43.1.37. Burscheid, Sammlung Paul Luchtenberg, Inv.-Nr. Z/m 3e, 3f, Z/m 4i–4v; Solingen, Bergisches Museum, Schloss Burg an der Wupper, Dauerleihgabe der Sammlung Paul Luchtenberg, Inv. Nr. Z/m 3a–3d, Z/m 4a–4h (olim Cieszyn [Teschen], Scherschnicksche Bibliothek, DD VII 23)
Bearbeitet von Regina Cermann
KdiH-Band 5
1450? ([S. 462];
Köln.
Ein vormaliger Eintrag auf [S. 460] Item dyt Boch hurt margrets kremers In dem ffyltzen graeue … läßt sich mit Margarete Kremer, wohnhaft im Filzengraben Nr. 6 in Köln, in Einklang bringen, die zusammen mit ihrem Mann Mathys up dem Berge, gen. Kremer, 1487 ein Testament aufgesetzt hat (vgl.
[S. 1–24] |
Kalender der Diözese Köln | |
S. 25 |
leer | |
[S. 26–156] |
Geert Groote, Tagzeiten zur Passion ( |
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S. 26 |
Miniatur: Gefangennahme ( |
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S. 77 |
leer | |
S. 78 |
Miniatur: Christus vor Pilatus ( |
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S. 91 |
leer | |
S. 92 |
Miniatur: Geißelung ( |
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[S. 103] |
leer | |
[S. 104] |
Miniatur: Kreuztragung? | |
S. 115 |
leer | |
S. 116 |
Miniatur: Kreuzigung ( |
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S. 127 |
leer | |
S. 128 |
Miniatur: Kreuzabnahme ( |
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S. 143 |
leer | |
S. 144 |
Miniatur: Grablegung ( |
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[vor S. 156?] |
Miniatur: ? | |
[S. 157–198] |
Sieben Bußpsalmen mit Litanei (S. 157/158 = |
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[S. 199–282] |
Lange Totenvigil ( |
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[S. 283–313] |
Tagzeiten zur Passion Eya du ewige wysheit gedencke dyner bitterer pynen die du geleden hais an dyme lyue …, 286 Lieue here zo metten zyt wordes du verraden… (s. Nr. 43.1.88., 84r–97v; Nr. 43.1.99., 60v–76v) | |
[S. 315–335] |
Gebete zu Gott und seinen Heiligen | |
[S. 315–316] |
Gereimtes Seelengebet Here ihesu criste almechtich god du hays vns gegeuen eyn gebot … | |
[S. 317–320] |
Gereimter Morgensegen (am Ende Anrufung der Hl. Drei Könige) In namen des vaders des sons des heiligen geistes ich hude vf staen in synen heiligen vreden ich gaen … | |
[S. 320–321] |
Reimgebet zum Vesperbild Heilige martilie ich dich an sien myn sunden ich dir begeen … | |
[S. 321] |
Reimgebet zu Maria Gegruet systu werde godinne vol eren ind vol wunnen … | |
[S. 321–334] |
Heiligengebete, zumeist gereimt: [321–322] Johannes d. T. Lieue here sente iohannes baptista want god seluer sprach …, [322–323] Johannes d. Ev. Here sente iohannes ewangelista want du vyl godlich biste …, [323] Clemens, Gandolf (Gangolf?), Antonius Sente clemens sente gandolf sente anthonis dese dry wesen mir in allen noeden by …, [323–324] Jodokus Here sente ioist want du dicke hais erloist …, [324] Antonius Here sanctus anthonius du bis bekant eyn geweldich marschalk godes ouer alle lant …, [324–325] Hubertus Here sente Huprecht marschalk guet behuede mich vur dem donre …, [325] Cornelius und Quintinus Here sente cornelis ind sente quinthyn ich muesse vch hude beuolen syn …, [325–326] Achatius Here sente agacius mit alle dynre geselschaf nim mir hude al myn lyden aff …, [326–327] Nikolaus (Prosa) Here sente clais suesse name ich arem ich arem [!] sundich minsche roiffen vch ane …, [327–328] Katharina God gruesse dich godes bruit katherina ind eyn edel steyn godes in eyne schynende kosteliche perle …, [328] Drei Paternoster zu Abdon und Sennen, [328–331] Margarete (als Schutzheilige der Gebärenden) Margarete heylige maget vernim myns suntlichen leuens clage …, [331–332] Agathe Sente agatha vrauwe guet senfte hude alle myner viande muet …, [332–333] Anfang eines Gebetes zu Agnes Sente agnete … Rest Rasur, [333–334] Barbara (Prosa) Heilige iunffrauwe sente barbara ind mertelersche want du vmb die minne van gode groisse pyne … | |
[S. 334–335] |
Gebet zu Christus Bis wilkum here ihesu criste der eyngeboren son des leuendigen godes … | |
[S. 335–342] |
Kommuniongebete: [335] Nu is hyr dyn heilich bloit …, [335–336] Heinrich Seuse, ›Abendmahlsgebet‹ ( |
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[S. 342–346] |
›Zwölf Räte‹ O god der hemelsche vader zo rade wart dat he den minschen erlosen wulde … | |
[S. 346–348] |
Sieben Worte Mariens zum Leichnam Christi O du vphleissender flos der ewecheit wie bistu so gar versegen … (vgl. |
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[S. 348–352] |
Morgengebet mit Passionsthematik in der Großen Tagweise Peters von Arberg Och starker god all vnse noit beuelen wir in dyn gebot … ( |
