) |
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324r−365v |
Commune sanctorum; Abbruch |
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324r |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Jakobus d. Ä. (Apostel) |
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354r |
Historisierte Initiale (vierzeilig): Märtyrerin |
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367r−383v |
Passion nach den vier Evangelien. Anfang fehlt |
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383v−397r |
Offizium von der unbefleckten Empfängnis Mariens, 1476 bestätigt von Papst Sixtus IV. |
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383v |
Historisierte Initiale (siebenzeilig): Engel verkündet Anna und Joachim die Geburt eines Kindes (8.12.) |
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397r−406v |
Marienoffizium nach dem Gebrauch von Rom (Vesper vorangestellt) |
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406v−410v |
›Alma redemptoris‹, deutsch, ›Ave regina celorum‹, deutsch Rubriken zu Versikeln, Absolutiones, Gebeten etc. für bestimmte Festtage
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410v−419r |
Offizium vom Mitleiden Mariens (Vesper) mit den Hymnen AH 4, 86 und 87 |
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419r−421v |
Gebete zur Messe A: O ewiger glantz des veterlichen hertzen sihe nit in dy armut plos ... (auch in Nr. 43.1.51., 183v–189v, Nr. 43.1.158., 137r−150v, Nr. 43.1.208., 76r−88v, das erste auch in Nr. 43.1.26., 130v und Nr. 43.1.65., 146r), A: O lauter spigel den dy engel one vnterlos so lustiglichen schawent ... A: Aller wirdigister himlischer künig lob ere vnd danck sagt dir mein hertz ... |
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421v−424r |
Passionsbetrachtung A: Nvn erwach nun ermunder dich cristenliche sele nu reynig dich aus dem puluer aus der tödlichen aschen deiner sünden ... |
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424r−427v |
Kommuniongebete, |
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428r−429r |
Johannes von Neumarkt, Gebet zum Schutzengel und zum Eigenapostel ( |
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429r−431r |
Bittgebete: allgemein, für die Kirche, Vater und Mutter, die eigenen Sünden |
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431r−431v |
Anfang des Johannesevangeliums (Io 1,1−14) |
Cgm 85: Pergament, 613 Blätter + 4 Blätter (487, 494, 503, 555), 162 × 107 mm, zwei Schreiber: Hand 1: 2v−150v, 291r−347r, Korrekturen im Text der 2. Hand, Bastarda mit wenigen Cadellen, die stark zur Textualis neigt, einspaltig, 27 Zeilen, zwei Schriftgrade (Hymnen kleiner), ein- und dreizeilige im Wechsel rote und blaue Lombarden, rote Zierstriche. Hand 2: 151r−292r, 348r−615v, Bastarda, einspaltig, 33–34 Zeilen, Rubriken, Paragrafenzeichen, drei sechs- (257r, 359v, 365r), drei fünf- (195r, 258v, 260r), zwei vierzeilige Buchmalerinitialen (508v, 527r), ein- bis sechszeilige rote und blaue Lombarden. Kustoden: 19v, 160v, 170v, 180v, 200v, 210v, 220v, 250v, 260v, 300v, 396v, 405v, 425v, 435v, 528v, 569v, 589v. Auf 615r Ligatur AR.
Cgm 5186−5188: Pergament, insgesamt 582 Blätter, 155 × 105 mm, ursprünglich ein Band, dieselben Hände wie in Cgm 85:
Cgm 5186: 150 Blätter (zwei Blätter herausgeschnitten [105, 128], Eintrag auf Iv: 6 blat sind zum Theil [2] oder ganz [4] ausgeschnitten), Hand 1: Iv−140v, Korrekturen im Text durch die 2. Hand, einspaltig, 28 Zeilen, drei sieben- bis achtzeilige Buchmalerinitialen (25v, 43v, 66v), farbige Akanthusrankenbuchstaben auf Goldgrund, mit Augsburger Wechselrahmen umgeben, ein Fleuronnébuchstabe (80v), gelegentlich Cadellen, die auf 40v und 111r eine Maske bilden.
Cgm 5187: 257 Blätter (Blatt 10 herausgeschnitten, alte Foliierung bis cclviii), Hand 1: 1r−9v, einspaltig, 34 Zeilen, Hand 2: 11r−257v, 34 Zeilen, drei Buchmalerinitialen (29v [achtzeilig], 42r [dreizeilig], 46v [vierzeilig]), ein- bis sechszeilige rote und blaue Lombarden.
