35.0.2. Klosterneuburg, Stiftsbibliothek, Cod. 4
Bearbeitet von Martin Roland
KdiH-Band 4/1
Um 1410.
(Inner-)Österreich, Heinrich Aurhaym.
Die 28r in der Glosse zur Prophezeiung Jakobs (Gn 49,10) genannte Datierung (1385) steht an derselben Stelle, in der im Schaffhausener Codex (Nr. 35.0.5.) das Datum 1330 vermerkt ist. Dort bezieht es sich wohl auf die überarbeitete Fassung des Evangelienwerkes, das hier adaptierte Datum wurde wohl aus der Vorlage übernommen. Erst im Jahre 1776 als Geschenk des Ferdinand von Mannagetta und Lerchenau in die Stiftsbibliothek gelangt (siehe Vermerk 1r).
1. | 1r | Schenkungsvermerk |
1v leer | ||
2. | 2r–5r |
Leseordnung
Nach einer kurzen Einleitung die nach dem Kirchenjahr geordneten Perikopen, in etwa der Hälfte der Fälle mit Angabe der originalen Foliierung des folgenden Werkes |
5v leer | ||
3. | 6r–365r |
›Klosterneuburger Evangelienwerk‹
Zweitfassung |
365v leer |
Pergament, 365 Blätter, 420–425 × 310–320 mm, Schriftspiegel 315–330 × 215–250 mm, zwei Spalten, 33–38 Zeilen, Textualis, ein Schreiber. Rubriken, rot gestrichelte Satzanfänge, rote Paragraphenzeichen, in der ersten Zeile mitunter cadellenartig erweiterte Buchstaben (selten mit Masken), am Beginn der einzelnen Kapitel entweder einfache zwei- bzw. dreizeilige rote bzw. blaue Lombarden (so auch am Beginn der Glossen innerhalb der Kapitel), größere Deckfarben- oder ab 69r auch Fleuronnée-Initialen (insgesamt 81 Stück, vgl.
bairisch-österreichisch.
98 historisierte Deckfarbeninitialen.
Die Szenen sind in sechs- bis vierzehnzeilige Deckfarbeninitialen eingefügt. Bei einer I-Initiale befindet sich die Darstellung in einem Randmedaillon (91r); die Weihnachtsszene der Initiale 33r ist durch ein Randmedaillon ergänzt.
Die Buchstabenkörper in der Regel floral gestaltet und von einem rechteckigen Rahmen umgeben. Die Zwickel des Außengrundes in Blattgold, das Binnenfeld farbig (meist rot bzw. orange) in der Regel mit Goldfiligran. Bei etwa einem Drittel der Initialen gehen von Ausläufern des Buchstabenkörpers Ranken mit fleischigem Akanthus aus. – Die Szenen sind einfach komponiert und verzichten weitgehend auf räumliche Ausgestaltung (z.B. 33r). Bei den einander meist einfach gegenüberstehenden Figuren dominieren die gleichsam expressiv ausgestalteten Falten über den darunter kaum merklichen Körpern und die kleinen Köpfe und Hände.
Der gesamte Buchschmuck des Codex stammt von der Hand des Heinrich Aurhaym, einem Illuminator, dem nach
Viele der Szenen sind nur wenig spezifisch erzählt, Figuren und Figurengruppen werden ohne große Variationen immer wiederholt. Oft wird auch gar nicht die eigentliche Handlung dargestellt, sondern die »Kommunikationssituation« (also z. B. Jesus predigt). Wie wenig den Illuminator die Drastik der Ereignisse faszinierte, macht auch die Auswahl deutlich, bei der die Passion fast vollständig ausgeblendet wurde.
