KdiH

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16.0.2. Gotha, Forschungsbibliothek, Memb. I 54

Bearbeitet von Norbert H. Ott

KdiH-Band 2

Datierung:

1464 (18r).

Lokalisierung:

Niederbayern.

Besitzgeschichte:

Im vorderen Innendeckel (Besitzer-)Eintrag: 15M51 / Spes fuort Afflictos / Johan Tantz pastor in Abstorff [wohl Abtsdorf an der Vils, jetzt Landkreis Deggendorf, Niederbayern] / 15A55 / wil mich got ernern / wer wils wern. 1803 unter Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg über den Gothaer Buchhändler Rudolf Zacharias Becker erworben.

Inhalt:
2ra–18rb Biblia pauperum, deutsch

Deutscher erzählender Typ, Textfassung B

I. Kodikologische Beschreibung:

Pergament, 18 Blätter, Verlust je eines Doppelblattes zwischen Bl. 4 und 5 sowie 13 und 14; 1v und 18v leer (1r Bildraum ausgespart, rubrizierter Text wie 2r, unausgeführte Lombarden), 466 × 368 mm, Bastarda, zweispaltig, eine Hand (Wolfgang Wulfinger: Comparatus est iste liber per dominum Wolfgangum Wulfinger Capellanum beate Marie virginis in Charphaym 1464, 18rb. Gleicher Schreiber wie Nr. 16.0.6.); rote Strichelung; drei- bis achtzeilige Lombarden in Zinnober, Blau, Olivgrün und Mattpurpur, zuweilen mit mehrfarbigem Rankenwerk, ornamentiertem Buchstabenkörper und Fleuronnée im Binnenraum (2rb, 9va, 17va). Zum Textbeginn 2ra neunzeilige I-Initiale: hellblauer, in dunklerem Blau und Deckweißpunkten ornamentierter Buchstabenkörper auf mattrotem rechteckigem Grund (58 x 27 mm) mit Pinselgold-Ornament; am linken und oberen Rand aus dem Untergrund herauswachsendes Blattwerk in Blau, Purpurrosa, Grün und mit Ocker gehöhtem Gelb.

Schreibsprache:

bairisch.

II. Bildausstattung:

Kolorierte Federzeichnungen in 33 Bildgruppen, je eine pro Seite (2r–18r), ein Zeichner.

Format und Anordnung:

Hochrechteckiges Bildschema (180 × 134–140 mm) auf der Seitenmitte, eingerahmt vom Text der Lektionen. Keine Tituli oder Namensbeischriften, deutsche Texte in den Spruchbändern der Propheten. Schmale rote Pinsellinie um das gesamte Bildfeld sowie die Einzelfelder, nochmals von dünner Federlinie in Sepia gerahmt. In der oberen Hälfte nebeneinander die beiden alttestamentarischen Typusbilder (je 90 × 70 mm), darunter in der Mitte der neutestamentliche Antitypus (90 × 78 mm), zu beiden Seiten flankiert von je zwei übereinanderstehenden Brustbildern der dem Mittelbild zugewandten Propheten mit großen, schwungvollen, jedoch den Rahmen nie überspielenden Spruchbändern (je 45–50 × 30–34 mm).

Bildaufbau und -ausführung:

Vorzeichnung mit sehr dünner, zarter Feder, wenige offene Parallelschraffen für Schattenpartien, selten Kreuzschraffen, darüber Modellierung mit dunkleren Farbstreifen. Untersetzte, raumfüllende Gestalten mit großen Köpfen, schmalen Händen, langen spitzen Nasen, Mund aus zwei Federlinien und einem roten Farbtupfer geformt, Knopfaugen oder Pupillen in den Augenwinkeln. Inkarnat orange laviert, viel freistehender Pergamentgrund. Haare aus Federkringeln gebildet, darüber farbige Lavierung. Parallel-, Haken- und Ösenfalten, eckiger Faltenbruch. Die Szene spielt meist auf einem geraden, durch schräge Feder- und Pinselschraffen sowie verlaufende olivgrüne Farbflächen Raumtiefe andeutenden Bodenstück, darüber zum Horizont hin sich aufhellender Himmel. Mitunter bergige, baumbestandene Landschaften als Hintergrund (z. B. 8r, 10v, 14v), auch Architekturen und Innenräume (z. B. 7v); auch frontalsymmetrische Innenraumkompositionen mit hängenden Gewölben und Säulen. Architekturen perspektivisch, bei Innenräumen in Untersicht auf das Gewölbe, bei Außenansichten von oben gesehen. Meist sehr durchsichtig-wäßrige Kolorierung, nur Zinnober und Kobaltblau leicht deckend, viel freibleibender Pergamentgrund.

