KdiH

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73.10.9. St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 599

Bearbeitet von Kristina Domanski

KdiH-Band 8

Datierung:

1467 (S. 463).

Lokalisierung:

Östlicher Bodensee.

Besitzgeschichte:

Aus einem der Frauenklöster in St. Gallen, mit der Handschriften-Akquisition Nepomuk Hauntingers 1780–1792 an die Stiftsbibliothek.

Inhalt:
1. S. 3–463 Ludolf von Sachsen / Michael de Massa, ›Vita Christi‹, deutsch
S. 3–19 Inhaltsverzeichnis, 113 ungezählte Kapitel
2. S. 465–466 Medizinische Rezepte
I. Kodikologische Beschreibung:

Papier, 233 Blätter (moderne Seitenzählung oben rechts mit Bleistift, schließt unbeschriebene Blätter und Inhaltsverzeichnis ein, alte Foliierung 1–220 mit Tinte auf den Textseiten, beginnend auf Seite 25, für Blatt 221 ergänzt), 300 × 210 mm, eine Hand, Rudolf Wirt (Per me Ruͦdolffum wirt honestum virum, S. 463), einspaltig, 26–30 Zeilen, rote Überschriften an den Anfängen der Abschnitte, schlichte, dreizeilige Initialen in Rot, Grün oder Blau, mit wenig Ranken in einer anderen Farbe, rote Unterstreichungen, Rubrizierung, Initiale S. 178 als Drache, S. 184 als Schlange, S. 188 als IHS-Monogramm gebildet.

Schreibsprache:

östliches Hochalemannisch.

II. Bildausstattung:

19 historisierte Initialen als kolorierte Federzeichnungen. Ein Maler.

Format und Anordnung:

Die sechszeiligen Initialen zu Beginn einiger Abschnitte mit Einsetzen der Passion teilweise historisiert.

Bildaufbau und -ausführung:

Einfache, aber präzise Umrisszeichnung mit sorgfältiger Kolorierung, die die Gesichter mit leichter Lavierung konturiert und geschickt mit dem Blattgrund arbeitet, spricht für eine professionelle Ausführung.

Bildthemen:

Die Auswahl der mit einer historisierten Initiale versehenen Kapitel weicht deutlich von dem ›Normalzyklus‹ ab, zur Orientierung wird bei Übereinstimmung jeweils in Klammern auf die entsprechende Laufnummer verwiesen. S. 227, A: Jesus reitet auf einem Esel (Einzug nach Jerusalem) (22), S. 232, D: Tempelreinigung, S. 248, N: Bereitung des Osterlamms, S. 265, A: Gebet am Ölberg (24), S. 285, D: Judaskuss, S. 314, D: Geißelung (29), S. 349, O: Kreuzigung (33), S. 369, O: Kreuzabnahme (34), S. 377, O: Joseph, Nikodemus und Johannes verlassen die Grabstätte, S. 382, N: Die schlafenden Wächter am Grab, S. 387, U: Christus in der Vorhölle (36), S. 394, N: Die drei Marien am Grab, S. 418, N: Der ungläubige Thomas, S. 427, O: Mahl in Emmaus, S. 432, D: Himmelfahrt (39), S. 438, O: Trinität mit Engeln und Altvätern, S. 441, N: Pfingsten (40), S. 450, O: Trinität, S. 458, O: Schmerzensmann.

Bebilderung setzt erst mit dem Einzug nach Jerusalem ein. Allerdings werden die Passionsstationen nur ausschnittsweise illustriert, die Verhöre etwa werden nicht dargestellt. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt auf den Geschehnissen nach der Kreuzigung, den Offenbarungen und der Himmelfahrt.

Farben:

Rot, Blau, Grün, Gelb deckend. Für die Lavierung auch Rot, Gelb.

Literatur:

Scherrer (1875) S. 193; von Scarpatetti (2003) S. 151–153. – von Scarpatetti 3 (1991) S. 49.

Weitere Materialien im Internet:

Handschriftencensus

Abb. 20: S. 394. Die drei Marien am Grab.

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Abb. 20.