Die Szenen wurden zuerst im Jahre 1961 von
6r | Gott (Christustyp) thronend und segnend. Zum Prolog (Sir 1,1). |
10r | Evangelist Johannes, sein Evangelium schreibend. Zu Io 1,1–14 (Prolog des Johannesevangeliums). |
11v | Jesus von sechs seiner Vorfahren umgeben. Zu Mt 1,1–17. |
12v | Ein Engel verheißt Zacharias die Geburt eines Sohnes. Zu Lc 1,5–25. |
21r | Prophet Jesaja stehend. Zu den Prophetien zu Mariae Verkündigung (Is 7,10–25). |
22r | Mariae Verkündigung. Zu Lc 1,26–38. |
23r | Maria und Elisabet (jeweils mit sichtbarer Leibesfrucht) begrüßen einander (Mariae Heimsuchung). Zu Lc 1,39–56. |
23v | Ein Engel erscheint Josef. Zu Mt 1,18–25. |
25r | Maria und Josef. Zu einem apokryphen Abschnitt (24v–25v: Josefs Argwohn, Keuschheitsprobe; nach Konrad von Fußesbrunnen, ›Kindheit Jesu‹). |
25v | Prophet Jesaja stehend. Zur Prophetie zur Geburt und Beschneidung Johannes’ des Täufers (Is 49,1–3). |
26v | Evangelist Lukas schreibt die Perikope zur Geburt und Beschneidung Johannes’ des Täufers (Lc 1,57–80). |
28r | Patriarch Jakob stehend. Zu den Prophetien zur Geburt Jesu (Gn 49,10). [Schaffhausen 6r–6v] |
29r | Prophet Jesaja (Halbfigur). Zu den Prophetien zur Geburt Jesu (Is 35,1–10). |
33r | Maria vor dem auf einem Strahlenkranz liegenden Christuskind kniend; darüber Ochs und Esel (Binnenfeld der Initiale) und Hirten (Randmedaillon). Zu Lc 2,1–20. [Schaffhausen 8v] |
39r | Beschneidung Jesu. Zu Lc 2,21. [Schaffhausen 13r] |
40r | Die Könige überreichen dem auf Mariae Schoß sitzenden Christuskind ihre Geschenke. Zu Mt 2,1–12. [Schaffhausen 14r] |
42r | Darstellung im Tempel: Simeon nimmt von Maria das Christuskind. Zu Lc 2,22–32. [Schaffhausen 16v] |
43r | Maria und Josef (erstaunt über die Weissagung des Simeon). Zu Lc 2,33–40. [Schaffhausen 17v] |
44r | Flucht nach Ägypten. Zu Mt 2,13–18. [Schaffhausen 19r] |
48r | Ein Engel erscheint Josef (Aufforderung zur Rückkehr). Zu Mt 2,19–23. [Schaffhausen 23v–24r] |
52r | Der zwölfjährige Jesus umgeben von Lehrern im Tempel. Zu Lc 2,41–52. [Schaffhausen 29r] |
57v | Taufe Jesu. Zu Mt 3,13–17; Mc 1,9–11; Lc 3,21–22; Io 1,29–34. [Schaffhausen 35v] |
58v | Johannes der Täufer. Zur vorherigen Perikope und nicht zu Io 1,35–51 (Berufung der ersten Jünger). |
60r | Berufung von Jakobus und Johannes. Zur Berufung der ersten Jünger nach Lukas (Lc 5,1–11). [Schaffhausen 38r (Text) bzw. 39r] |
60v | Berufung der Fischer Petrus und Johannes. Zur Berufung der ersten Jünger nach Matthäus und Markus (Mt 4,18–22; Mc 1,16–20). [Schaffhausen 38v–39r] |
