KdiH

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51.9.2. Leipzig, Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Bücherei, Klemm-Sammlung I, 104

Bearbeitet von Ulrike Bodemann

KdiH-Band 6

Datierung:

1481.

Lokalisierung:

Freiburg.

Besitzgeschichte:

Unter der ersten Miniatur ein (später durchgestrichener) Vermerk: den Clarissen zu Freyburg im breisgau gehöhrig. (16. Jahrhundert). – Seit August 1834 im Besitz von Karl Wilhelm Justi (1767–1846, Professor für Philosophie und Theologie und Superintendent in Marburg), später in dem seiner Familie: 2r K. W. Justi. 2. Aug. 1834, darunter: Ferdinand Justi. 1970 noch in Privatbesitz Potsdam, 1976 vom Zentralantiquariat der DDR an die Deutsche Bücherei verkauft. Durch Rechtsvergleich 2003 für die Dauer von zehn Jahren wieder rechtmäßiges Eigentum der Familie Justi und als Depositum im Buch- und Schriftmuseum, danach Eigentum des Museums.

Inhalt:
1. 14r–177v Dietrich von Apolda, ›Vita S. Elisabeth‹, deutsch

Lomnitzer (1980): Fassung h

14r–v Vorrede Do ich dietrich ein bruͦder prediger ordens vnd priester …

15v–204v Vita Zvͦ den ziten do der herzog von schwoben genant phylippus der do wz keyser heinriches bruͦder …

2. 204v–206r Gebet zu Elisabeth O Du selige gemahel Christi Sancta Elysabeth …
3. 206r–208r Elisabeth-Sequenz ›Gaude Syon quod egressus‹, deutsch Froͤwe dich syon dz do von dir yß ist gegangen die gezierde aller heilikeit …

vgl. Ruh (1965) S. 98–99 (andere Übersetzung)

4. 209r–259v Gebet vom Leben der heiligen Elisabeth, aus dem Lateinischen von einem vatter kartuser ordens

209r–210v Vorrede Von dem edlen exempel aller tugenden der aller seligesten wittwen

210v–259v Gebet Erfroͤwe dich alle zit vnd iemer ewiklich in dinem liebhaber dem herren Ihesu dem kúng der kúngen. Dv gesegnete nit allein des kúnges von vngern …

5. 259v–262v Elisabeth-Antiphon Lieb du tochter syon froͤwe dich vnd erspring frölich
6. 262v Über den Namen Elisabeth Sanct Jheronimus vnd Sanct Augustinus sprechent …
7. 263r–267v Über den Tod von Margarethe von Ungarn, Bruder Hermann (Dominikaner), Hedwig von Schlesien, Johannes von Wildeshausen
8. 268r, 269r–v Nachtrag zu Blatt 80r
I. Kodikologische Beschreibung:

Papier und Pergament (Sexternionen, in der zweiten und siebten Lage ist das äußere Doppelblatt durch ein Pergamentdoppelblatt ersetzt; der zehnten, elften und fünfzehnten Lage ist je ein Einzelblatt aus Pergament beigefügt), 275 Blätter (zwei konkurrierende moderne Zählungen: maßgeblich ist die nur in Zehnerschritten fortschreitende Foliierung; eine unvollständige Paginierung 1ff beginnt mit Blatt 13r und endet mit 112v; unbeschrieben die erste Lage 1r–12v sowie 208v, 268v), 147 × 105 mm, einspaltig, 15 (ab 207r meist 17) Zeilen, ein Schreiber, Textura (275v: Item In dem M cccc vnd lxxxj. ior wart geschriben vnd vsbereit dis büchli vor dem hochgezit Annunciacione marie von schwester Elysabeth schriberin [Randnachtrag: oder voͤgtin] der gedenckent durch gott), mehrfach Randnachträge von Schreiberhand. Überschriften, Strichel und Caputzeichen rot, Kapitelinitialen über drei bis fünf Zeilen, rot-blau, z.T. mit figuralen Aussparungen in den Schäften, mit violettem Fleuronnée, 15v Z-Initiale über sieben Zeilen, blau-rot mit ausgesparten Phantasietieren und Engelskopf, Fleuronnée blau und violett mit kleinen Vierpassblüten, zweiseitige Randleiste.

Schreibsprache:

niederalemannisch.

II. Bildausstattung:

14 ganzseitige Deckfarbenminiaturen: 13r, 13v, 24r, 24v, 73r, 73v, 84r, 84v, 109r, 109v, 134r, 134v, 172r, 172v; eine Hand: Sibylla von Bondorf.

Format und Anordnung:

Die beidseitig bemalten Pergamentblätter bilden entweder das äußere Doppelblatt eines Sexternio (Blatt 13/24, 73/84) oder sind einem Sexternio zusätzlich beigebunden (109, 134, 172); die Miniaturen eingefasst in Farbleiste, wechselnd rot und grün, jeweils in der Gegenfarbe zum angrenzenden Farbgrund, ca. 95–100 × 75–80 mm; durch meist noch inliegende, Blatt 134r/v und 172r/v auch noch angeheftete Seidentüchlein geschützt.

