14.0.4. München, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 8010
Bearbeitet von Ulrike Bodemann
KdiH-Band 2
Um 1435–40 (
Regensburg.
Aus dem Besitz Pfalzgraf Ottheinrichs. 1622 nach der Eroberung Heidelbergs nach München gekommen, 1632 als Kriegsbeute entführt und über Weimar nach Gotha gelangt (olim Forschungsbibliothek, Memb. I 11). Fünf Teilbände wurden 1936 von der Stadt Heidelberg zurückgetauscht (olim Kurpfälzisches Museum, Hs. 28), drei Teilbände 1950 durch die Bayerische Staatsbibliothek München aus Privatbesitz angekauft.
Cgm 8010/1 | ||
1ra–40vb | Epistola Hieronymi ad Damasum (RB 595), Mt 1,1–26,30 mit zwei Vorreden (RB 590/591, 589) | |
Cgm 8010/2 | ||
41ra–78vb | Mt 26,30–Ende, Mc mit Vorrede (RB 607), Lc 1,1–5,26 mit Vorrede (RB 620) | |
Cgm 8010/3 | ||
79ra–118vb | Lc 5,26–Ende, Io 1,1–5,18 mit Vorrede (RB 624) | |
Cgm 8010/4 | ||
119ra–158vb | Io 5,18–Ende, Rm 1,1–15,12 mit drei Vorreden (Rb 670, 674, 677) | |
Cgm 8010/5 | ||
159ra–198vb | Rm 15,13–Ende, I Cor mit Vorrede (RB 685), II Cor mit Vorrede (RB 700), Gal mit Vorrede (RB 707), Eph mit Vorrede (RB 715), Phil mit Vorrede (RB 728), Col 1,1–3,22 mit Vorrede (RB 736) | |
Cgm 8010/6 | ||
199ra–238vb | Col 3,22–Ende, Laodicäerbrief, I Th mit Vorrede (RB 747), II Th mit Vorrede (RB 752), I Tim mit Vorrede (RB 765), II Tim mit Vorrede (RB 772), Tit mit Vorrede (RB 780), Phlm mit Vorrede (RB 783), Hbr mit Vorrede (RB 793), Act 1,1–10,4 mit Vorrede (RB 640) | |
Cgm 8010/7 | ||
239ra–278vb | Act 10,4–Ende, Iac mit zwei Vorreden (RB 809, 808), I Pt mit Vorrede (RB 816), II Pt mit Vorrede (RB 818), I Io 1,1–5,15 mit Vorrede (RB 822) | |
Cgm 8010/8 | ||
279ra–305vb | I Io 5,16–Ende, II Io mit Vorrede (RB 823), III Io mit Vorrede (RB 824), Iud mit Vorrede (RB 825), Apo |
Pergament, zusammen 308 Blätter, ursprünglich acht, jetzt sieben Teilbände, ein Teilband umfaßt in der Regel fünf Lagen (meist Quaterniorien); Cgm 8010/1 + 2 (zusammengebunden): Blatt I* + Blatt 1–78 + Blatt I* (die Vorsatzblätter neu), 527–532 × 373–374 mm; Hs 28/3: II Blätter + Blatt 79–118 + II Blätter, 535–537 × 374–375 mm; Hs 28/4: II Blätter + Blatt 119–158 + II Blätter, 537–539 × 375 mm; Hs 28/5: II Blätter + Blatt 159–198 + II Blätter, 532–537 × 375–377 mm; Hs 28/6: II Blätter + Blatt 199–238 + II Blätter, 530–531 × 375 mm; Cgm 8010/3 (Bd. 7): Blatt 239–278, 529–533 × 372–375 mm; Hs 28/8: II Blätter + Blatt 279–307 + II Blätter, 530–534 × 375 mm. Gotische Textura, eine Hand, 35 Zeilen, zwei Spalten, rote Lombarden, Überschriften, Seitentitel, Caputzeichen, Strichelung; an den Kapitelanfängen, anfangs auch nach Bildeinfügungen, Deckfarbeninitialen über drei bis sechs Zeilen, an den Buchanfängen über sieben bis neun Zeilen, bis 62r aus Rankenwerk mit Rankenausläufern, danach geometrisierende Muster.
bairisch.
