12.3.a. Augsburg: Günther Zainer, [ca. 1476]
Bearbeitet von Norbert H. Ott
KdiH-Band 2
98 Blätter, 64 Holzschnitte ohne Wiederholungen. 1v, 2r, 4r, 5r, 6v, 7v, 8r, 9v, 11r, 13r, 14v, 16v, 18v, 20v, 22v, 24r, 27r, 28v, 30v, 32r, 33v, 35v, 36v, 38r, 39v, 40v, 41v, 43v, 44v, 46r, 47v, 49r, 50v, 52r, 54v, 56r, 56v, 57v, 59r, 60r, 61r, 63r, 64r, 65v, 67r, 68r, 69v, 70v, 72r, 73r, 74v, 75v, 77r, 78v, 80v, 83r, 85r, 86r, 87v, 89r, 91v, 93r, 94v, 95v (ca. 85 × 115 mm). Illustrationen zum 16. und zum 21. Kapitel vertauscht (24r, 33v), unter dem Holzschnitt 33v ist auf den Irrtum hingewiesen: Dise figur gehoͤret czuͦ dem sechtzehenden capitel. vnd die bei dem xvj. ca. gehoͤret an der figur statt. Holzschnitte vom sog. Sorgmeister (
Dreizeilige einfache Initialen, einige siebenzeilige Initialen mit Maiglöckchenfleuronnée, jeweils zu den Kapitelanfängen. Von einer Doppellinie gerahmte, mehrszenige Holzschnitte, mitunter sogar fünf bis sechs Szenen in einer Bildeinheit, die Einzelszenen oft durch Architekturelemente wie Mauerteile, Säulen, Pfeiler, voneinander getrennt, stets zu Beginn der 64 Kapitel, darüber oder davor die Kapitelüberschrift. Betonung des äußeren Handlungsverlaufs; Barlaam, neben Josaphat auf einer Bank oder in einem nach vorne offenen Haus sitzend, weist auf seine in die Gesamtkomposition integrierten Beispielerzählungen mit demonstrativen Gesten hin. Namenstafeln über den Hauptfiguren. Anders als in der Handschrift Nr. 12.2.3. ist auch die Parabel vom Mann im Abgrund illustriert (22v). Keine Beziehung zu den Handschriftenillustrationen.
Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Inc. 4o 35: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001CAD500000000; München, Bayerische Staatsbibliothek, 2 Inc.s.a. 157 b: urn:nbn:de:bvb:12-bsb00025330-1
GW Nr. 3398. –
Abb. 7: München, Bayerische Staatsbibliothek, 2o Inc. s. a. 157b, 14v. Barlaam erklärt Josaphat die Trinität.