KdiH

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23.0.a. Augsburg: Johann Bämler, 3. 7. 1477

Bearbeitet von Ulrike Bodemann

KdiH-Band 3

Beschreibung:

4o, 108 bedruckte Blätter, dazu ein unbedrucktes Blatt am Anfang und drei am Schluß (unbezeichnete Lagen), ungezählt; einspaltig, 21–22 Zeilen. 1v Titelbild: Christus an der Geißelsäule (aus Jakob Sprengers ›Statuten der Rosenkranzbruderschaft‹, Bämler 1477, übernommen), 103 Textillustrationen mit drei Wiederholungen: 3r, 4r, 5r, 6r, 7v, 8v, 9r, 10r, 11r, 12r, 13r, 14r, 15r, 16r, 18r, 19v, 20v, 21r, 21v, 22r, 23r, 23v, 24r, 25r, 25v, 26v, 28r, 29r, 30r, 31r, 32r, 33r, 34r, 34v, 35v, 36v, 38r, 40r, 40v, 41r, 42r, 42v, 48r, 49v, 51r, 51v, 53v, 55r, 55v, 56v, 57r, 58r, 58v, 59v, 60r, 60v, 61r, 61v (wiederholt 48r: Schramm 566), 66r, 66v, 67v, 68v, 69v, 70r, 70v, 71r, 71v, 72r, 72v, 73r, 73v, 74r, 74v, 75r, 75v, 76r, 76v, 77r, 78r, 79r, 79v, 80v, 81r (wiederholt 48r: Schramm 566), 82v, 83r, 83v, 85r (wiederholt 83v: Schramm 607), 85v, 86v, 87v, 88v, 89r, 90v, 91r, 92r, 93v, 96v, 97v, 98v, 99v, 102r, 103r, 106v. Maiglöckcheninitialen 3r, 4r, 6v, 10v u. ö.

Bildausstattung:

Ein Probesatz des Drucks, entstanden wohl 1476, liegt als Unikat in der Inkunabel München, Bayerische Staatsbibliothek, Rar. 286 / Inc. s. a. 2o 192 vor (ehemals im Vorderdeckel, jetzt auf dem ersten der vier Vorsatzblätter aufgeklebt): ein Bogen, einseitig mit Text und Holzschnitten (Schramm Nr. 592 und 590) bedruckt, der Text noch unkorrigiert.

Im ersten Drittel weist das Bildprogramm große Parallelen zu demjenigen der Handschrift Cgm 775 auf, im folgenden wird es nicht nur durch mehr Szenen aufgefüllt: Verweise auf biblische Episoden, auf Christi Leiden, Darstellungen der sieben Laster der Menschheit, ausführlichere Bebilderung der Zeit zwischen geistlicher und ewiger Hochzeit), sondern auch die thematisch übereinstimmenden Darstellungen zeigen eine andere Ikonographie (z. B. Auffassung der Dreifaltigkeit 38r als Gottvater und Jesus mit Taube und Gesetzestafeln, nicht als drei identische Fürsten wie im Cgm 775, 215r; Reittiere von Fides und Spes 68r sind Pfauen, nicht Pferde wie im Cgm 775, 239r). Unsicher zeigt sich der Reißer bei der Kennzeichnung der Braut, die wechselnd mit Kranz, Krone oder ohne Kopfschmuck dargestellt ist. Die Bilder von Contritio und Confessio (39, 40) in falscher Reihenfolge eingefügt. Mehrfach verwendet sind die Holzschnitte Schramm 566 (48r, auch 61v, 81r) und Schramm 607 (83v, auch 85r). Mit wenigen Abweichungen wird das Bildprogramm des Drucks in der Handschrift München, Universitätsbibliothek, 4o Cod. ms. 485 kopiert.

Vgl. Nr. 23.0.3.

Digitalisat:

München, Bayerische Staatsbibliothek, 4 Inc.c.a. 93 m: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00013343-7; Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Inc.qt.4036: urn:nbn:de:bsz:24-digibib-bsz3067722215

Literatur:

Hain Nr. 4036; GW Nr. 5666. – Schramm 3 (1921) S. 16–19, Abb. 522–624; Schreiber (1910–1911) Nr. 3647; Schülke (1970) S. 52f. 58–60. 77; FERDINAND Geldner: Ein Probesatz des ›Buches der Kunst‹, dadurch der weltliche Mensch mag geistlich werden‹ (Augsburg, Johann Bämler 1476). Mit 6 Abbildungen. Gutenberg-Jahrbuch 1970, S. 108–113; BSB-Ink B-958.

Weitere Materialien im Internet:

GW

Abb. 54: München, Bayerische Staatsbibliothek, 4o Inc. c. a. 93m, 56r. Rad der Verdammten.

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Abb. 54.