103.11.1. Eichstätt, Universitätsbibliothek, Cod. st 451
Bearbeitet von Kristina Freienhagen-Baumgardt
KdiH-Band 10
1522 (Teil I), 1520 (Teil II).
Ausführliche Beschreibung der Handschrift siehe Nr. 103.9.1.
1. | 113ra–128vb |
Balthasar Boehm, Predigten
Maurilius (113ra–118va), Petronilla (118vb–121vb), Apollonia (122ra–125vb), Betrachtung über die Passion Christi (126ra–128vb)
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2. | 129ra–138ra |
Evangelium Nicodemi, deutsch
Kap. 1–13 (unvollst.)
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3. | 141ra–156vb |
Balthasar Boehm, Predigten
Kunigunde (141ra–148vb), Margaretha (149ra–153rb), ›De divisione apostolorum‹, deutsch (153va–154rb)
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4. | 157ra–188va | Balthasar Boehm, ›Siebzehn Lobpreisungen des hl. Joseph‹ |
5. | 189ra–204vb |
Balthasar Boehm, Predigten
Laurentius (189ra–199vb), Matthäus (200ra–204vb)
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Papier, 205 Blätter, 310 × 205 mm, Kursive und Bastarda, zwei Hände (Teil II Balthasar Boehm?), meist zweispaltig, 43–45 Zeilen, in Teil II Schemata (154ra–b, 158va–b, 159va–b, 160va, 160vb, 161ra–b, 163ra–b, 169vb, 174ra–b, 175ra–b, 180ra, 180va–b, 193rb, 193va), Notarika, Fleuronné-Initialen mit teilweise umfangreichen Verzierungen.
Teil II: Interferenzraum von Nordalemannisch, südwestlichem Mitteldeutsch und nordwestlichem Fränkisch (Hinweis Hans Ulrich Schmid), zu Teil I siehe Nr. 103.9.1.
Eine Federzeichnung zu Text 3 (145ra), meist kolorierte Medaillons, Schemata und diagrammatische Formen in den Texten 3 (154ra–b) und 4 (158va–b, 159va–b, 160vb, 161ra–b, 163ra–b, 164va–b, 169vb, 174ra–b, 175ra–b, 180ra, 180va–b).
Die sparsam kolorierte Federzeichnung erstreckt sich spaltenbreit über ca. neun Zeilen. Sie befindet sich innerhalb der Kunigunden-Predigt im Kontext der Ausführungen zur Ehe und damit verbundenen Warnungen vor der Unkeuschheit. Sinnbildlich hierfür steht der Geißbock (Notarikon Geispock, 144vb), der in der zweifarbigen (schwarze Konturen, Zungen, Augen und After in Rot) einfach ausgeführten Federzeichnung in Aktion gezeigt wird. Ein kleinerer und ein größerer Ziegenbock richten sich an einem Baum auf und fressen dessen Blätter. Zugleich urinieren und koten sie. Die Vorstellung des Bocks, der »als [...] Sinnbild der Luxuria und weiterhin des Teufels«
Darüber hinaus strukturieren eine Reihe meist mehrfarbig gestaltete Schemata in Form von Medaillons, Sternen und weiteren symmetrischen Formen Text 4. Textinhalte werden damit optisch verdeutlicht.
Rot, Braun, Gelb, Schwarz.
Abb. 34: 145ra. Zwei Geißböcke.