40a.0.1. München, Bayerische Staatsbibliothek, Cgm 252
Bearbeitet von Kristina Domanski
KdiH-Band 4/2
1455–1478, Datierungen 126v, 137r, 164v, 176r, 209r; beigebundene Fragmente des 14. und der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts.
Augsburg.
Spätestens seit Anfang des 19. Jahrhunderts in der Bibliothek (Hinweis auf
1. | Ir–38v, 85r–86v, 39r–55v |
Ludolf von Sudheim, Reise ins Heilige Land
Unvollständig |
2. | 56r–58v, 71r–74v, 59r–70v, 75r–78v |
›Lucidarius‹, Buch I–II
Unvollständig (59–70, 72–78 aus einer Handschrift des 14. Jahrhunderts mit Anmerkungen Konrad Bollstatters) |
3. | 79r–82v |
Michael Velser, Übersetzung von Johann Mandevilles ›Pilgerreise‹
Fragment |
4. | 87rv, 84rv, 83rv |
Pilatuslegende, deutsch
Fragment |
5. | 88r–89v |
›Evangelium Nicodemi‹, deutsch
Fragment |
6. | 90r–94r |
Marco Polo, Reise, deutsch
Fragment |
7. | 95ra–96ra |
Albertanus von Brescia, ›Melibeus und Prudentia‹, deutsch
Schluß der Fassung II (Fragment aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts, Schreiber: Johannes Seydenswanntz [= Pseudonym für Konrad Bollstatter]) |
8. | 96rb–104vb |
Prozeßbüchlein
Unvollständig |
9. | 105r–128v | ›Eckenlied‹ |
Bruchstück mit Sonderstrophen: 105r–106v, 108r–126v Fragment m1; 107rv Fragment m2 | ||
10. | 129r–137v | Fragmente aus Losbüchern, deutsch |
11. | 138ra–145vb |
Petrus Pictaviensis, ›Compendium historiae veteris ac novi testamenti‹, deutsch
Schluß fehlt |
12. | 146r–157r |
›Spiegel menschlicher behaltnis‹
Fragment |
13. | 158r–163v |
Heinrich Steinhöwel, ›Griseldis‹
Anfang fehlt |
14. | 163v–176r |
Niklas von Wyle, ›Guiskard und Sigismunda‹
2. Translation, Fragment |
176v |
Titel des ›Ackermann von Böhmen‹
Fragment des Beginns, radiert |
|
15. | 177r–190v |
Thüring von Ringoltingen, ›Melusine‹
Anfang |
16. | 191r–201v |
Heinrich Steinhöwel, ›Historia Hierosolymitana‹ nach Robertus Monachus, deutsch
Unvollständig |
17. | 202r–213v |
Heinrich Steinhöwel, ›Von den berühmten Frauen‹
Register, Widmung und Kapitel 1 |
Eine ausgeführte Federzeichnung zu Text 15 (190v), zahlreiche Freiräume für nichtausgeführte Illustrationen, u. a. zu Text 1 (1r), Text 13 (158v, 160r, 161v, 162v), Text 14 (Leerräume für acht Illustrationen sowie 163v Rahmen für ein Rundbild, in schwarzer Tinte angelegt, eventuell für ein Autorenportrait gedacht wie in der Handschrift Berlin, Staatsbibliothek – Preußischer Kulturbesitz, Ms. germ. fol. 564, 7v, die 1472 ebenfalls von Konrad Bollstatter geschrieben wurde und die didaktischen Reimreden Heinrichs des Teichners enthält, vgl. Aderlaß und Seelentrost [2003], Kat. Nr. 96, S. 190, Abb. S. 189), Text 15 (177r, 178r, 179r [Rahmen angelegt], 179v, 180v, 181r, 181v, 183r, 184r, 184v, 185v, 187v, 189r), Text 17 (212v).
Der Freiraum zu Steinhöwels ›Von den berühmten Frauen‹ (212v, Hälfte des Textspiegels, 16 Zeilen hoch) kann sowohl für eine Initiale mit Rankenwerk nach dem Vorbild des Zainer-Drucks als auch für eine eingerückte Illustration vorgesehen gewesen sein. Da der Text, der dem Druck Zainers folgt, mit dem lateinischen Zitat zum zweiten Kapitel endet, sind keine Rückschlüsse auf das Ausstattungskonzept möglich. Die einzige ausgeführte Illustration in der Handschrift (190v), eine unkolorierte, rot gerahmte, sehr feine Federzeichnung zur ›Melusine‹ Thürings von Ringoltingen (Text 15), ist eine Kopie des Holzschnittes aus der Erstausgabe Bernhard Richels, Basel ca. 1473/74 (GW 12656; Abb. bei
Zu Text 9 siehe Nr. 29.1.3. ›Eckenlied‹, zu Text 13 siehe Stoffgruppe 49. ›Griseldis‹.