Cgm 5188: 175 Blätter (Blatt 366 fehlt, alte Foliierung im Anschluss an Cgm 5187 cclviiij−ccclxxxvj), Hand 2: 259r−363v, 34 Zeilen, eine sechszeilige Buchmalerinitiale (263r), ein- bis sechszeilige rote und blaue Lombarden. Hand 1: 364r−431v, 27–31 Zeilen.
Nordöstliches Bairisch mit Übergängen ins Mitteldeutsche (
Cgm 85: drei Miniaturen (1v, 134r, 594v). 65 historisierte Initialen, eine vierseitige Ranke (11r), 28 von Initialen ausgehende Rankenausläufer, gelegentlich belebt mit Vögeln, einem Speer werfenden Mann (46r), einem Affen (127v), Bär (56v, vom Meister der Spielkarten), Pfau (121v).
Cgm 5186: 14 drei- bis siebenzeilige historisierte Initialen, eine achtzeilige Initiale mit Bordüre ausgeschnitten (2r), möglicherweise sind mit Bl. 128 eine ganzseitige Miniatur und mit Bl. 105 eine historisierte Initiale verloren. 17 Ranken, darinnen neben Vögeln ein Affe (84r), ein Reh (91v), ein Eichhörnchen (101v).
Cgm 5187: 24 drei- bis neunzeilige historisierte Initialen, fünf Ranken (1r, 36v, 51r, 65r, 77r), davon eine mit Pfau (36v).
Cgm 5188: Neun drei- bis zwölfzeilige historisierte Initialen (259r, 264v, 275r, 292v, 309r, 322r, 324r, 354r, 383v), sechs Ranken (259r, 263r, 264v, 322r, 324r, 383v).
Fünf verschiedene Nürnberger Buchmaler.
Nur in Cgm 85 drei als Einzelblätter eingefügte ganzseitige Miniaturen (1v, 134r, 594v). Gerahmt sind die drei Miniaturen in drei Varianten: schmaler, profilierter, blauer Leistenrahmen (1v), etwas breiterer, profilierter, rosa Leistenrahmen mit goldenen Punkten in den Ecken (594v), breiter Goldrahmen (134r). Die zahlreichen historisierten Initialen in verschiedener Größe sind in allen vier Bänden immer zu Beginn des entsprechenden Textes eingefügt.
Die drei Miniaturen sind von mindestens zwei, vermutlich von drei verschiedenen Händen ausgeführt worden. Der Maler der Jakobusdarstellung (134r) dürfte in dem Nürnberger Meister zu finden sein, der in den Jahren 1485 bis 1505 die Keipperschen Stiftungsbücher im Auftrag von Sebald Schreyer ausgestattet hat, dem sogenannten Schreyer-Meister (so Grebe in Heilige und Hasen [2008] S. 96). Die stilisierte Form der Bäume, die auf dem ungestalteten Rasen liegenden Steine und die glatte, flächige, sehr sorgfältige, aber stilisiert und steril wirkende Malweise finden sich dort ebenso. Auch das Gesicht Jakobus’ gleicht den gleichförmigen, schematischen Gesichtern des ersten Stiftungsbuches (Heilige und Hasen [2008 Nr. 28]. Jakobus steht vor einer stilisierten Landschaft, die mit Details wie zwei Burgen, perspektivisch klein oben auf je einem Berg am rechten und am linken Bildrand im Mittelgrund, oder einem Fuchs im Hintergrund, der größer ist als der Reiter viel weiter vorne, versehen ist. Eine etwas unruhigere Hand lässt sich bei der Darstellung der hl. Ursula und ihren Gefährtinnen [594v] erkennen, die nicht so flächig und glatt gestaltet ist, sondern stärker mit Schraffuren belebt wird. Mit deutlich lebendigerem, aber auch gröberem Strich wurden vor allem der Hintergrund und das Wasser gestaltet, was aber nicht zwangsläufig eine andere Hand bedeuten muss.