146 Miniaturen, zwei historisierte Initialen in Deckfarbenmalerei (Blattangaben siehe unten: Bildthemen), dazu fast 300 weitere Deckfarbeninitialen. Bis 62r (Mc 12) stammen Miniaturen und Initialen von drei Händen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts: 1r–8r »Hieronymusmeister«, verwandt mit dem Stil der »Grillinger-Bibel« (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 15701; vgl. Wien, Cod. 2774, Petrus Comestor, ›Historia Scholastica‹ 1448, von derselben Hand), 10r–41v »Matthäusmeister« (von ihm auch München, Clm 9716 und 13401), 42r–43r und 47r–62r »Markusmeister« (stilistisch Martinus Opifex nahestehend). Im Auftrag des Pfalzgrafen Ottheinrich hat der Maler Matthias Gerung aus Lauingen (
Initialen ca. 83–103 × 79–85 mm. Die Miniaturen meist knapp halbseitig über beide Spalten (in Schriftspiegelbreite) ca. 100–190 × 248–251 mm; mehr als ⅔ der Schriftspiegelhöhe nehmen insbesondere die Passions- und Apokalypsedarstellungen ein, gelegentlich ganz- oder viertelseitige Bilder. Die Miniaturen sind – ausgenommen die der Apokalypse – meist nicht an Kapitelgrenzen, sondern mitten in den Text eingefügt; an die ursprüngliche und ungewöhnliche Konzeption, daß sie der Textstelle, die sie illustrieren, nachfolgen statt ihr vorauszugehen, hält sich auch Matthias Gerung.
Die älteren Initialen (außer denen des »Hieronymusmeisters«) mit Buchstabenkörper aus Rankenwerk oder Flechtband mit andersfarbiger, in Pinselgold damaszierter Füllung, Hintergrund meist Blattgold; oft Rankenausläufer mit Akanthus- und Dornblättern und Blattgoldtropfen. Die Initialen und Ranken des »Hieronymusmeisters« sind wesentlich zarter, in ihren Formen reicher und differenzierter; charakteristisch hier Blütenornamente mit kurzen Ranken in schwarzer Federzeichnung, ferner Tier- und Menschendrolerien; 1ra ist ein Spruchband mit der Devise Debon coeur vray sans repentir a tout iour in die seitliche Rahmenleiste eingefügt. Der Schriftspiegelrahmen 10ra wie 1ra in Blattgold mit Rankenwerk und Drolerien, doch auch er bereits von anderer Hand. Gerungs Initialen als Capitalis-Versalien, z. T. mit symmetrisierend-floralem Dekor belegt, gelegentlich mit abgetöntem Schlagschatten, auf andersfarbigem, in Gold oder abgetönter Grundfarbe damasziertem Hintergrund, Rahmen meist in Grün, Orangeocker, Karmin, Hellblau-Violett oder Hellblau; Trenn- oder Konturlinien in Gold.
Neben den Textillustrationen stehen am Blattrand meist nicht gelöschte Malanweisungen in lateinischer Sprache, oft mit Zitat der Bezugsstelle aus der Vulgata. Die Illustrationen des »Matthäusmeisters« sind flächig, haben eine weiche Farbgebung und Linienführung, für die gedrungenen, blockhaft-massiven Figuren sind perspektivisch verkürzte Gesichter charakteristisch; der »Matthäusmeister« umgibt seine Bilder mit einfach profilierten, ca. 10 mm breiten farbigen Rahmen, anfangs mit Edelsteinen besetzt; Bildhintergründe anfangs Blattgold, dann mit Pinselgold damaszierte Farbflächen. Der »Markusmeister« hat schmalere Rahmen, deren seitliche Leisten außerhalb der Schriftspiegelbegrenzung stehen und deren untere Leiste oft als »Bildsockel« ornamentiert ist; seine ausschließlich vor Blattgoldgrund stehenden Bilder sind bewegter, figurenreicher und belebter und zeichnen sich durch härtere Konturen, prägnantere Physiognomien, kantigere Faltenbrüche aus. Beide Meister arbeiten aber wohl nach Vorzeichnungen von ein und derselben Hand. Gerungs Miniaturen stehen in strengen, ca. 10 mm breiten Rahmen in bläulichem Violett, Orangeocker, Karmin, Grün, Gelb, mit zwei unterschiedlichen goldenen Rankenmustern belegt. Charakteristisch für ihn weite Landschaftsausblicke in hellen, bläulichen Abtönungen und antikisierende Architekturen. Die Apokalypse-Illustrationen folgen Vorlagen Albrecht Dürers und Hans Burgkmairs; in seiner ebenfalls im Auftrag von Pfalzgraf Ottheinrich entstandenen Holzschnittfolge zur Apokalypse (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 6592 von 1544–1558) nimmt Gerung vielfach Bildmotive und -konzeption seiner Handminiaturen wieder auf.
