KdiH

KdiH

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig.

ß · © ª º « » × æ œ Ç ç č š Ł ł ́ ̀ ̃ ̈ ̄ ̊ ̇ ̋ ͣ ͤ ͥ ͦ ͧ ͮ Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ σ ς τ υ φ χ ψ ω ͅ ̕ ̔

87.1.b. Augsburg: Johann Blaubirer, 1483

Bearbeitet von Pia Rudolph

KdiH-Band 9

Beschreibung:

4o, [72] Blätter, unfoliiert (a–b6+1, c–h8, i8+1, erstes und letztes Blatt nicht bedruckt; die Blattzahlen i. F. nach dem Augsburger Exemplar, Staats- und Stadtbibliothek, 4 Ink 162), einspaltig, 23 Zeilen, gedruckte zweizeilige KL-Ligaturen sowie zwölf achtzeilige Rankeninitialen mit Gelehrtenfiguren im Kalenderteil (a2r–d3v), d4r und d4v ein gedrucktes Kreisschema, d6r sechs gedruckte Würfel (Augenzahl von eins bis sechs).

Bildausstattung:

Die Bildausstattung gleicht der ersten Ausgabe von Blaubirer (Nr. 87.1.a.) noch deutlich, allerdings nahm er sowohl bildliche als auch textliche Änderungen vor (siehe Brévart [1988]).

Im Kalenderteil bekommt ein Monat nun vier (statt drei) Seiten, auf der ersten Seite immer eine D- bzw. E-Initiale mit einem jungen Gelehrten/Arzt, der auf den Text deutet (die zwei Holzschnitte werden jeweils sechs Mal wiederholt: Es spricht... oder Der meister...); auf der zweiten Seite in einem Medaillon die Monatsarbeiten (doppelt gerahmt, 16 Zeilen hoch, nimmt in der Breite den Schriftspiegel ein); auf der dritten Seite die Tierkreiszeichen (einfach gerahmt, vier Zeilen hoch, etwa mittig neben den Namen der Heiligen). Anschließend Schemata und Tabellen mit Erläuterungen (mit zwei Kreisschemata, ca. 13 Zeilen hoch, zur Berechnung des Sonntagsbuchstabens und der goldenen Zahl). Die verworfenen Tage, die in den Vorgängerdrucken noch vorhanden waren, werden nicht mehr berücksichtigt. Ganzseitig und ohne Textnähe: Zodiakusmann (d6v). Anschließend im Kapitel zu den Tierkreiszeichen (d7r–f1v): die zwölf Zeichen in einfach gerahmten Medaillons umgeben von Sternen (neun Zeilen hoch, etwa ein Drittel des Schriftspiegels breit, jeweils zu Textbeginn). Nahezu ganzseitig: die zwölf Tierkreiszeichen in Medaillons auf einer Seite versammelt (h7r), wo man den Zodiakusmann vermuten würde. Ganzseitig und im Gegensatz zu den Vorgängerdrucken hinzugekommen: Aderlassmann (h8r), die Lassstellen sind mit römischen Zahlen gekennzeichnet, die im anschließenden Text erläutert werden.

Die restlichen Abbildungen in doppelt gerahmten Medaillons (ca. 15 Zeilen hoch, über die Breite des Schriftspiegels, in unmittelbarer Textnähe): die Planeten (f1v–g5r, auch hier Jupiter mit abgeschlagenem Haupt und Schwert in Händen, f4v, vgl. Nr. 87.1.a.), Sternseher (g5v), vier Temperamente (h1r–h5r), Aderlass-Szene (h6r; nur einmal gezeigt, im Gegensatz zu den Vorgängerdrucken), Harnschau ohne Patient (i3v; keine zweite Harnschau mit Patient wie bei den Vorgängern), Baden (i4v; das Schröpfen im Bad, das bei den Vorgängern noch vorhanden ist, fällt hier wieder weg), die vier Winde (i8v).

Literatur:

GW M16016, drei Exx. nachgewiesen; ISTC ik00001500. – Brévart (1988); Augsburg macht Druck (2017) S. 108f., Nr. 11.

Anmerkungen:

Folgende Ausgaben zeigen dasselbe Bildprogramm:

Weitere Materialien im Internet:

GW

Abb. 65: Augsburg, SuStB, 4 Ink 162, h8rAderlassmann.

87.1.b._Abb._65.jpg
Abb. 65.