KdiH

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16.0.17. München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 28141

Bearbeitet von Norbert H. Ott

KdiH-Band 2

Datierung:

2. Viertel 15. Jahrhundert.

Lokalisierung:

Bayern, vielleicht Oberpfalz.

Besitzgeschichte:

1909 aus der Gräflich Toerring’schen Bibliothek gekauft.

Inhalt:
1r–24r Biblia pauperum, lateinisch und deutsch

München-Londoner Gruppe

I. Kodikologische Beschreibung:

Pergament, 24 Blätter, 345 × 260 mm, Bastarda, zweispaltig, eine Hand, rote Strichelung, rote Unterstreichungen, rote Caput-Zeichen.

Schreibsprache:

nordostbairisch.

II. Bildausstattung:

Kolorierte Federzeichnungen von 47 Bildgruppen, je eine pro Seite (1r–24r), ein Zeichner.

Format und Anordnung:

Das Bildschema nimmt etwa zwei Drittel des Schriftraums oben ein; im Zentrum oben Darstellung des neutestamentlichen Antitypus (97–107 × 90 mm), flankiert von je zwei übereinanderstehenden Brustbildern der Propheten (25–34 × 56–64 mm) mit den Prophetensprüchen in vier bis fünf Textzeilen darunter. Unter diesen Bildzeilen die beiden alttestamentlichen Typus-Darstellungen (85–87 × 95–100) pro Spalte nebeneinander, darunter jeweils die dazugehörigen Lektionen, oben lateinisch, unten deutsch (deutscher Text keine Übersetzung des vorstehenden lateinischen, sondern vermutlich aus anderer Vorlage entnommen). Die Einzelbilder sind durch schmale doppelte Federlinien voneinander getrennt. Tituli (oben lateinisch, darunter deutsch) über dem oberen Mittelbild, Namen der Propheten (rot unterstrichen) jeweils links bzw. rechts neben ihren Köpfen; Namensbeischriften in den szenischen Darstellungen ebenfalls rot unterstrichen, Spruchbänder (mit lateinischen Inschriften) rot umrandet.

Bildaufbau und -ausführung:

Einfache, durchgezogene Umrißlinien in Sepia, keine Strichelung. Modellierung durch zarte, verlaufende Sepia-Lavierung entlang der Innenkanten, viel leerstehender Pergamentgrund. Untersetzte, kräftige, etwas steif wirkende, aber sicher gezeichnete Figuren mit runden Köpfen und gemessenen, aber ausgreifenden Bewegungen. Parallel- und Hakenfalten; meist starrer Gesichtsausdruck, dicke, knollige Nasen, Pupillen in den Augenwinkeln, Haare aus Federkringeln, parallelen Wellenlinien oder kurzen Schraffen, mitunter bräunlich laviert; Haar des Judas rot laviert. Für Inkarnat zartorange lavierte Flecken auf der Stirn und den Wangen. Häufig Figuren in Rückansicht und perspektivisch verkürzte, liegende Figuren. Außer blauer Lavierung für Wasser 6r und 10r nur noch sparsame Verwendung von deckendem Zinnober (für Gürtel, Zaumzeug, Schwertscheiden, Edelsteine auf Kronen, der Kreuzesfahne, zuweilen Lippen und Blut; 14v Christus in rotem Mantel). Die Szenen, die in flacher Bildbühne auf einem mit Grasbüscheln bewachsenen Bodenstück oder einem Plattenfußboden spielen, beschränken sich auf das handlungsnotwendige Personal, zeigen jedoch eine Vorliebe für Sachdetails, wie handwerkliche Geräte usw.