Häufig sind mehrere Szenen zu einem Bild vereinigt: durch Bildteilung in mehrere gleichwertige Ebenen, auch durch doppelstöckige Bildanlagen (38r, 52r) oder durch Bild-im-Bild-Kompositionen (12r, 96v). Besonders dicht ist neben der Apokalypse in allen vier Evangelien die Passionsgeschichte illustriert, die auch im Text durch jeweils drei zusätzliche Überschriften noch hervorgehoben wird (z. B. hie hebt sich an die vierd passio als Johannes schreibt – Das evangelium nach der passio – Hie hat die passio ein end).
Bibelszenen. Die Apostelbriefe sind bis auf den zweiten Korintherbrief nicht illustriert.
Cgm 8010/1
Epistola Hieronymi ad Damasum: 1ra Initiale ›Hieronymus am Schreibpult‹
7r ›Die vier Evangelistensymbole‹
Mt: 10ra Initiale ›Matthäus am Schreibpult‹
10v ganzseitig ›Jesu Stammbaum‹ (Mt 1,1–17)
11v ›Anbetung des Kindes durch die drei Weisen‹ (Mt 2,11)
12r ›Bethlehemitischer Kindermord‹ (Mt 2,16) / ›Flucht nach Ägypten‹ (Mt 2,14)
13ra viertelseitig ›Jesu Taufe‹ (Mt 3,13–14)
13v ›Jesu Versuchung‹ (Mt 4,1–10)
18r ›Stillung des Meeres‹ (Mt 8,24–27)
18v ›Heilung zweier Besessener‹ (Mt 8,28–32)
19r ›Heilung des Gichtbrüchigen‹ (Mt 9,1–7)
26r ›Jesus wandelt auf dem Meer und hilft Petrus‹ (Mt 14,29–31)
28v ›Jesu Verklärung‹ (Mt 17,1–3)
32v ›Jesu Einzug in Jerusalem‹ (Mt 21,7–8)
38r ›Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen‹ (Mt 25,1–13)
39v ›Rede vom Jüngsten Gericht‹ (Mt 25,31–33)
40v ›Abendmahl‹ (Mt 26,20–29)
Cgm 8010/2
41v ›Jesu Gebet in Gethsemane‹ (Mt 26,36–44)
42r ›Judaskuß‹ (Mt 26,49)
43r ›Jesus vor Kaiphas‹ (Mt 26,57–68)
44r ›Auferstehung Jesu‹ (Mt 28,4)
Mc: 50r ›Stillung des Meeres‹ (Mc 4,37–41)
51r ›Heilung des Besessenen‹ (Mc 5,6 [?])
52r ›Heilung der blutflüssigen Frau‹ (Mc 5,27–34) / ›Heilung der Tochter des Jairus‹ (Mc 5,38–41)
53r ›Enthauptung des Johannes‹ (Mc 6,28)
54r ›Jesus wandelt auf dem Meer‹ (Mc 6,48)
55v ›Heilung des Taubstummen‹ (Mc 7,32–35)
56r ›Speisung der Viertausend‹ (Mc 8,6–9)
58r ›Heilung des Besessenen‹ (Mc 9,17–27)
59r ›Kindersegnung‹ (Mc 10,14–16)
60v ›Heilung des Blinden‹ (Mc 10,46–52)
61r ›Einzug Jesu in Jerusalem‹ (Mc 11,7–8)
65v ›Jesus im Garten Gethsemane‹ (Mc 14,32–42)
66r ›Judaskuß und abgeschlagenes Ohr‹ (Mc 14,45–47)
67r ›Jesus vor dem Hohenpriester‹ (Mc 14,60–64) / ›Verspottung Jesu‹ (Mc 14,65)
67v ›Jesus vor Pilatus‹ (Mc 15,1–5)
68r (1) ›Dornenkrönung‹ (Mc 15,16–19)
68r (2) ›Kreuztragung: Hilfe Simons von Cyrene, Veronika mit dem Schweißtuch (!)‹ (Mc 15,21)
69r ›Kreuzigung mit Kalvarienberg‹ (Mc 15,22 ff.)