Insgesamt ist die Ausstattung inhomogen in ihrer stilistischen Varianz. Ein Hauptmeister leistete die meiste Arbeit. Dieser illuminierte beinahe den gesamten Cgm 85, den Großteil in Cgm 5186 (14r, 34v, 56v, 96v, 100r, 101v, 103r, 84r, 91v, 93r, 95r, 107v), alle Ranken und bis auf drei (51r, 65r, 77r), alle Initialen des Cgm 5187 und alle Ranken sowie die Hälfte der Initialen in Cgm 5188 (275r, 292v, 309r, 354r). Kennzeichnend sind hier die strengen Akanthusranken mit parallelen Tropfenblättern und die Ranken mit den langzackigen Blättern und wenigen polierten Goldtropfen in den Blattachsen. In die medaillonartig gewundenen Ranken sind stilisierte Fantasieblüten eingebettet. Auf den ersten Blick andersartig erscheinen die zahlreichen Ranken aus goldenem Filigran, die dort ebenfalls integrierten Blüten sind jedoch identisch mit denen der Akanthusranken (zum Beispiel 91v in Cgm 5186 die grün-rosa Blüte in Goldrispen und 254r in Cgm 85 in Akanthusranken). Demnach sind alle drei Varianten von der Hand des Hauptmeisters, der ein großes Repertoire an Stilen nutzte. Die Initialminiaturen sind sorgfältig gemalt, wobei die etwas steifen Personen vorwiegend in den Vordergrund gerückt sind. Das glatte, helle Inkarnat mit den leicht roten Wangen vermittelt keine besondere Individualität. Auffallend ist das immer gleiche grau-helllilafarbene Gewand Christi, das meist in Parallelfalten fällt. Dieser Maler ist sicherlich in der Werkstatt um Hermann Schedels Falcuccius-Druck zu suchen (vgl. Christine Sauer in Buchmalerei der Dürerzeit [2009] S. 11–38). Nur wenige Lagen wurden an andere Maler gegeben, deren Beitrag jeweils nur wenige Initialen oder Ranken umfasste.
Ein zweiter Maler zeichnet in Cgm 85 verantwortlich für fünf Initialen und Ranken der 12. bis 14. Lage (120r, 121v, 124v, 127v, 131r) sowie die 11. Lage in Cgm 5186 (111r und 114r) und eventuell die letzte Miniatur in Cgm 5188 (383v). Diese Ranken sind in zweifarbiger, geäderter und weiß gehöhter, lebendiger Nürnberger Manier gestaltet, wie Georg Glockendon sie weiterentwickelte (vgl. Nr. 43.1.91.: Georg Glockendon? so auch
Ein dritter Miniator schuf sicher drei Initialen der 27. Lage des Cgm 85 (262r, 266r, 269v) sowie wohl zwei nichtfigürliche Initialen (258r, 260r). Möglicherweise gehören auch die Initialen auf 276r und 281r zu dieser Hand. Ein rötliches Inkarnat der großen Köpfe und weite Landschaftsausblicke charakterisieren diesen Maler, der ohne oder nur mit sehr kurzen Ranken arbeitet, die Initialen dafür aber mit roten Strahlen versieht. Umrahmt werden die Initialen mit zweifarbigen Leisten.
Ein vierter Illuminator malte drei Initialen im Cgm 5187 (51r, 65r, 77r), die Initialen zu Beginn des Cgm 5188 (259r, 263r, 264v) und in Lage 8 dieses Codex (322r, 324r). Diese stammen von derselben Werkstatt, die Randall Herz in Buchmalerei der Dürerzeit (2009, S. 39–64) die Buchmaler in der Offizin des Anton Koberger nannte. Der Maler nutzte eine lange, die Farbe wechselnde Ranke, von der kurze Blätter ausgehen, die in vier abgerundeten (51r) oder spitzen (65r) Enden auslaufen. Zwischen die Ranken oder in die Blattzwickel gesetzt werden Goldpunkte mit rotem Federwerk. Die eigentlich für diese Offizin typischen zweifarbigen Leistenrahmen treten hier nicht auf.
Ein fünfter Maler arbeitete nur zu Beginn in Cgm 5186 mit (2r, 25v, 43v, 66v), wechselte sich mit der Haupthand lagenweise ab und nutzte für die ausschließlich nichtfigürlichen Initialen zweifarbige Augsburger Rahmen. Seine Ranken haben keine starren Parallelblätter, sondern bewegtere und feinere Blätter mit fedrigen Blattenden und sind mit schwarzem Federwerk um die Goldpunkte verziert.
Die drei Miniaturen in Cgm 85 beinhalten zu Beginn die Gregorsmesse (1v) zum ›Salve sancta facies‹, dann Jakobus (134r) zu den Hymnen des Commune Sanctorum und das Martyrium von Ursula mit ihren Gefährtinnen (594v) zum Commune Sanctorum.
Die zahlreichen historisierten Initialen strukturieren den Text, ohne immer Bezug auf ihn zu nehmen. So illustrieren die Passionszyklen in Cgm 85 und Cgm 5186 naturgemäß die Psalmen nicht inhaltlich, die Heiligen und Propheten dagegen nehmen direkten Bezug auf die Texte.
