93.4.a. Augsburg: Johann Otmar für Georg Diemar, 1510
Bearbeitet von Christine Stöllinger-Löser
KdiH-Band 9
2o, [211] Blätter (gezählt: A1–M4, a1–f5, Aa1–Ff5, aa1–hh7), zweispaltig, 45 Zeilen, vorgesehene Initialen zum Teil nicht ausgeführt (Freiräume).
Fünf fast ganzseitige Titelholzschnitte mit lateinischen Tituli; die Entwürfe stammen von Hans Burgkmair (jeweils signiert mit H. B.). Die Holzschnitte stehen jeweils nach der Seite mit dem einzelnen Werktitel und vor dem eigentlichen Textbeginn:
A1v: Jesus mit Maria, Martha und Lazarus (zu Geiler, ›Das Buch Granatapfel‹, Von dem anhebenden, aufnemenden und volkommen menschen); J1v: die Israeliten am rettenden Ufer, das Heer des ägyptischen Pharao ertrinkt im Roten Meer (zu Marquards ›Auszug‹); a1v: die hl. Elisabeth von Thüringen mit Spindel im Kreise von Spinnerinnen, über ihr Schriftband mit ihrem Namen (zu Geiler, ›Die geistliche Spinnerin‹, acht Predigten); Aa1v: ein Mann in einer Küche weidet den erlegten, aufgehängten Hasen aus (zu Geiler: ›Der Hase im Pfeffer‹); aa1v: die sieben Todsünden, in grotesken Tiergestalten symbolisiert, mit Schwertern, in denen ihre Namen stehen; cc2r: sieben Schwertscheiden als Symbole der Tugenden, unter denen sich die Todsünden verbergen (die beiden Bilder zu Geiler, ›Die sieben Schwerter und die sieben Scheiden‹). – gg1r: ohne Titelbild (Geiler, ›Der Trostspiegel‹).
Der Augsburger Druck diente als Vorlage auch der Holzschnitte in den beiden Straßburger Drucken (Nr. 93.4.b. mit Anm.), die jedoch von Hans Baldung Grien stammen.
http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10813246-1; http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00019476-2; http://data.onb.ac.at/rec/AC09890080
Abb. 159: München, BSB, 2 P.lat. 852, J1v. Untergang von Pharaos Heer.