43.1.16. Berlin, Staatliche Museen – Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Cim. 23
Bearbeitet von Regina Cermann
KdiH-Band 5
1450–1460.
Bayern (
Weibliche Erstbesitzerin? (10r mich arme sunderin).
1r–8r |
32-teiliger Passionszyklus (von der Aussendung bis zum Jüngsten Gericht) Ich man dich myniclicher vater ihesu criste deiner heiliger zuchunft do dw chunftig wurd in ditz ellendt. Ich man dich herr des hungers des durst dez frostez … (s. Nr. 43.1.172a., 188r–v, 192r–195v; Nr. 43.1.194., 191r–195r) | |
8r–10r |
Zehn irdische Freuden Mariens (Verkündigung, Heimsuchung, Geburt Christi, Anbetung der Hirten, Anbetung der Hl. Drei Könige, Auffindung im Tempel, Auferstehung, Himmelfahrt Christi, Pfingsten, Marientod) Ich man dich chunigcliche muter maria der grossen frewden vnd gnaden die du enphiengt Do du xpm ihm in deinen keuschen leichnam enpfiengt … (s. Nr. 43.1.194., 190r–191r) | |
10r–14v |
Drei Kommuniongebete, eines vor, eines nach Empfang der Eucharistie (ähnlich |
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15r–19r |
15 Paternoster des Papstes Cölestin (s. Nr. 43.1.78., 141v–144v; Nr. 43.1.172a., 195v–200r; Nr. 43.1.174., 7r–11r), gelegentlich auch Papst Clemens VI. zugeschrieben (vgl. |
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19v–20v |
leer, 20r Krakelzeichnung (u. a. Esel?) | |
21r–35v |
16 Gebete eines 18-teiligen Passionszyklus aus dem Umfeld der Stöger-Passion | |
21r |
O lieber herre ihesu criste als du an dem hailigen palm tag diemütiklich auff ainem esel zuͦ iherusalem ein rait vnd dir nach volgten dein lieb iun[ger] … | |
21v |
Metallschnitt: Letztes Abendmahl und Fußwaschung ( |
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22r |
O lieber herre Jhesu criste als du a[n] dem guͦtten donrstag assest dein hailig osterlamp mit deinen lieben iüngern … | |
22v |
Metallschnitt: Gebet am Ölberg ( |
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23r |
O lieber herre ihesu criste ich verma[n] dich der bittern angst vnd des hert leiden daz du gelitten hast in dem g[art] … | |
23v |
Metallschnitt: Gefangennahme ( |
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24r |
O lieber herre ihesu criste als du z[e] der mettin zeitt durch vnsern wil[l] woltest verratten werden … | |
24v |
Metallschnitt: Christus vor Kaiphas ( |
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25r |
O lieber herre iesu criste Jch armer sünder verman dich des iämerlichen[en] fachens daz du gefürt würdt in [annas] hus … | |
25v |
Metallschnitt: Handwaschung des Pilatus ( |
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26r |
O lieber herre ihesu criste Ich er[man] dich der grossen schmachait do sy [dich] fuͦrten für pilatum … | |
26v |
Metallschnitt: Geißelung ( |
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27r |
O du gebenedicter ihesu criste d[u] lamp gottes als du auf dich n[amst] die sünd der welt wie gar schw[er]lichen wurdt du gepunden … | |
27v |
Metallschnitt: Dornenkrönung ( |
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28r |
O lieber herre ihesu criste wie [gar] falsch vrtail hat pilatus üb[er dich] gegeben daz man dich solt cru[tzigen] vnd die iuden rieffen … | |
28v |
Gebenedeyt seistu himlischer [va]tter in der ewigen höche deines [lieb]ben suns O gebenedeyt seystu [her]re ihesu criste jn deiner hailigen [m]enschwerdung … | |
29r |
Metallschnitt: Kreuzigung ( |
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29v |
[O] Du Junkfraw maria ain gepererin [der] ewigen selikait erleücht die […]ne mein auf daz ich müg gedenken [die] grosse not do dein lieber sun lag [dir] auf deiner schoß … | |
30r |
Metallschnitt: Beweinung ( |
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30v |