Bildaufbau und -ausführung:

Den übereinstimmenden Gesamteindruck, den »kindlich-zarte(n) und farbig-heitere(n) Grundton« der um 1480 im oder im Umfeld des Freiburger Klarissenklosters entstandenen Deckfarbenminiaturen, in deren Zentrum – neben der Bilderreihe zu der Klarissenregel in London, British Library, Add. 15686 – mehrere Zyklen zu franziskanischen Heiligenleben stehen (außer der vorliegenden Handschrift: Karlsruhe, Cod. Thennenbach 4, siehe Nr. 51.19.3., London, British Library, Add. 15710, siehe Nr. 51.11.2., München, Graphische Sammlung, Inv. Nr. 39837–45, siehe Nr. 51.11.4.), hat Steingräber (1952) S. 238 beschrieben: konsequente Projektion aller Bildgegenstände auf die vorderste Sehebene; teppichartig dicht gewirktes Bildmuster aus Figuren, Gegenständen und (lateinischen oder deutschen) Spruchbändern vor grünem Bodenstück mit Blümchen und blauem oder (in sich reich gemustertem) ziegelrotem Farbgrund; großzügige Benutzung hochwertiger Farben (reichlich Blattgold und Silber), flächige Kolorierung in gesättigten, ungebrochenen Buntwerten (dabei Blau für die graue Franziskanerkutte); hell herausstrahlend die runden Gesichter im Halbprofil (seltene Profilzeichnungen wie 24v geraten äußerst ungelenk) mit auffallend kindlichen Physiognomien: punktartige Augen, kleiner Mund mit stets zum Lächeln geschürzten Lippen. Die Leipziger Miniaturen lassen exemplarisch die Arbeitsweise der Malerin erkennen: Einer Vorzeichnung (in freistehenden Flächen z.T. noch zu sehen) folgte die Kolorierung (z.T. nach Farbangabe, vgl. 24v rot; in der Regel die Vorzeichnung völlig überdeckend, nur auf freistehendem Pergamentgrund bei Gesichtern u.ä. bleiben Teile sichtbar) mit Modellierung durch Pinselstreifen in dunklerer Abtönung, darüber lineare Nachzeichnung z.T. mit schwarzer, z.T. mit rötlich-brauner Tusche (letztere für Gesichter, Haare etc., ferner Holzmaserung), schließlich Korrekturen (mit Deckweiß werden gelegentlich sonst freistehende Pergamentflächen ausgemalt, wohl um Vorzeichnungen abzudecken, z. B. 13r) und Höhung/Dekor mit Deckweiß (Randung an Gewändern, Federstruktur bei Engelsflügeln, Blumen und Blüten) und Gelb (auf Grün und Rot).

Als Charakteristika der Elisabeth-Handschrift, die sie zumindest teilweise mit den anderen Bilderhandschriften aus dem Umfeld des Freiburger Klarissenklosters teilt, sind weiter zu nennen: in der Motivausgestaltung die Einbindung von handlungsbegleitenden Engeln (sehr häufig) sowie Gottvater, Christus oder Maria im oberen Bildraum, ferner die Ergänzung zweier Adorantinnentypen: eine Klarissin und eine Laiin in geblümtem Kleid (so auch in Karlsruhe, Cod. Thennenbach 4, London, Add. 15686); in der Text-Bild-Verknüpfung die zusätzliche Beifügung der auf separaten Einzel- oder Doppelblättern gemalten Bilder zu einem geschlossenen Text-Lagenverband (so z.T. auch in Karlsruhe, Cod. Thennenbach 4, London, Add. 15686, London, Add. 15710); dabei fällt das gelegentliche Hinzutreten von Bildern auf, die sich nicht unmittelbar als Illustration des Bezugstexts verstehen lassen, sondern die Geisteshaltung des Textes programmatisch um die Darstellung der Heiligen bzw. weiterer franziskanischer Heiliger ergänzen (hier 13r Franziskus und Klara, 13v Elisabeth mit dem Leidenskruzifix).

Bildthemen:

13r Franziskus und Klara (vgl. London Add. 15686, 1v), 13v Elisabeth mit Kruzifix (vgl. ebd. 32r), 24r Geburt Elisabeths, 24v die jugendliche Elisabeth, ausgestreckt vor dem Altar liegend, 73r Elisabeth wäscht Aussätzigen die Füße, 73v Ludwig entdeckt das wundersame Kreuz, 84r Elisabeth gibt armen Kindern Gaben, 84v Elisabeth speist die Armen, 109r Elisabeth und Kinder verlassen die Burg, 109v Elisabeth empfängt in den Armen Isentruts Gottes Trost, 134r der ungarische Gesandte bei Elisabeth, 134v Konrad schlägt Elisabeth, 172rElisabeths Gesang während ihrer letzten Krankheit, 172v Elisabeths Bestattung.

Farben:

Ziegelrot, Zinnober, Grün – diese Töne glänzend, wie mit Eiweiß, die übrigen Farben matt –, leuchtendes Blau, Violettrot, Goldgelb, gelegentlich Zitronengelb, Deckweiß, Schwarz, Blattgold, Silber (oxidiert); charakteristisch ein mattes, laviertes Graubraun, nur für Dekor (Pelzbesatz) benutzt: Innenfutter von Mänteln, Mützenkrempe, Mantelrand.

Literatur:

Karl Wilhelm Justi: Elisabeth die Heilige, Landgräfin von Thüringen. [2.Auflage] Marburg 1835, S. XXXII–XXXVI; Helmut Lomnitzer: Zu deutschen und niederländischen Übersetzungen der Elisabeth-Vita Dietrichs von Apolda. ZfdPh 89 (1970) S.53–65, hier S. 60 f., Schätze aus dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum. Leipzig. Deutsche Bücherei 1984. Neujahrsgabe der Deutschen Bücherei 1984, S. 8 f., Abb. S. 9 (24r); Leben und Legende der heiligen Elisabeth. Nach Dietrich von Apolda. Mit 14 Miniaturen der Handschrift von 1481. Frankfurt: Insel 1997 (mit Reproduktionen aller Bil-der).

Weitere Materialien im Internet:

Handschriftencensus

Abb. 51.23: 134v. Dietrich von Apolda, ›Vita S. Elisabeth‹, deutsch: Konrad schlägt Elisabeth.

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Abb. 51.23.