51.29.1. Nürnberg, Landeskirchliches Archiv, St. Sebald, Bibliothek Nr. 8 (ehem. Rep. 14 St. Seb., Nr. 465)
Bearbeitet von Ulrike Bodemann
KdiH-Band 6
Um 1500/spätes 15. Jahrhundert (
Nürnberg.
Aus der St. Sebalduskirche in Nürnberg, wo die Handschrift angekettet ausgelegt war.
2r–15v |
Leben des heiligen Sebaldus
2r–13v Vita Czu den zeiten Als Leo … 13v–15r Mirakel Vor verschinen Jahren haben ettlich alte warhafftige vnd glaubwirdige personen … 15r–v Schlussgebet Hierumb so eren vnd loben wir … |
Pergament, 15 Blätter (Blatt 16 als rückwärtiges Spiegelblatt aufgeklebt; moderne Foliierung; Blatt 1r–v unbeschrieben), 380 × 280 mm, einspaltig, 25 Zeilen, große, aufrechte, zur Textura neigende Bastarda, rote Strichel, Kapitellombarden abwechselnd rot und blau über zwei Zeilen.
nürnbergisch.
2r historisierte C-Initiale über acht Zeilen. Buchstabenkörper C mit Blattgold belegt (abgesprungen), darüber Rankenzeichnung mit schwarzer Tusche; auf rahmenlosem, nur mit der Feder linear eingefasstem Landschaftsbild: im Vordergrund kupfergrünes, links abfallendes Bodenstück, ein See im linken Hintergrund ist nur erahnbar (abgegriffen), rechts im Hintergrund Buschwald, blaugrün, hellgrün gehöht, darüber hellblauer Himmel. Sebaldus mit Pilgerattributen und zweitürmigem Kirchenmodell steht leicht nach links gewandt auf dem unteren Buchstabenbogen. Dazu die Wappen Dänemarks, Frankreichs und Nürnbergs. An drei Randstegen Leisten aus lang geschwungenen schmalen Ranken, in Akanthusblättern auslaufend, mit Goldpunkten und einer Erdbeere; begleitet von stark verblassten, kurzen, zart aufgetragenen Fadenranken.
Die Darstellung Sebalds steht dem Titelholzschnitt des Drucks der Legendenfassung, ›Es was ein kunek‹ (nach ›Der Heiligen Leben‹), Bamberg: Hans Bernecker und Marx Ayrer 1493 (Sebald als Pilger mit Kirchenmodell und Nürnberger Stadtwappen) nahe, ebenso dem Michael Wolgemut zugeschriebenen Nürnberger Holzschnitt in der Celtis-Ode auf Sebaldus (Nürnberg: Koberger 1495; Nachdruck 1496 und 1501). – Auf die Textfassung der Handschrift, vielleicht auf die Handschrift selbst geht die Konzeption der zwölf Bildtafeln des von Sebald Schreyer 1508 gestifteten Altars der Sebaldskapelle in Schwäbisch-Gmünd zurück; das Bildmotiv der Initiale ist hier jedoch nicht aufgenommen (
Kupfergrün, Blaugrün, Hellblau, Altrosaviolett, Gelb (nur zur Randung und Höhung), leuchtendes Blau (Ranken), Weiß, Schwarz, leuchtendes Rot (nur für Mantelfutter und Erdbeere), Blattgold.
Taf. 51.VIII: 2r. Leben des heiligen Sebaldus: C-Initiale mit Sebaldus.