Bildthemen:

(Antitypus oben; Typus a links unten, Typus b rechts unten):

1r Verkündigung; Verkündigung der Geburt Isaaks (Gn 18), Verkündigung der Geburt Simsons (Idc 13)
1v Geburt Christi; Rut gebiert Obed (Rt 4), Geburt Johannes’ des Täufers [!]
2r Anbetung der Könige; Abner vor David (II Sm 3), Die Königin von Saba vor Salomo (III Rg 10)
2v Darbringung Christi im Tempel; Reinigungsopfer nach dem Gesetz (Lv 12), Hanna bringt Samuel zu Eli (I Sm 1)
3r Bethlehemitischer Kindermord; Saul läßt die Priester töten (I Sm 22), Atalja läßt die Kinder des Königs töten (IV Rg 11)
3v Rückkehr Christi aus Ägypten; Davids Rückkehr (II Sm 2), Jakobs Rückkehr (Gn 32)
4r Flucht nach Ägypten; Jakobs Flucht vor Esau (Gn 27), Davids Flucht vor Saul (I Sm 19)
4v Sturz der Götzenbilder; Moses und das Goldene Kalb (Ex 32), Zerstörung des Götzen Dagon (I Sm 5)
5r Verklärung Christi; Abraham und die drei Engel (Gn 18), Drei Jünglinge im Feuerofen (Dn 3)
5v Magdalenas Reue; Davids Reue vor Nathan (II Sm 12), Mirjams Reue und Heilung (Nm 12)
6r Taufe Christi; Durchzug durchs Rote Meer (Ex 14), Naamans Heilung durch das Bad im Jordan (IV Rg 5)
6v Versuchung Christi; Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht (Gn 25), Sündenfall (Gn 3)
7r Erweckung des Lazarus; Elija erweckt den Sohn der Witwe (III Rg 17), Elischa erweckt den Sohn der Schunemiterin (IV Rg 4)
7v Einzug in Jerusalem; Davids Einzug mit dem Haupt des Goliath (I Sm 17), Prophetensöhne begrüßen Elischa (IV Rg 2)
8r Austreibung der Wechsler; Darius läßt den Tempel wieder herstellen (I Esr 6), Judas Makkabäus reinigt den Tempel (II Mcc 10)
8v Verschwörung der Juden; Josephs Bote bei Jakob (Gn 37), Abschalom verschwört sich gegen David (II Sm 15)
9r Judas erhält den Verräterlohn; Verkauf Josephs an die Ismaeliter (Gn 37), Abimelechs Brudermord (Idc 9)
9v Abendmahl; Abraham und Melchisedek (Gn 14), Mannalese (Ex 16)
10r Fußwaschung Christi; Moses betet für das Volk (Ex 32), Ijob und seine Frau (Io 2)
10v Christus in Gethsemane; Gebet der Susanna (Dn 13), Gebet des Hiskija (Is 37)
11r Judaskuß; Joab tötet Abner (II Sm 3), Tryphon überlistet Jonathan (I Mcc 12)
11v Christus vor Hannas; Isebel will Elija töten (III Rg 19), Daniel wird bei Nebukadnezar angeklagt (Dn 6)
12r Verspottung Christi; Ham verspottet Noah (Gn 9), Verspottung Elischas (IV Rg 2)
12v Christus wird dem Volk gezeigt; Judas Makkabäus beim König verklagt (I Mcc 7), Jonathan bei Ptolemäus verklagt (I Mcc 10)
13r Christus vor Herodes; Verleumdung des Onias (II Mcc 4), Die Ammoniter verhöhnen Davids Gesandte (II Sm 10)
13v Geißelung Christi; Kain erschlägt Abel (Gn 4), Tod der sieben makkabäischen Brüder (II Mcc 7)
14r Dornenkrönung; Blendung Simsons (Idc 16), David und die Knechte des Königs Achisch (I Sm 21)
14v Händewaschung des Pilatus; Ahabs Tyrannei gegen Nabot (III Rg 21), Antiochus läßt die Gesandten töten (I Mcc 3)