61v | Berufung des Matthäus. Zu Mt 9,9– 13; Mc 2,13–17; Lc 5,27–32. [Schaffhausen 40r] |
62r | Jesus fordert zur Nachfolge auf. Zu Mt 8,18–22; Lc 9,57–62. [Schaffhausen 40v] |
63r | Jesus wird vom Teufel in Versuchung geführt. Zu Mt 4,1–11; Mc 1,12–13; Lc 4,1–13. [Schaffhausen 41v–42r] |
66r | Hochzeit zu Kana: Jesus stehend und die Krüge, im Hintergrund die Tafel. Zu Io 2,1–12. [Schaffhausen 45r] |
67v | Jesus und Johannes taufen. Zu Io 3,22–36. [Schaffhausen 46v] |
68v | Johannes der Täufer wird ins Gefängnis geführt. Zu Mk 6,17–18; Lc 3,19–20. [Schaffhausen 47v] |
72v | Jesus predigt (in Galiläa). Zu Mt 4,12–17. [Schaffhausen 52r] |
73r | Enthauptung Johannes des Täufers. Zu Mt 14,3–13a; Mc 6,21–31. [Schaffhausen 53r] |
74r | Jesus und Nikodemus. Zu Io 3,1–21. [Schaffhausen 54r] |
75v | Jesus lehrt (in Galiläa). Zu Mt 4,23–25; Mc 1,39. [Schaffhausen 56r] |
76v | Jesus treibt in Kafarnaum einen bösen Geist aus. Zu Lc 4,31–37; Mc 1,21–28. [Schaffhausen 56v–57r] |
78r | Jesus und zwei Pharisäer (in Nazaret). Zu Lc 4,23–30. [Schaffhausen 57v] |
79r | Jesus heilt Kranke. Zu Lc 6,17–19. [Schaffhausen 49r] |
79r | Jesus predigt (Seligpreisungen); die Zuhörer als Apostel gekennzeichnet. Zu Mt 5,1–12; Lc 6,20–23). [Schaffhausen 59v] |
81v | Wehrufe Jesu (eine Person als Rei-cher gekennzeichnet). Zu Lc 6,24–26. [Schaffhausen 62r] |
82r | Zwei Jünger des Johannes richten an Jesus die Fastenfrage. Zu Mt 9,14–17; Mc 2,18–22; Lc 5,33–39. [Schaffhausen 62v] |
82v | Jesus erweckt die Tochter des Jairus. Zu Mt 9,18–26; Mc 5,21–43; Lc 8,40–56. [Schaffhausen 63v] |
84r | Tempelreinigung. Zu Io 2,12–25; Mt 21,12–13; Mc 11,15–17; Lc 19,45–46. [Schaffhausen 64v] |
85v | Jesus heilt die Schwiegermutter des Petrus. Zu Mt 8,14–15; Mc 1,29–31; Lc 4,38–39. [Schaffhausen 66v] |
86v | Jesus heilt Kranke (in Kafarnaum). Zu Lc 4,40–41; Mc 1,32–34. [Schaffhausen 67v] |
87r | Jesus heilt einen Aussätzigen. Zu Mc 1,40–45; Lc 5,12–16; Mt 8,2–4. [Schaffhausen 68r] |
88v | Jesus segnet einen Korb mit Broten und zwei Fische (1. Brotvermehrung). Zu Mt 14,13–21; Mc 6,32–44; Lc 9,10–17; Io 6,1–15). [Schaffhausen 69v] |
91r | Jesus rettet Petrus vor dem Ertrinken (Randmedaillon unter I-Initiale). Zu Mt 14,23–36; Mc 6,45–52; Io 6,16–21). |
93r | Jesus und der reiche Jüngling. Zu Mt 19,16–30; Mc 10,17–32; Lc 18,18–30. |
95v | Jesus spricht zu einem Pharisäer über die Nächstenliebe. Zu Lc 10,25–37. |
96v | Jesus spricht zu den Juden (die ihn in Kafarnaum finden). Zu Io 6,25–36. |
97r | Jesus heilt einen Besessenen. Zu Mt 12,22–50; Lc 11,14–32. [Schaffhausen 71r] |
