62a.2. ›Visiones Georgii‹
Bearbeitet von Kristina Freienhagen-Baumgardt
KdiH-Band 7
Der Bericht der ›Visiones Georgii‹ bezieht sich auf die Wallfahrt des Georg von Ungarn zum Fegefeuer des heiligen Patrick (385–460) in Irland. Historisch nachweisbar ist Georg lediglich aus den Visionsberichten selbst, nach denen er adelig war und für König Ludwig den Großen (1326–1382) während des Apulienfeldzuges gekämpft hat. Dort lud er Schuld auf sich und entschloss sich zur Wallfahrt nach Irland. Der in Handschriften erwähnte Beiname Grissaphan (Chrissephan) ist ebenfalls nicht geklärt. Das Purgatorium Sancti Patricii (vgl.
Der Wallfahrtsbericht der ›Visiones Georgii‹ ist mit zwanzig lateinischen Handschriften (keine davon bebildert), einer tschechischen Übersetzung sowie einer deutschsprachigen Fassung mit 27 Handschriften in vier Übersetzungen breit überliefert. Fünf deutsche Handschriften sind illustriert, in fünf Handschriften sind Freiräume für Illustrationen vorhanden. Alle Illustrationszyklen gehen wohl auf einen »Urzyklus« (
Von den fünf Handschriften mit Bildlücken überliefern die Codices Wien, Cod. 2994 sowie Prag, Cod. XVI E 33 den Text in der Übersetzung A (wobei in der Prager Handschrift im letzten Kapitel ein Vorlagenwechsel zu Übersetzung B festzustellen ist). Die Redaktion der Übersetzung C liegt in den Handschriften Wien, Cod. 15469 (Langfassung), München, Cgm 4872 (Langfassung) und Cgm 1134 (Kurzfassung) vor. Drei der Handschriften mit Bildlücken (Wien, Cod. 2994, München, Cgm 4872 und Prag, Cod. XVI E 33) waren im Besitz der niederbayerischen Adelsfamilie Trenbach, die über Generationen Handschriften und Inkunabeln sammelte (vgl.
Nicht aufgenommen ist die Handschrift Budapest, Országos Széchényi Könyvtár, Cod. germ. 52. Hier sind im ›Visiones Georgii‹-Teil (1r–92r) zwar mehrfach (42v, 44v, 48v) in Rot und Grün schlicht ausgeführte Initialen in Form einer Schlange vorhanden, diese stehen aber nicht in inhaltlichem Zusammenhang mit dem Text. Derartige Initialen werden in der Handschrift auch außerhalb der ›Visiones‹ verwendet (98v) und weisen auch hier keinen inhaltlichen Bezug auf.
Zur folgenden Bildthementabelle vgl. auch
In Klammern stehen Blattangaben für vorgesehene, jedoch nicht ausgeführte Darstellungen, ein Minus-Zeichen bezeichnet nicht vorgesehene Bilder, ein Leerzeichen steht für wegen Blattverlusts nicht bestimmbare Bilder. Ein Fragezeichen markiert Stellen, an denen die Bildlücken nicht sicher zuzuordnen sind. Zwei Fragezeichen markieren eine geringe Größe der Lücke, weshalb nicht sicher von einer Bildlücke auszugehen ist.
62a.2.6. (C12) Wien, Cod. 2878 | 62a.2.2. (C11) München, Cgm 1134 | 62a.2.9. (C9) Wien, Cod. 15469 | 62a.2.8. (C8) Wien, Cod. 3086 | 62a.2.1. (C5) Darmstadt, Hs 2779 | 62a.2.3. (C7) München, Cgm 4872 | 62a.2.10. (C13) Zug, Pfarrbibl. St. Michael, Cod. 22 | 62a.2.5. (C3) Roma, Reg. lat. 522 | 62a.2.4. (A1) Praha, Cod. XVI E 33 | 62a.2.7.