15r Kreuztragung; Isaak trägt das Opferholz (Gn 22), Die Witwe von Zarpath mit zwei Hölzern (III Rg 17)
15v Entkleidung Christi; David tanzt nackt vor der Bundeslade (II Sm 6), Achior wird entkleidet und gebunden (Idt 6)
16r Christus wird ans Kreuz genagelt; Arche Noahs (Gn 6), Jakobs Traum von der Himmelsleiter (Gn 28)
16v Kreuzigung; Opferung Isaaks (Gn 22), Erhöhung der ehernen Schlange (Nm 21)
17r Seitenwunde Christi; Erschaffung Evas (Gn 2), Moses schlägt Wasser aus dem Felsen (Ex 17)
17v Beweinung Christi, Totenklage über König Joschija (II Rg 23), Totenklage über Judas Makkabäus (I Mcc 9)
18r Grablegung; Joseph wird in den Brunnen geworfen (Gn 37), Jona wird ins Meer geworfen (Ion 2)
18v Christi Descensus; David tötet Goliath (I Sm 17), Simson tötet den Löwen (Idc 14)
19r Auferstehung; Simson mit den Stadttoren von Gaza (Idc 16), Jona wird vom Fisch ausgespien (Ion 2)
19v Die Frauen am Grab; Ruben sucht Joseph (Gn 37), Braut des Hohenlieds sucht den Bräutigam (Ct 3)
20r Erscheinung Christi vor Magdalena; Daniel in der Löwengrube (Dn 14), Braut des Hohenliedes findet den Bräutigam (Ct 3)
20v Christus in Emmaus; Jakob erhält Isaaks Segen (Gn 26), Der Engel begleitet Tobias (Tb 5)
21r Erscheinung Christi vor den Jüngern; Joseph gibt sich seinen Brüdern zu erkennen (Gn 45), Heimkehr des verlorenen Sohns (Lc 15[!])
21v Ungläubiger Thomas; Gideon will vom Engel ein Zeichen (Idc 6), Jakob ringt mit dem Engel (Gn 32)
22r Himmelfahrt Christi; Entrückung Enochs (Gn 5), Elijas Himmelfahrt (IV Rg 2)
22v Pfingsten; Moses empfängt die Gesetzestafeln (Ex 23), Brandopfer Elijas (III Rg 18)
23r Tod Mariae; David überführt die Bundeslade (I Par 15), David und Abigail (I Sm 25)
23v Krönung Mariae; Salomo setzt Batseba auf den Thron (III Rg 2), Artaxerxes setzt Ester auf seinen Thron (Est 2)
24r Jüngstes Gericht; Urteil Daniels über die beschuldigte Susanna (Dn 13), Urteil Salomos (III Rg 3).

Farben:

Sparsame Lavierung mit Sepia, Hellorange, Bräunlich und (selten) mattem Blau und Rot, Zinnober deckend.

Literatur:

Hauke (1986) S. 49f. – von DER Gabelentz (1912) S. 54; Cornell (1925) Nr. 46, S. 3. 8. 10. 59. 60. 107. 182–186, Taf. 50 (1r). 52 (1v). 53 (12v, 14v); Friedemann-Soller (1921) S. 26; Rost (1939) S. 224; Barbara G. Lane: An Immaculist Cycle in the Hours of Catherine of Cleves. Oud Holland 87 (1973), S. 177–207, hier S. 192; Sabine Rehm: Das »Speculum-Fenster« in der Münchner Frauenkirche. München 1992 (Schriften aus dem Institut für Kunstgeschichte der Universität München 60), S. 184.

Weitere Materialien im Internet:

Handschriftencensus

Abb. 151: 10r. Fußwaschung Christi; Moses betet für das Volk (Ex 32), Ijob und seine Frau (Io 2).

Abb. 152: 15v. Entkleidung Christi; David tanzt nackt vor der Bundeslade (II Sm 6), Achior wird entkleidet und gebunden (Idt 6).

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Abb. 151.
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Abb. 152.