2.1.5. London, Wellcome Library, MS.164
Bearbeitet von Norbert H. Ott
KdiH-Band 1
1416–1419 (?, nach
1. | 1r–22r | Alchemistische Rezepte, Prozesse und Notizen, deutsch |
2. | 22v–208v | Frater Ulmannus, ›Buch der heiligen Dreifaltigkeit‹ |
Papier, 208 Blätter, zahlreiche Bindefehler, zwischen 98 und 105 und wohl auch am Beginn und Schluß Blattverluste, eingeheftete Schnipsel, 160 × 110 mm, flüchtige Bastarda, eine Hand, einspaltig, 29–51 Zeilen; rote Überschriften und Paragraphenzeichen, Rubrizierungen.
Die gesamte Handschrift macht den Eindruck eines Konzepts.
Zwei lineare Federzeichnungen in Schwarz und Rot (30r, 82v), zwei ganzseitige kolorierte Federzeichnungen (99v, 141r), ein Diagramm in Schwarz und Rot (67v); zwei Hände (?).
Zehn Leerräume zur Aufnahme von Illustrationen (45r, 48r, 48v, 51v, 74v, 88v, 100v, 195v, 202v, 208v), schriftspiegelbreit, ganzseitig (48r, 48v, 195v, 202v, 208v), 1/2seitig (45r, 74v, 88v), 1/3seitig (51v, 100v), jeweils am Fuß der Seite. Farbvorschriften für den Maler 45r; Maleranweisungen 45r (eyn figur des adelers), 208r (Johāes, marcus, matheus, lucas, filius, maria, pater; die Evangelistennamen in den vier Ecken, die Namen Christi, Mariens und Gottvaters senkrecht in der Blattmitte: Marienkrönung mit Evangelistensymbolen).
Die kleinformatigen linearen Zeichnungen sind in den Text eingefügt, 82v als Randzeichnung. Bei den ganzseitigen, frontalsymmetrischen Darstellungen Bildbeischriften und -inschriften; ungerahmt.
Anspruchslose, z. T. auch primitive Zeichnungen, ungeschickte Figurenzeichnung, wenig Strichelung, Kolorierung in schmutzigen Farben. Der Hermaphrodit 141r steht auf Sockeln, nicht – wie üblich – auf dem Drachen, der ihm hier zu Füßen liegt.
Alchemistischer Ofen mit drei Gefäßen (82v); Diagramm der Beziehungen zwischen Elementen, Planeten und Metallen (67v); Planetenrad mit Schriftbändern, darin die Namen der sieben Tugenden und der sieben Planeten (30r); Maria in der Flammenglorie auf der Mondsichel, darüber gekreuzigter Christus und zwölf Sterne. Um das Kruzifix Beischriften (rot): Humilitas, Sanctitas, Puritas, Castitas, Sobrietas, Karitas, Sapientia; links (schwarz): Corona aurea sancte benedicte virginis ascensio cum XII stellis et alba diadema, darunter: Maria sancta en maystett; ganz unten (rot): luna, Sol, Karitas, Castitas, Jupiter (99v); alchemistische Rebis-Trinität [Farbvorschriften für den Maler teilweise erkennbar: rot, gel, alba] (141r).
Ikonographische Verwandtschaft der beiden ganzseitigen Darstellungen mit Nr. 2.1.1., Nr. 2.1.6., Nr. 2.1.7., Nr. 2.1.8.
Abb. 6: 99v. Maria auf der Mondsichel, Christus am Kreuz.