102v | Jesus und der Hauptmann von Kafarnaum. Zu Mt 8,5–13; Lc 7,1–10. [Schaffhausen 76v] |
104v | Der Sturm auf dem See; die Jünger wecken den schlafenden Jesus. Zu Mt 8,23–27; Mc 4,35–41; Lc 8,22–25. [Schaffhausen 78v] |
105r | Jesus heilt einen Besessenen in der Gegend von Gadara. Zu Mt 8,28–34; Mc 5,1–5, 20; Lc 8,26–39. [Schaffhausen 79v] |
109r | Jesus heilt am Sabbat. Zu Mt 12,9–21; Mc 3,1–7; Lc 6,6–11. [Schaffhausen 83v] |
110r | Jesus und die heidnische Frau. Zu Mt 15,21–28; Mc 7,24–30. [Schaffhausen 85r] |
114v | Jesus legt seinen Finger in das Ohr eines Taubstummen und heilt ihn. Zu Mc 7,31–37. [Schaffhausen 89v] |
115r | Jesus berührt das Auge eines Blinden und heilt ihn. Zu Mc 8,22–26. [Schaffhausen 90r] |
115v | Jesus erweckt den Jüngling von Nain. Zu Lc 7,11–17. [Schaffhausen 90v] |
116v | Jesus spricht von einer Kanzel. Zu Mt 5,13–20; Mc 9,50; Lc 14,34–35. [Schaffhausen 91v] |
119r | Jesus spricht zu den Pharisäern. Zu Mt 5,21–30; Mc 9,43–50. [Schaffhausen 94r] |
144v | Jesus betritt mit zwei Jüngern ein Haus. Zu Mt 10,40–42. |
154v | Die Pharisäer fragen Jesus. Zu Mt 15,1–14; Mc 7,1–23. [Schaffhausen 105r] |
159r | Jesus und zwei Jünger. Zu Mt 16,13–23 (Messiasbekenntnis des Petrus). [Schaffhausen 109v] |
161v | Jesus verklärt, neben ihm Mose und Elija. Zu Mt 17,1–13; Mc 9,2–13; Lc 9,28–36. [Schaffhausen 111v] |
168v | Eine Sünderin (Maria Magdalena) salbt die Füße Jesu. Zu Lc 7,36–50; Mt 26,6–13; Mc 14,3–8; Io 12,1–8. [Schaffhausen 127r] |
176r | Die Mutter von Jakobus und Johannes bittet Jesus für ihre Söhne; die beiden Apostel als Kinder darge-stellt. Zu Mt 20,20–28; Mc 10,35–45. [Schaffhausen 135v] |
178v | Ein Pharisäer und ein Zöllner beten im Tempel. Zu Lc 18,9–14. [Schaffhausen 138r] |
180r | Jesus kommt in das Haus der Marta. Zu Lc 10,38–42. [Schaffhausen 140r] |
193r | Ein Pharisäer fragt nach dem größten Gebot. Zu Mt 22,34–46; Mc 12,28–40; Lc 20,40. [Schaffhausen 152v] |
194v | Jesus und die Witwe, die ihr Opfer in einen Opferstock wirft. Zu Mc 12,41–44; Lc 21,1–4. [Schaffhausen 154r] |
199v | Jesus verklärt, von Sonne, Mond und Sternen umgeben. Zu Mt 24,29–44; Mc 13,24–32; Lc 21,25–35. [Schaffhausen 159v] |
211r | Jesus als Richter. Zu Mt 25,31–46. |
220r | Jesus heilt einen Wassersüchtigen. Zu Lc 14,1–35. |
226v | Der reiche Prasser und Lazarus. Zu Lc 16,9–31. [Schaffhausen 173v] |
229r | Jesus heilt Aussätzige. Zu Lc 17,1–19. [Schaffhausen 176v] |
236v | Jesus und Zachäus. Zu Lc 19,1–28. [Schaffhausen 183r] |
238v | Jesus und die Samariterin beim Brunnen. Zu Io 4,1–46a. [Schaffhausen 184v] |
