KdiH

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59.13.b. Lübeck: Lucas Brandis, 20. August 1478

Bearbeitet von Ulrike Bodemann

KdiH-Band 7

Beschreibung:

Beschreibung und Literatur siehe Nr. 51.8.b.

Bildausstattung:

›De Nye Ee‹ 1r–228v (a1r–K2v) mit 120 Holzschnitten, eine Wiederholung (Flucht nach Ägypten 22v und 36r). Der niederdeutsche Text der ›Neuen Ee‹ geht auf den Sorg-Druck von 1476 (59.13.a.) zurück, die Bildausstattung nimmt die Augsburger Vorlagen vielfach als seitenvertauschte Nachschnitte auf, geht aber auch eigene Wege. Vorbild bleibt der Augsburger Druck v. a. im ersten Teil (bis zum Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu). Dabei gelegentlich Neuinterpretationen eines Themas (Josefs blühende Gerte; vgl. Schramm 10, Abb. 102 mit Schramm 4 [1921] Abb. 184), andererseits direkte motivische Bezugnahmen wie in der Darstellung Marias im Kreis ihrer Gefährtinnen, die wie im Augsburger Druck nahezu unverändert die Gottesmutter mit vier Heiligen zeigt (Schramm 10, Abb. 103). Mit dem Zusatzbild Johannes und Agnus Dei, dem zwei widersinnig in den Text eingeschaltete Bilder folgen (statt Gespräch zwischen Jesus und Maria eine thronende Madonna [Schramm 10, Abb. 131], dazu die Darstellung eines Turms ohne Textbezug [Schramm 10, Abb. 132]), erweitert Brandis den Illustrationszyklus gegenüber dem Augsburger Druck dann jedoch beträchtlich, und statt Nachschnitten werden oft Druckstöcke anderer Herkunft eingesetzt. Aufgrund der Textumstellung in der Judasgeschichte hat nicht nur die Darstellung des Judas (Judas erhängt sich; Schramm 10, Abb. 181) eine veränderte Position, sondern ist auch die Darstellung des Pilatus (Pilatus wäscht sich die Hände in Unschuld) falsch, nämlich der Textstelle Ecce homo, zugeordnet. Bemerkenswert ist die Wahl eines Wurzel Jesse-Bildes (Schramm 10, Abb. 99) zum Bericht über die Ankündigung von Marias Tod durch den Engel.

Literatur:

(ergänzend): Vollmer (1912) S. 174 f.; Vollmer (1929) S. XVI u. pass.

Weitere Materialien im Internet:

GW; ISTC