(A3) Wien, Cod. 2994 |
|
Georg als Pilger vor Rom | 5v | - | - | - | - | - | - | (8v) | (123v) | |
Georg als Pilger in St. Jakob | 6v | (S. 291) | - | - | - | - | - | (10v) | (128v)? | |
Georg als Pilger in Lough Derg | 7v | (S. 297) | - | - | - | - | - | (13r), (14r), (15r) | (130v) | |
Vor der Kapelle mit dem Eingang in das Purgatorium | 9r | (S. 299) | - | - | - | - | - | (16r) | (132v/133v??) | |
Der Abstieg in das Purgatorium | 10r | (S. 301) | 8v | (S. 9) | 10r | 220v | (17v), (19r) | (135r/136v) | ||
Georg vor der weißen Kapelle | 11v | (S. 303) | - | 9v | (S. 10) | 11v | 222r | - | (138r) | |
Die Teufel als Tiere | 14r | (S. 308) | - | - | 12v | (S. 13) | 13r | 223v | - | (139r) |
Die Teufel als Ritter | 16r | (S. 313) | - | 15r | (S. 15) | 15v | 225v | (26v) | (143v) | |
Die Teufel als schöne Frau | 18r | (S. 316) | - | 16v | - | 17v | 227r | (28v) | (147r) | |
Die Teufel als Kaufleute | 19v | (S. 319) | - | (S. 19) | 18v | 229r | (31r) | (149v Textabbruch) (150r)? | ||
Die im Feuer bestraften Seelen | 20v | (S. 322) | - | - | (S. 20) | 20r | 230r | (33v), (34r) | (152v) | |
Die Teufel als Mönchsprozession | 22r | (S. 324) | - | (S. 22) | 21v | 231r | (35r) | (154v) | ||
Die Teufel als Chorherrenprozession | 25r | (S. 331) | 156r | 22v | (S. 26) | 26r | 234r | (40r) | (156r), (161v)? | |
Die Teufel als Vater und Brüder | 27v | (S. 336) | - | 25v | (S. 29) | 30r | 236r | (43v) | (165v) | |
Der Teufel in der Gestalt der Vertrauten | 29r | (S. 340) | (7v) | 158v | 27r | (S. 31) | 32r | 237v | (46r) | (168r) |
Das Feuerrad im Feuersee | 31v | (S. 345) | (11v+9v) | - | 29v | (S. 34) | 34v | 240r | (50v) | (171v) |
Das Haus mit siedenden Kesseln | 32v | (S. 347) | - | - | - | - | - | 241r | (53r) | (173r/174r)? |
Der teuflische Pfuhl | 34r | (S. 350) | - | - | - | - | 36v | 242r | (55r) | (175v??/ 176r) |
Der hohe Berg | 35r | (S. 352) | (4/1r+3r) | 159v | 32r | (S. 37) | 38r | 242v | (56r) | (177r) |
Georg an der Höllenbrücke | 36r | (S. 354) | - | - | 33v | (S. 39) | 38v mit Engel | 243v | (57v) | (178v), (180v) |
Erscheinung des Erzengels Michael | 37v | (S. 357) | (4/2v) | - | 34v | (S. 41) | 38v | 244v | (59v) | (181v) |
Allgemeine Fegefeuerstrafe | - | (S. 360) | (12v+10v) | - | - | (S. 43) | 39v | - | - | (184r), (185v) |
Bestrafung der Hoffärtigen | 38v | - | (8v) | - | 36r | - | 41v | 246r | (62v), (64r) | - |
Bestrafung der Geizigen | 39v | (S. 362) | (6v) | - | 37r | (S. 44) | 43r | 247r | (65r) | - |
Bestrafung der Unkeuschen | 40v | (S. 364) | - | 38r | (S. 45) | 44v | 247v | (66r) | - | |
Bestrafung der Zornigen | 41v | (S. 366) | - | 39r | - | 45r | 248r | (67r) | - | |
Bestrafung der Gefräßigen | 42r | (S. 367) | - | - | (S. 47) | 45v | 248v | (68r) | - | |
Bestrafung der Neidischen | 43r | (S. 369) | 160r | 40r | (S. 48) | 46r | 249r | (69r), (68v) und (69v) | - | |
Bestrafung der Geistlichen | 44r | (S. 371) | - | - | - | - | - | (70v) | - | |
Georgs Mutter im Fegefeuer | 45r | (S. 373) | - | - | - | - | 250r | (74v) | (190v)?? | |
Ein Engel spendet Trost | 46r | (S. 373) | - | - | - | - | 251v | (76r) | - | |
An der Höllenbrücke | 46v, 47v | (S. 377) | - | - | - | - | - | - | (192v) | |
Die Überquerung der Höllenbrücke | - | ” | 161v | 42r | (S. 51) | 49r | 252r | (82r) | (198v) | |
Die Paradieswiese | 50r | (S. 383) | 164r | 45v | (S. 54) | 53r | 255v | - | (200r) | |
Der Baumgarten | - | (S. 385) | 164v | 46r | (S. 56) | 54r | 256v | (84r) | ” ? | |
Vor dem Himmelstor | 52v | (S. 386) | 47r | (S. 57) | 54v | 257r | - | (200v)?? | ||
Die Paradiesebene mit Altar | - | - | - | - | - | - | 258v | (87r) | (203r)?? | |
Die Engelsprozession | 53v | (S. 388) | - | - | - | - | 259v | (89r) | (204v)??, (206r)? | |
Die Heiligenprozession | 54v | - | 48v | (S. 59) | 55v | 260r | (92r) | (206v) | ||
Georg auf dem Altar | 55v | (S. 390) | 165v | 52v | (S. 63) | 56v | 262r | (96v) | (210r) | |
Georg sieht Jesus und Maria | 56v | (S. 392) | - | - | - | 263r | (100v) | (214r) | ||
Der Dialog Georg – Michael im Paradies | 56v, 57v | (S. 394) | - | - | - | - | - | - | - | |
Die vier Bitten Georgs | 58r | - | - | - | (S. 65) | - | 264v | (106v) | - | |
Die Botschaftsübergabe | - | - | 166v | (S. 66) | 62v | 266v | - | - | ||
Michael führt Georg aus dem Paradies | 60r | - | - | - | - | - | - | - | - | |
Die Ankunft in der Kapelle | 60v | (S. 397) | 167v | - | - | 64r | 267v | - | - | |
Der Empfang als Heiliger | 61v | - | - | - | - | - | - | - | (231r)?? |