103.9.1. Eichstätt, Universitätsbibliothek, Cod. st 451
Bearbeitet von Kristina Freienhagen-Baumgardt
KdiH-Band 10
1522 (Teil I), 1520 (Teil II).
Die Handschrift kam mit weiteren Handschriften aus Rebdorf über die 1982 aufgelöste Staatliche (vormals Königliche) Bibliothek Eichstätt an die Universitätsbibliothek.
Vgl. zu den Texten Balthasar Boehms auch Nr. 103.11.1.
1.
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2ra–110ra |
Gabriel Biel, ›Sermo historialis passionis dominicae‹, deutsch, übersetzt von Florianus Federer (Lang?)
Ein nuczparlicher passion Gabrielis Biel der im latein den beschriben hat, aber yczund geteuczst von wort zw wort nach vermögen vgl.
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2. | 113ra–128vb | Balthasar Boehm, Predigten |
3. | 129ra–138ra |
Evangelium Nicodemi, deutsch
Kap. 1–13 (unvollst.)
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4. | 141ra–156vb | Balthasar Boehm, Predigten |
5. | 157ra–188va | Balthasar Boehm, ›Siebzehn Lobpreisungen des hl. Joseph‹ |
6. | 189ra–204vb | Balthasar Boehm, Predigten |
Papier, 205 Blätter, 310 × 205 mm, Kursive als Auszeichnungsschrift (Teil I), Bastarda (Teil II), zwei Hände (Teil I: Florianus Federer [Lang?], Teil II: Balthasar Boehm) meist zweispaltig, 43–45 Zeilen, Rubrizierungen (Teil I), in Teil II Schemata (Angaben siehe Nr. 103.11.1.), Notarika, Zeigehände (169ra, 178ra) Fleuronné-Initialen teilweise mit umfangreichen floralen Verzierungen (129r) oder mit Ausbauten zu Burgen und Häusern (126r, 157r).
nordbairisch mit schwäbisch-alemannischen Einflüssen (Teil I) (
Zwei Holzschnitte, im Vorderdeckel und Rückendeckel aufgeklebt (heute abgelöst) zu Teil I, eine figürliche und weitere schematische Federzeichnungen zu Teil II (siehe Nr. 103.11.1.).
Die Holzschnitte beziehen sich mit Themen zur Passion auf den ersten Teil der Handschrift. Der ursprünglich in den Vorderdeckel eingeklebte kolorierte Holzschnitt (ca. 305 × 200 mm, ganzseitig, heute stark beschädigt) zeigt, wie Christus unter dem Kreuz fällt. Er stammt aus der Werkstatt Albrecht Dürers. Das Original (1497/1498) ist Teil der Passio domini nostri Jesu ex hieronymo Paduano [...] cum figuris Alberti Dureri Norici Pictoris (Große Passion) (
Der im Rückendeckel aufgeklebte unkolorierte Holzschnitt (ganzseitig, 219 × 160 mm) stammt als zwölfter Schnitt aus dem Passionszyklus des Urs Graf (V. G. am unteren Rand des Rahmens, 1503 und später). Er zeigt die Misshandlung Christi und Judas’ Rückgabe der Silberlinge. Auch im lateinischen Druck ›Passionis Christi unum ex quattuor evangelistis textum‹ (Straßburg: Heinrich Knobloch 1506, VD16 B 4690) ist dieser Holzschnitt enthalten, gesetzt als Teil der dort verwendeten Illustrationsfolge zu Kapitel 13, Poenitentia ludae.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:824-cod-st-451-4; https://media.ku.de/18143?query=GS%284%292.1.2&show_id=32108 (VD); https://media.ku.de/18305?query=Cod.+st+451&show_id=32484 (RD)
Abb. 30: ehem. Vorderdeckel. Christus fällt unter dem Kreuz.
Abb. 31: ehem. Rückendeckel. Misshandlung Christi und Judas’ Rückgabe der Silberlinge.