Cgm 85: Zyklus zur Passion Jesu in 21 Bildern zu den Psalmen, davon markieren sieben fünf- bis neunzeilige historisierte Initialen auf 11r, 23r, 36r, 46r, 56v, 71r, 81v die in der Matutin zu lesenden Psalmen für die Woche, beginnend am Sonntag. Die Darstellungen zeigen Palmsonntag, Vertreibung der Händler aus dem Tempel, Gebet am Ölberg, Christus vor Annas, Handwaschung des Pilatus, Ecce Homo, Kreuzabnahme. Für die Laudes wird lediglich der Hymnus ‹Te deum laudamus‹ mit einer zweizeiligen historisierten Initiale mit zwei Kirchenvätern gekennzeichnet (96v). Die kleinen Horen schmücken ebenfalls nur kleine, drei- bis vierzeilige historisierte Initialen, zwei zur Prim (Geißelung 101r freitags und Verspottung 104r mittwochs), je eine zur Terz, Sext und Non (Dornenkrönung 108v, Kreuztragung 110v, Kreuzannagelung 112r). Sieben vier- bis sechszeilige historisierte Initialen mit Auferstehung, Abendmahl, Gefangennahme, Christus vor Pilatus, Christus vor Herodes, Kreuzigung und Beweinung (114r, 116v, 118v, 120r 121v, 124v, 127v) signalisieren den Beginn der Vesperpsalmen, wiederum beginnend am Sonntag. Eine dreizeilige historisierte Initiale mit der Grablegung Christi auf 131r hebt den ersten Psalm zur Komplet hervor. 26 zwei- bis zwölfzeilige historisierte Initialen zieren inhaltlich passend die Anfänge eines neuen Buches, zumeist den Beginn der Lesungen aus Büchern im Temporale oder bestimmte Herrenfeste. 18 Initialen schmücken das Sanktorale mit Heiligendarstellungen.
Cgm 5186: Ein Zyklus zur Passion in 14 (ehemals 15) Bildern markiert die ersten Psalmen der Horen, jedoch in veränderter Zuordnung als im Sommerteil des Breviers. Das erste Bild fehlt mit Palmsonntag, es folgen zur Nokturn am Montag das Gebet am Ölberg (14r), am Mittwoch Jesus vor Kaiphas (34v) und am Freitag Jesus vor Herodes (56v), am Dienstag, Donnerstag und Samstag nur eine Initiale ohne Bild (25v, 43v, 60v), zur Prim die Geißelung (84r) und die Dornenkrönung (91v), zur Sext die Kreuztragung (93r) und zur Non die Kreuzigung (95r). Die Vesperpsalmen werden ausführlicher als die Nokturnpsalmen für die verschiedenen Wochentage illustriert, beginnend von Sonntag bis Samstag, ohne Donnerstag: Auferstehung (96v), Gefangennahme (100r), Jesus vor Kaiphas (101v), Jesus vor Pilatus (103r), Kruzifixus (107v), Kreuzabnahme (111r). Zur Komplet folgt als letztes die Grablegung (114r).
Cgm 5187: 25 Darstellungen zum Temporale: Paulus (1r), fünf Mal der Prophet Jesaja in Halbfigur zu den entsprechenden Lesungen, Verlobung Mariens mit Josef (34r), Maria (35r), Anbetung der Hirten (36v), Jesaja (36v), Stephan (42r), Johannes Ev. (46r), Bethlehemitischer Kindermord (51r), Silvester (65r), Jesaja (77r), Bote (106r), Jesaja (121v), die Gemeinde von Korinth empfängt den Brief (125v und 134r), Paulus übergibt den Brief an die Galater (142r), Bote übergibt den Brief an die Epheser (145r), Erschaffung der Erde (150v), Jeremias, (225v), Prophet (236v).
Cgm 5188: Acht Darstellungen zum Sanktorale: Kunigunde (259r), Barbara (264v), Ambrosius (275r), Fabian und Sebastian (292v), Darbringung (309r), Verkündigung an Joachim und Anna (322r), Sebald (324r), Märtyrerin (354v), Maria (383v).
Blau, Rot, Grün, Weiß, Gelb, Rosa, Braun, Ocker, Grau, Silber, Blattgold, sehr wenig Pinselgold.
Cgm 85: Handschriftencensus; Cgm 5186: Handschriftencensus; Cgm 5187: Handschriftencensus; Cgm 5188: Handschriftencensus