Bildthemen:

(Antitypus unten; Typus a links oben, Typus b rechts oben):

2r Verkündigung; Verfluchung der Schlange (Gn 3), Gideons Vlies (Idc 6)
2v Geburt Christi; Brennender Dornbusch (Ex 3), Aarons grünender Stab (Nm 17)
3r Beschneidung Christi; Beschneidung Isaaks (Gn 21), Einführung der Beschneidung (Gn 17)
3v Anbetung der Könige; Abner vor David (II Sm 3), Die Königin von Saba vor Salomo (III Rg 10)
4r Darbringung Christi im Tempel; Reinigungsopfer nach dem Gesetz (Lv 12), Hanna bringt Samuel zu Eli (I Sm 1)
4v Flucht nach Ägypten; Jakobs Flucht vor Esau (Gn 27), Davids Flucht vor Saul (I Sm 19)
5r Versuchung Christi; Sündenfall (Gn 3), Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht (Gn 25)
5v Speisung der 5000; Elija und die Witwe von Zarpath (III Rg 4), Speisewunder des Elischa (IV Rg 4)
6r Magdalenas Reue; Mirjams Reue und Heilung (Nm 12), Davids Reue vor Nathan (II Sm 12)
6v Erweckung des Lazarus; Elija erweckt den Sohn der Witwe (III Rg 17), Elischa erweckt den Sohn der Schunemiterin (IV Rg 4)
7r Verklärung Christi; Abraham und die drei Engel (Gn 18), Drei Jünglinge im Feuerofen (Dn 3)
7v Austreibung der Wechsler; Darius läßt den Tempel wieder herstellen (I Esr 6), Judas Makkabäus reinigt den Tempel (II Mcc 10)
8r Einzug in Jerusalem; Davids Einzug mit dem Haupt des Goliath (I Sm 18), Prophetensöhne begrüßen Elischa (IV Rg 2)
8v Abendmahl; Abraham und Melchisedek (Gn 14), Mannalese (Ex 16)
9r Fußwaschung Christi; Abraham wäscht den Engeln die Füße (Gn 18), Moses betet für das Volk (Ex 32)
9v Verschwörung der Juden; Josephs Bote bei Jakob (Gn 37), Abschalom verschwört sich gegen David (II Sm 15)
10r Judas erhält den Verräterlohn; Verkauf Josephs an die Ismaeliter (Gn 37), Joseph wird an Potiphar verkauft (Gn 39)
10v Christus in Gethsemane; Gebet des Hiskija (Is 37), Gebet der Susanna (Dn 13)
11r Judaskuß; Jakob tötet Abner (II Sm 3), Tryphon überlistet Jonathan (I Mcc 12)
11v Judas erhängt sich; Ahitopel erhängt sich (II Sm 17), Abschalom hängt an der Eiche (II Sm 18)
12r Christus vor Pilatus; Isebel will Elija töten (III Rg 19), Daniel wird bei Nebukadnezar angeklagt (Dn 6)
12v Dornenkrönung; Ham verspottet Noah (Gn 9), Verspottung Elischas (IV Rg 2)
13r Kreuztragung; Isaak trägt das Opferholz (Gn 22), Die Witwe von Zarpath mit zwei Hölzern (III Rg 17)
13v Kreuzigung; Opferung Isaaks (Gn 22), Erhöhung der ehernen Schlange (Nm 21)
14r Auferstehung; Simson mit den Stadttoren von Gaza (Idc 16), Jona wird vom Wal ausgespien (Ion 2)
14v Die Frauen am Grab; Ruben sucht Joseph (Gn 37), Braut des Hohenlieds sucht den Bräutigam (Ct 3)
15r Erscheinung Christi vor Magdalena; Braut des Hohenliedes findet den Bräutigam (Ct 3), Daniel in der Löwengrube (Dn 14)
15v Erscheinung Christi vor den Jüngern; Joseph gibt sich seinen Brüdern zu erkennen (Gn 45), Heimkehr des verlorenen Sohns (Lc 15[!])
16r Ungläubiger Thomas; Jakob ringt mit dem Engel (Gn 32), Gideon will vom Engel ein Zeichen (Idc 6)
16v Himmelfahrt Christi; Entrückung Enochs (Gn 5), Elijas Himmelfahrt (IV Rg 2)
17r Pfingsten; Moses empfängt die Gesetzestafeln (Ex 23), Brandopfer Elijas (III Rg 18)
17v Krönung Mariae; Salomo setzt Batseba auf den Thron (III Rg 2), Artaxerxes setzt Ester auf seinen Thron (Est 2)
18r Jüngstes Gericht; David überträgt Salomo das Gericht (III Rg 1), Urteil Salomos über Joab (III Rg 2).

Farben:

Zinnober und Kobaltblau deckend, gelbliches Grün, durchsichtiges Purpurrosa, Orange, helles, wäßriges Gelb, stumpfes Graubraun und Grau laviert, wenig Schwarz.

Literatur:

Cyprian (1714) S. 8f., Nr. XLIX; Jacobs/Ukert 1 (1835) S. 85–90; Hopf (1994) S. 41. – Friedemann-Soller (1921) S. 29; Cornell (1925) Nr. 38, S. 6. 67. 102. 160f. 236, Taf. 65 (2v, 3r); Rost (1939) S. 224; Rockar (1970) S. 22, Abb. 1 (13v); Kunze I (1975) Abb. S. 59 (2r); Wirth (1978) S. 85; Wirth (1987/88) S. 493, Abb. 24 a.b (18r).

Weitere Materialien im Internet:

Handschriftencensus

Abb. 143: 11v. Ahitopel erhängt sich (II Sm 17), Abschalom hängt an der Eiche (II Sm 18); Judas erhängt sich.

Abb. 144: 14r. Simson mit den Stadttoren von Gaza (Idc 16), Jona wird vom Wal ausgespien (Ion 2); Auferstehung.

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Abb. 143.
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Abb. 144.