241v | Jesus heilt den Sohn eines königli-chen Beamten in Kafarnaum. Zu Io 4,46b–54. [Schaffhausen 187v] |
242v | Jesus heilt einen Kranken am Teich Betesda. Zu Io 5,1–24. [Schaffhausen 188v] |
257r | Jesus heilt einen Blindgeborenen. Zu Io 9,1–41. [Schaffhausen 201v] |
269v | Das hohepriesterliche Gebet Jesu. Zu Io 17,1–26. [Schaffhausen 210v] |
271r | Tempelreinigung. Zu Mt 21,12–19; Mc 11,21–26. [Schaffhausen 212r] |
273v | Auferweckung des Lazarus. Zu Io 11,1–46. [Schaffhausen 214r–215r] |
276v | Jesus auf einem Esel reitend. Zu Mt 21,1–9; Mc 11,1–11; Lc 19,28–40; Io 12,12–23 (Einzug in Jerusalem). [Schaffhausen 217v] |
279r | Jesus betet zum Vater. Zu Io 12,24–36. [Schaffhausen 220r] |
281r | Jesus am Kreuz mit Maria und Johannes. Bei Io 12,37–43, die Illustration jedoch wohl auf Io 12,32–33 (siehe oben) zu beziehen. [Schaffhausen 221v] |
282r | Die Führer des Volkes beschließen den Tod Jesu. Zu Io 11,47–54. [Schaffhausen 223r] |
284v | Letztes Abendmahl. Bei Mt 26,1b–2, 16–19; Lc 22,6–13, jedoch gleichsam als »Titelminiatur« zum Abendmahl zu verstehen. [Schaffhausen 225r (Text) bzw. 226v] |
285r | Fußwaschung. Zu Io 13,1–37. [Schaffhausen 225v–226r] |
288r | Jesus reicht Judas den Bissen. Bei Mt 26,26–29; Mc 14,22–25; Lc 22,19–20 (Einsetzung der Eucharistie), die Illustration jedoch zu Io 13,26–30 (siehe oben). [Schaffhausen 228v (Text) bzw. 226v] |
293v | Gefangennahme Jesu (Judaskuß). Zu Mt 26,47–56; Io 18,2–12; Mc 14,51–52. [Schaffhausen 234v–235r] |
333r | Drei Frauen mit Salbgefäßen beim leeren Grab. Zu Mc 16,1–4 und Mt 28,2–6; Mc 16,5–8; Lc 24,1–11 und Io 20,3–18. [Schaffhausen 276r] |
338v | Emmausgang. Zu Lc 24,13–35. [Schaffhausen 282r] |
340r | Jesus erscheint den Jüngern bei verschlossenen Türen. Zu Io 20,19–31. [Schaffhausen 283r–283v] |
341r | Thomas legt seine Finger in die Seitenwunde Jesu. Bei Io 21,1–25, jedoch einen Teil der vorhergehenden Perikope illustrierend. [Schaffhausen 285r (Text)] |
345v | Himmelfahrt Jesu. Zu Mc 16,14–20. [Schaffhausen 288v] |
Blau, Rotviolett, (Oliv-)grün, Grau, Orangerot, Blattgold, Goldfiligran. Selten auch Weiß und Gelb.
Taf. VIIIb: 33r. ›Klosterneuburger Evangelienwerk‹: Maria betet das Jesuskind in der Glorie an, dahinter Ochs und Esel (historisierte Initiale); Hirten bei der Herde (Randmedaillon).
Abb. 63: 22ra. ›Klosterneuburger Evangelienwerk‹: Mariae Verkündigung (historisierte I-Initiale).
Abb. 64: 21r. ›Klosterneuburger Evangelienwerk‹: Prophet Jesaja (historisierte L-Initiale).
Abb. 65: 116r. ›Klosterneuburger Evangelienwerk‹: Jesus spricht von einer Kanzel (historisierte U-Initiale).