KdiH

KdiH

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig.

ß · © ª º « » × æ œ Ç ç č š Ł ł ́ ̀ ̃ ̈ ̄ ̊ ̇ ̋ ͣ ͤ ͥ ͦ ͧ ͮ Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ σ ς τ υ φ χ ψ ω ͅ ̕ ̔

2.4.27. Oxford, Bodleian Library, MS. Rawl. D. 893

Bearbeitet von Norbert H. Ott

KdiH-Band 1

Datierung:

3. Viertel 15. Jahrhundert.

Lokalisierung:

Bayern.

Inhalt:
103r

Vorderseite eines Blattes mit Marginalien zu alchemistischen Prozessen und einer Miniatur

I. Kodikologische Beschreibung:

Pergament, 1 Blatt (103) aus einem Konvolut von 169 Blättern verschiedener Formate des 10.–17. Jahrhunderts (Sammlung von Fragmenten unterschiedlicher Herkunft und verschiedenster Inhalte), 260 × 173 mm, saubere Bastarda, eine Hand, zweispaltig, rote Überschriften.

Schreibsprache:

bairisch-österreichisch.

II. Bildausstattung:

Eine Deckfarbenminiatur.

Format und Anordnung:

In der Blattmitte zwischen den bis an die Illustration reichenden Textspalten, die eher wie Marginalien zur Illustration wirken, Spaltenhöhe.

Bildaufbau und -ausführung, Bildthemen:

Lehrbild von der Elixiergewinnung. Obere Bildhälfte: Innerhalb von drei konzentrischen, in Vogelperspektive gemalten Ringmauern mit Zinnenkränzen ein goldener Baum, flankiert von Mond und Sonne, auf dem ein gekrönter König sitzt (Spruchband: Der Kront Kunig auf den poum); zwischen der ersten und zweiten Mauer eine liegende männliche und eine stehende weibliche Figur, die einen Gegenstand über die Mauer reicht; vor dem Tor der äußeren Mauer ein Widder (oder Steinbock), vor dem der zweiten ein Löwe, vor dem der dritten ein Schütze. Oben im Spruchband: Volkomen Elixir. Unterer Bildteil: In einer durch eine kräftige Pinsellinie angedeuteten Schildform, die an den Mauerring oben stößt, links eine stehende männliche Figur mit Sonnenkopf, rechts eine weibliche mit Mondkopf (Sol und Luna), beide Schlüssel in den Händen haltend; kein Hintergrund. Zahlreiche Spruchbänder mit Inschriften in die Komposition eingefügt.

Sehr sorgfältige, in leuchtenden Farben plastisch gemalte Deckfarbenminiatur. Gute perspektivische Darstellung der Ringmauern, Plastizität durch differenzierte Farbtonabstufungen.

Vgl. in variierter Komposition Nr. 2.4.25., 1r.

Farben:

Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb, Gold.

Literatur:

Macray (1898) Sp. 75–87. – Priebsch 1 (1896) Nr. 167; Pächt/Alexander (1966) Nr. 173, Taf. 12; Telle (1980) S. 141–148, Abb. 68.

Weitere Materialien im Internet:

Handschriftencensus

Abb. 38. Lehrbild von der Elixiergewinnung.

2.4.27._Abb._38.jpg
Abb. 38.