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[S. 353–362] |
›Acht Verse St. Bernhards‹ | |
[S. 362] |
Tägliches Gebet gegen Sterben in Sünden O here du hais mich mit dynre bloitstur zungen ontbunden … | |
[S. 363–365] |
Ps.-Anselm von Canterbury, ›Admonitio morienti‹, deutsch | |
[S. 366–367] |
Here ich arm sundich minsche danken dir dattu dyne martilie begundes … | |
[S. 368–388] |
Gebet zu den Gliedern Christi Nu val deme hemelschen vader zo voesse …, O Vader alre barmherzicheit ich arme vngeracht sundich minsch danken dir dynre vederlichen truwen … | |
[S. 388–399] |
15 Paternoster, von späterer Hand Birgitta von Schweden zugeschrieben Here ihesu criste ich danken dir dattu minsch woldes werden … | |
[S. 401–404] |
Gebet zum Antlitz Christi, mit Ablaß Gegroit systu hillich angesichte ons verloesers … | |
[S. 409–416] |
15 Paternoster, die Christus einem Freund offenbart hat Here ihesu criste ich manen dich ind dancken dyr dat dich alle dine frunt begauen … | |
[S. 416–427] |
(nach |
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[S. 427–432] |
Sechs Paternoster, vorweg Exempel Ich manen dich leue here ihesu xpriste alles des ernstz des du hatz vmb al mynschlich konne … | |
[S. 432–435] |
(nach |
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[S. 435–440] |
Seelengebet Here uader myner eweliger selicheit eygen zo uerlais ich beden dich hude … | |
[S. 440–445] |
Drei Gebete zu Erasmus: [440–442) Here sent erasme heiliger marteler als du vp den heiligen oisterlichen dach vnser heren geoffert wordes …, [442–444] O heiliger sent erasme achtber godes marteler …, [444–445] Here do mir kunt den wech den ich wandelen sal … | |
[S. 445–446] |
Unser seichdum ind armoit ind alle vnse anxst ind pyne myn got genadencklich ansehe … | |
[S. 446–448] |
(nach |
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[S. 448–450] |
Ablaßgebet von Papst Innozenz VI. Here ihesu xpriste almechtige ewiger got du das heilichst vleisch van der heilliger wirdiger iunffrauwen marien lyue genomen haes … | |
[S. 450–456] |
Sechs Worte Christi, vor dem Abendmahl zu bedenken Zo dem ersten sprichet ihesus in dem VIII. capittel iohannis Ego sum lux mundi … | |
[S. 457] |
Spruch Das alte Buch schau nit an wie alt es ist sondern was es in sich schlißt | |
[S. 460] |
Besitzeintrag (s. o.) | |
[S. 462] |
Hymnus ›Ave maris stella‹, lateinisch. Am Ende Datierung A [Rasur] cccl∼ | |
[S. 464] |
Spruch Vntruwe ist der werelt fall Dar vmb ist myr alleyne waelle |
Pergament, 29 Blätter von einstmals II + 232 (
kölnisch (
Sechs Miniaturen bzw. kolorierte Federzeichnungen (S. 26, 78, 92, 116, 128, 144), alle mit einer Blattgoldleiste gerahmt und mit einer Goldrispenbordüre umgeben. Zwei weitere Miniaturen vermutlich schon im 19. Jahrhundert nicht mehr vorhanden: eine auf S. 104, die andere auf S. 156 oder zwischen S. 155/156 (widersprüchliche Angaben bei
Ganzseitige Miniaturen (72–74 × 49–52 mm), die mittig plaziert und ringsum von Bordüren umgeben sind, deren Rispen und Blüten symmetrisch, zu allen Seiten hin gleich breit auseinanderstreben. Die Bilder wurden als Einzelblätter zwischen den fortlaufend geschriebenen Text eingefügt (recto-Seiten leer). Die erhaltenen sechs Miniaturen sowie eine zu ergänzende siebte illustrierten Geert Grootes Tagzeiten zur Passion. Eine weitere verlorene Miniatur signalisierte womöglich den Beginn der Bußpsalmen.
Vier Miniaturen (S. 78, 92, 116, 144) variieren Kompositionen des Heisterbacher Altars (Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Inv. Nr. 72, 73, 863; Bamberg, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Inv.-Nr. WAF 598); stilistisch jedoch differieren Tafel- und Buchmaler: Elegant überlängte Figuren bei dem einen wandeln sich zu zierlichen, agilen bei dem anderen. Als Halbgrisaillen heben sie sich – bis auf die Geißelung, die in einem aufwendig konstruierten Innenraum stattfindet – von einem deckend gemalten, ornamentierten Farbgrund ab. Mit Ausnahme der Gewölbearchitektur auf S. 92 wurden nur spärliche Angaben zur Szenerie gemacht (Thron, Kruzifix, Sarkophag). Der Künstler überzeugt durch große Sicherheit in der Zeichnung. Sowohl in Perspektive als auch in der plastischen Ausbildung von Figuren, die er durch eine nuancierte Schraffierung erzielt, zeigt er sich geübt.
Passionsikonographie von der Gefangennahme bis zur Grablegung.
Gelb, Orange, Rot, Grün, Grau, Schwarz, Violett, Hellbraun, Rotbraun, Braun, Deckweiß, Blattgold, Silber. Zum Teil kräftige, sehr leuchtende Farben, teils deckend, teils lavierend aufgetragen.
Abb. 13: S. 26. Gefangennahme Christi, Goldrispenbordüre.
Abb. 14: S. 27. Textseite mit Buchmalerinitiale und Goldrispenbordüre.