69v ›Die drei Marien am leeren Grab‹ (Mc 16,1–7)
70r ›Himmelfahrt‹ (Mc 16,19)
Lc: 72r ›Mariae Verkündigung‹ (Lc 1,26–38)
72vb viertelseitig ›Besuch Marias bei Elisabeth‹ (Lc 1,39–55)
73vb viertelseitig ›Verkündigung an die Hirten‹ (Lc 2,8–15)
74r ›Geburt Jesu und Anbetung im Stall‹ (Lc 2,16)
74rb viertelseitig ›Beschneidung Jesu‹ (Lc 2,21)
74v ›Darbringung Jesu im Tempel‹ (Lc 2,22–38)
78r ›Jesus wählt Apostel aus‹ (Lc 5,3–10) Hs 28/3
81v ›Auferweckung des Jünglings zu Nain‹ (Lc 7,12–13)
83r ›Jesu Salbung durch die Sünderin‹ (Lc 7,38–40)
88r ›Gleichnis vom barmherzigen Samariter‹ (Lc 10,30–33)
88v ›Jesus bei Maria und Martha‹ (Lc 10,39–40)
91r ›Gleichnis vom reichen Kornbauern‹ (Lc 12,16–21)
93r ›Heilung der gichtbrüchigen Frau am Sabbat‹ (Lc 13,12–14)
94r ›Mahnung zur Bescheidenheit: Gastgeber weist Gast zum freien Platz an der Tafel‹ (Lc 14,10)
95r ›Mahnung zur Bescheidenheit: Gastgeber schickt Diener weg, weitere Gäste zu holen‹ (Lc 14,23)
96v ›Gleichnis vom verlorenen Sohn: Rückkehr zum Vater‹ (Lc 15,20–22) / ›Sohn als Schweinehüter‹ (Lc 15,15–16)
97r ›Gleichnis vom ungetreuen Verwalter‹ (Lc 16,5–7)
98r ›Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus‹ (Lc 16,19–21)
98vb viertelseitig ›Jesus begegnet den Aussätzigen‹ (Lc 17,12–13)
100r ›Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner im Tempel‹ (Lc 18,11–13)
100v ›Heilung des Blinden‹ (Lc 18,40–42)
101r ›Zöllner Zachäus im Baum‹ (Lc 19,4–5)
101va viertelseitig ›Gleichnis von den anvertrauten Talenten: der Herr verteilt das Geld‹ (Lc 19,13)
102r ›Gleichnis von den anvertrauten Talenten: der Herr läßt die Diener antreten‹ (Lc 19,16–27)
102v (1) ›Weg Jesu nach Jerusalem; die zwei Jünger mit der Eselin‹ (Lc 19,29–34)
102v (2) ›Vertreibung der Händler aus dem Tempel‹ (Lc 19,45–46)
105r ›Rede über die Endzeit: Flucht der Menschen in die Berge, Zeichen am Himmel‹ (Lc 21,21–26)
106v ›Abendmahl: Judas entfernt sich mit Geldbeutel‹ (Lc 22,14–23)
107r (1) ›Jesus in Gethsemane‹ (Lc 22,41–45)
107r (2) ›Gefangennahme Jesu‹ (Lc 22,47–49)
107v ›Petrus bei den Dienern am Feuer‹ (Lc 22,55–57)
108r ›Jesus vor den Hohenpriestern‹ (Lc 22,66)
108v (1) ›Jesus vor Pilatus‹ (Lc 23,1)
108v (2) ›Jesu Verspottung durch Herodes‹ (Lc 23,11)
109rb viertelseitig ›Befragung des Volkes durch Pilatus‹ (Lc 23,13–23)
109v ›Simon von Cyrene‹ (Lc 23,26)
110r ›Kreuzigung und Tod Jesu‹ (Lc 23,44–49)
110v ›Grablegung‹ (Lc 23,55)
111r ›Die drei Marien auf dem Weg zum leeren Grab, auf dem der Engel sitzt‹ (Lc 24,1)
112r ›Jesus mit den zwei Emmausjüngern‹ (Lc 24,15)
Io: 115r ›Hochzeit zu Kana‹ (Io 2,3–7)
118v ›Heilung des Gelähmten am Sabbat‹ (Io 5,8–9)
Hs 28/4
120r ›Brotvermehrung‹ (Io 6,11–13)
123v ›Jesus und die Ehebrecherin: Jesus schreibt mit dem Finger auf der Erde‹ (Io 8,8)
126v ›Heilung des Blinden‹ (Io 9,6) / ›Der Sehende zeigt sich den Menschen‹ (Io 9,8–11)
129r ›Auferweckung des Lazarus‹ (Io 11,44)
130r ›Einzug Jesu in Jerusalem‹ (Io 12,14–18)