[O] lieber herre zuͦ complet zitt ward [d]in hailiger leichnam zuͦ dem grab [ge]bracht … | |
31r |
Metallschnitt: Grablegung ( |
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31v |
[O] Du küng der eren jn wie grosser [ma]cht vnd gewalt bistu gekommen [czu] der hellen vnd hast zerprochen … | |
31r |
Metallschnitt: Christus in der Vorhölle ( |
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32v |
[O] lieber here ihesu criste wie gar groß [k]reftiklich pistu auf gestanden an dem [d]ritten tag … | |
33r |
Metallschnitt: Auferstehung ( |
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33v |
O du barmhercziger got wie gar lieplichen hastu dich geoffenbart sant marien magdalenen … | |
34r |
Metallschnitt: Noli me tangere ( |
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34v |
O lieber herre ihesu criste als du jn [d]em angesicht deiner lieben iungern [p]ist auf gefaren jn die himel … | |
35r |
Metallschnitt: Himmelfahrt Christi ( |
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35v |
O du strengs gericht gottes du götliche [g]erechtikait O du gewaltiklicher [ri]chter … | |
36r–36v |
Gebete zu Johannes d. T. Herodes der künig sant auß nach züchtiger vnd gepot abschlahen haubt dez hailigen herren sant Johan …, 36v O du herre sant Johans ain tauffer xpi … (bricht mitten auf der Seite ab … Daz wir von aller widerwertikaitt erlößt werden des leibs vnd der sel vnd von pösen gedanken des) |
Pergament und Papier, I + 36 + I Blätter, 130 × 88 mm (beschnitten). 1–20 aus dickem Pergament, gebunden in drei Lagen (VI
mittelbairisch (
14 Metallschnitte der Stöger-Passion (21v, 22v, 23v, 24v, 25v, 26v, 27v, 29r, 30r, 31r, 32r, 33r, 34r, 35r)
100 × 75 mm, an den äußeren Längsseiten angeschnitten (Textverlust). In der heutigen Erscheinungsform fügen sich Text und Bild nur bedingt zusammen: Den Texten auf 21r und 35v ist kein Bild gegenübergestellt (Außenblatt der Lage fehlt), auf 27v+28v und 28v+29r korrespondieren Text und Bild nicht miteinander (inneres Doppelblatt, welches das Einzelblatt in der Mitte umfaßte [28], fehlt). Zwei in Paris befindliche Fragmente würden zwar hinsichtlich der Illustrationen diese Lücke genau ausfüllen (s. Nr. 43.1.154.), beim Text aber entstünden Doppelungen, die – neben der Tatsache, daß die Pariser Gebete einer anderen Texttradition folgen – eine Zusammengehörigkeit eindeutig ausschließen. Der Bilderzyklus bestand originär wohl aus neun Doppelblättern mit jeweils zwei Illustrationen nebeneinander, so daß beim Falten die ersten neun Metallschnitte auf verso-, die nachfolgenden neun aber auf recto-Seiten zu stehen kamen. In der Mitte mußte ein Einzelblatt mit Text auf beiden Seiten eingeschaltet werden. Der Überlieferung zufolge müssen derartige Illustrationszyklen (s. Nr. 43.1.50.; Nr. 43.1.189.; vgl. auch Nr. 43.1.40.; Nr. 43.1.47.) anfänglich ungebunden, nur in Lagen zusammengelegt, verkauft worden sein, die nach Belieben vom Erwerber beschrieben werden konnten, ehe sie in diversen Druckausgaben auftauchten, die eine Variante standardisierten. Solch ein Verfahren läßt sich auch für verschiedene kleinteilige ›ars-moriendi‹-Ausgaben nachweisen (vgl.
Drei Metallschnitte sind nach Kupferstichen vom Meister der Spielkarten bzw. dessen Schule kopiert (23v, 31r, 33r), drei weitere (27v, 30r, 31r) zitieren einzelne Partien daraus (vgl.
Die 14 Metallschnitte lassen sich zu einem 18-teiligen Passionszyklus rekonstruieren, der die Spanne von Palmsonntag bis zum Jüngsten Gericht behandelt. Die später mit denselben Metallschnitten versehenen Druckausgaben umfassen 20 Metallschnitte: hinzu kommen die Bilder Kreuzannagelung und Pfingsten.
Sparsam koloriert mit Gelb, Grün, lackartigem Rotbraun. Das Grün ist durch das Papier durchgeschlagen.
Abb. 34: 30v+31r. Textseite. Grablegung Christi (Metallschnitt).