74.9.a. Augsburg: Günther Zainer, 1471 und 1472
Bearbeitet von Kristina Freienhagen-Baumgardt
KdiH-Band 8
Bd. 1 | Winterteil, 25.10.1471 | |
Bd. 2 | Sommerteil, 27.4.1472 |
2o, 260 + 213 Blätter, unfoliiert (Bd. 1: a10, b6, c7, d10, e6, f5, g10, h6, i7, k10, l6, m8, n10, o11, p10, q6, r8, s10, t12, v10, x11, y10, z11, A10, B9, C10, D11 , E–F10; Bd. 2: a10, b8, c10, d9, e10, f9, g10, h7, i10, k6, l10, m8, n10, o8, p10, q8 , r10, s8 , t10, v9, x10, y7, z10, A6), zweispaltig, 50–51 Zeilen, zahlreiche vierzeilige Lücken für Initialen sowie auf a2ra im Winterteil eine achtzeilige Lücke für eine Initiale; auf a2ra im Sommerteil eine gedruckte Fleuronné-Initiale, zehnzeilig, mit einfacher Rahmung und am Rand der linken Spalte eine Randleistenbordüre über 48 Zeilen, die aus der Initiale wächst.
131 + 127 Darstellungen (vier Holzstöcke wurden im Winterteil und 24 im Sommerteil mehrfach verwendet), jeder Holzschnitt ist gerahmt, 14 Zeilen hoch und etwa eine Spalte breit. Die Abbildungen sind zwischen den Überschriften und der Legende platziert, so dass die Titel für Bild und Text fungieren. Die Holzschnitte sind stilistisch recht einheitlich und zeigen eine Vorliebe für Narration sowie vereinzelt kleine Landschaftsausschnitte (Flüsse, Wege, Bäume). Die meisten Szenen finden auf einem Rasenstück statt, selten in Innenräumen. Sie stammen unter anderem vom Formschneider, der auch für Johann Bämler gearbeitet hat, dem sog. Bämler-Meister. Daneben wirkte der sog. Boccaccio-Meister an den Holzschnitten mit. Während für den Winterteil 1471 noch zwei Arbeitsschritte für das Drucken von Bild und Text benötigt wurden, konnte Zainer 1472 beim Sommerteil die Lettern und Holzstöcke gleichzeitig drucken (
Es werden abwechslungsreich die Heiligen als Einzelfiguren (Winterteil: Lukas am Lesepult mit Stier, d2vb; Sommerteil: Walburga, c10rb; Ambrosius im Haus am Lesepult, a2ra), in einer zentrale Szene aus der Lebensgeschichte (Winterteil: Exorzismus durch den Remigius, b4vb; Empfang der Stigmata des Franz von Assisi, c2vb; Sommerteil: Erweckung des Lazarus, a6vb) oder im Martyrium (Winterteil: Calixtus wird ertränkt, d1rb; Narcissus wird in der Kirche vor dem Altar erstochen, d9ra; Sommerteil: Quiriacus wird erstochen, d7ra) gezeigt. Wenn Heilige das gleiche Martyrium erfahren haben, werden die Holzschnitte innerhalb eines Bands wiederverwendet (z. B. Enthauptung von zwei Heiligen im Sommerteil: Secundus und Marcianus, a4rb; Nereus und Achilleius, d9ra; Januarius und Gordianus, e6va; und öfter), wobei es Variationen der gleichen Szene (z. B. Enthauptung durch das Schwert) geben kann, so dass Wiederholungen kaum auffallen.
http://daten.digitale-sammlungen.de/0002/bsb00029232/images/index.html (Winterteil); http://daten.digitale-sammlungen.de/0003/bsb00031306/images/index.html (Sommerteil)
GW M11402, 46 Exx. nachgewiesen; ISTC ij00156000. – BSB-Ink H-9;
Zur übrigen Drucke-Überlieferung dieser Stoffgruppe siehe künftig die Datenbank-Version.
Abb. 90: München, BSB, Rar. 733-1, Winterteil, A6r. Winterteil. Dorothea.