132r ›Fußwaschung‹ (Io 13,5–11)
136v ›Jesus in Gethsemane: Erwachen der drei Jünger, Gefangennahme Jesu‹ (Io 18,4)
137r ›Jesus vor Hannas‹ (Io 18,12–13)
137v ›Jesus vor Kaiphas‹ (18,17–18) / ›Petrus verrät Jesus zum ersten Mal‹ (18,24)
138v ›Ecce homo‹ (Io 19,5–6)
139r ›Aufrichtung des Kreuzes‹ (vgl. Io 19,18)
140r ›Kreuzabnahme‹ (Io 19,38)
140v ›Grablegung‹ (Io 19,40–42)
141r ›Jüngerlauf‹ (Io 20,3–5)
141v ›Jesus als Gärtner vor Maria aus Magdala‹ (Io 20,14–17)
142r ›Der ungläubige Thomas‹ (Io 20,26–28)
142v ›Erscheinung am See: Jesus verteilt Brot und Fisch‹ (Io 21,12–13)
Hs 28/5
II Cor: 181v ›Steinigung des Paulus‹ (vgl. II Cor 11,25)
182r ›Flucht des Paulus aus Damaskus‹ (II Cor 11,32–33)
182v ›Versuchung des Paulus durch den Satan‹ (II Cor 12,7–9)
Hs 28/6
Act: 225v ›Himmelfahrt Jesu‹ (Act 1,9–11)
226r ›Auswahl des neuen Apostels Matthias‹ (Act 1,23–26)
226v ›Pfingstwunder: Ausgießung des Heiligen Geistes‹ (Act 2,4)
228v ›Heilung des Gelähmten im Tempel‹ (Act 3,1–7)
230r ›Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat, Petrus’ Rede‹ (Act 4,5–12)
231r ›Petrus prüft Saphina; der tote Hananias wird weggetragen‹ (Act 5,6–9)
232r ›Wundertaten der Apostel‹ (Act 5,15–16) / ›Gefangennahme der Apostel‹ (Act 5,17–18)
233r ›Verhaftung des Stephanus‹ (Act 6,12–15)
235r ›Steinigungstod des Stephanus‹ (Act 7,59–60)
236v ›Philippus und der Kämmerer aus Äthiopien‹ (Act 8,30–36)
237v ›Bekehrung des Saulus‹ (Act 9,3–4)
238r ›Paulus’ Flucht aus der bewachten Stadt‹ (Act 9,24)
238v ›Heilung des Äneas‹ (Act 9,33–34) / ›Auferweckung der Tabita‹ (Act 9,40–41)
Cgm 8010/3 (Bd. 7)
240v ›Petrus spricht mit Cornelius‹ (Act 10,25–42)
242r ›Enthauptung des Jakobus‹ (Act 12,1–2) / ›Der Engel bei Petrus im Gefängnis‹ (Act 12,7–8)
242v ›Ende des Herodes Agrippa‹ (Act 12,23)
248r ›Paulus in Philippus: Mißhandlung durch das Volksgericht‹ (Act 16,22)
250v ›Paulus tauft die Jünger‹ (Act 19,4–6)
252v ›Sturz des Eutychus aus dem Fenster‹ (Act 20,9)
255r ›Paulus als Gefangener im römischen Lager‹ (Act 21,34–37)
256r ›Paulus wird unter die Hohenpriester gestellt‹ (Act 22,30)
257v ›Ratsbeschluß: Paulus’ Abführung nach Antipatris‹ (Act 23,31)
258v ›Paulus vor dem Landpfleger Felix‹ (Act 24,10–23)
259v ›Paulus vor König Agrippa‹ (Act 25,23)
261r ›Paulus vor König Agrippa‹ (Act 26,1–32)
262v ›Schiffbruch und Errettung an Land‹ (Act 27,41–44)
263r (1) ›Paulus mit der Schlange am Feuer‹ (Act 28,3–5)
263r (2) ›Paulus heilt den Vater des Publius‹ (Act 28,8)
Hs 28/8
Apo: 284v ›Leuchtervision des Johannes‹ (Apo 1,12–17)
287r ›Himmelsvision des Johannes; die 24 Alten‹ (Apo 4,1–14)
288r ›Die vier apokalyptischen Reiter‹ (Apo 6,2–8)
289r ›Das 5. und 6. Siegel: Kleidung der Märtyrer; Sternregen‹ (Apo 6,9–17)
290r ›Die vier Engel halten die vier Winde fest‹ (Apo 7,1–3)
291r ›Das 7. Siegel; erste bis vierte Posaune: Bluthagel und Feuer, brennender Berg, Stern Wermut, Wehe-Engel‹ (Apo 8,2–13)
292r ›Das 7. Siegel; fünfte und sechste Posaune: Heuschreckenbrunnen, Würgeengel und Löwenreiter‹ (Apo 9,1–19)
293r ›Der starke Engel; Johannes ißt das Buch‹ (Apo 10,1–10)
294r ›Vermessung des Tempels‹ (Apo 11,1–2) / ›Die zwei Zeugen und das Tier aus dem Abgrund‹ (Apo 11,7)
295r ›Das Kind wird zum Herrn entrückt‹ (Apo 12,5) / ›Michaels Kampf mit dem Drachen‹ (Apo 12,7–9) ›Kampf des Drachen gegen das apokalyptische Weib‹ (Apo 12,13–16)
296r ›Die zwei bösen Untiere‹ (Apo 13,1–3; 13,11–13)
297v ›Anbetung des Lamms‹ (Apo 14,1) / ›Ernte und Blutkelter‹ (Apo 14,14–20)
298r ›Die sieben Engel mit den sieben Plagen: Schale 1–6‹ (Apo 16,1–14)
299r ›Die sieben Engel mit den sieben Plagen: Schale 7‹ (Apo 16,17–21)
300r ›Die babylonische Hure‹ (Apo 17,1–4)
302v ganzseitig ›Untergang Babylons‹ (Apo 18,21) / ›Der Ritter Treu und Wahrhaftig‹ (Apo 19,11–15) / ›Engel in der Sonne‹ (Apo 19,17) / ›Die brennende Stadt und der Untergang des Tieres‹ (Apo 19,19–20)
303v ›Verschließung des Satans‹ (Apo 20,1–3) / ›Das himmlische Jerusalem‹ (Apo 20,7–10)
Die mittelalterlichen Maler haben eine reiche, aber gedeckte Palette mit wertvollen Pigmenten (Karmin, Violett, Purpur); der »Matthäusmeister« bevorzugt differenzierte Ausmischungen mit Grau, der »Markusmeister« verwendet mehr Blattgold. Gerungs Deckfarbenmalereien in hellen Farben mit vielen kreidigen Ausmischungen, Lichter mit Gold und Weiß aufgesetzt, Pinselgold. Vorherrschende Initialen- und Rahmenfarben: Grün, Orangeocker, Karmin, hellbläuliches Violett, Hellblau, Ultramarin, Weiß.
http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=highlight&projekt=1&l=de
- Ottheinrich-Bibel, Einband: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00021200-0
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 1: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00021200-0
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 2: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00026283-3
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 3: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00032722-6
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 4: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00032721-1
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 5: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00032720-6
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 6: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00032719-3
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 7: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00020745-8
- Ottheinrich-Bibel, Bd. 8: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00032718-3
Beiträge zur ältern Litteratur oder Merkwürdigkeiten der Herzogl. Öffentlichen Bibliothek zu Gotha. Hrsg. von
Abb. 60: Hs. 28/4, 130r. Jesu Einzug in Jerusalem (Io).
Abb. 61: Cgm 8010/1, 32v. Jesu Einzug in Jerusalem (Mt).
Abb. 62: Cgm 8010/2, 61r. Jesu Einzug in Jerusalem (Mc).