KdiH

KdiH

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig.

ß · © ª º « » × æ œ Ç ç č š Ł ł ́ ̀ ̃ ̈ ̄ ̊ ̇ ̋ ͣ ͤ ͥ ͦ ͧ ͮ Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ σ ς τ υ φ χ ψ ω ͅ ̕ ̔

25.2.C. [Augsburg]: [Matthäus Franck], [zwischen 1559 und 1568]

Bearbeitet von Ulrike Bodemann

KdiH-Band 3

Beschriebenes Exemplar: München, Bayerische Staatsbibliothek, Einbl. III, 52f.

Beschreibung:

Wohl zwischen 1559 und 1568. Augsburg: Matthäus Franck (Zuschreibung durch Frieder Schanze [Tübingen]). 1884 aus dem Kupferstichkabinett in die Bayerische Staatsbibliothek gekommen. Sigle M (Rosenfeld [1978]). Einzelblatt, Gesamtmaß 359 × 268 mm, aufgezogen auf Papier, ein Wasserzeichen ist nicht erkennbar.

Bildausstattung:

Einzelbilder 52–53 × 66 mm, unkoloriert. Jeweils vier Bilder sind in einer zusammenhängenden Bilderzeile mit Linieneinfassung und -unterteilung gedruckt, die Vierzeiler, durch einfache Ornamentleisten voneinander abgesetzt, unter den zugehörigen Bildern. Bildaufbau und Figurenkonzeption wie im Berliner Druck (Nr. 25.2.A.) und in den Pausen des verlorenen Züricher Drucks (Nr. 25.2.B.); weichere Zeichnung, kaum Schraffuren.

Bildthemen:

Der einzige unversehrt erhaltene Einblattdruck enthält 20 Szenen des Christus-Seele-Dialogs; aus dem wohl ursprünglichen Bilderbogen (s. o. S. 107) fehlt nur die Schlußszene der Vereinigung Christi mit der Seele. Die Bilderfolge ist zeilenweise von links nach rechts und von unten nach oben zu lesen.

Literatur:

Banz (1908/1977) S. 44f., Taf. IX; Eric Jacobson: Die Metamorphosen der Liebe und Friedrich Spees »Trutznachtigall«. Studien zum Fortleben der Antike I. København 1954 (Det Kongelige Danske Videnskabernes Selskab. Historisk-filologiske Meddelelser, bind 34, nr. 3), Abb. 8; Heinrich Kohlhausen: Der Doppelkopf. Seine Bedeutung für das Deutsche Brauchtum des 13. bis 17. Jahrhunderts. Zeitschrift für Kunstwissenschaft XIV (1960) S. 24–56, Abb. 21; Williams-Krapp (1989) S. 351, Abb. S. 354; Deborah Rose-Leffmann: ›As It Is Painted‹: Reflections of Image-based Devotional Practices in the ›Confessions‹ of Katharina Tucher. Studia Mystica XVII, N. S. 2 (1996) S. 185–204, hier S. 197–202, Abb. 5; Hamburger (1997) S. 166–168, Abb. 96; Reitinger (1997) Abb. 16 (hypothetische Rekonstruktion der Szenenfolge in umgekehrter Abfolge, nach David Kunzle: The Early Comic Strip. Bd. 1. Berkeley/Los Angeles/London 1973, S. 22f.).

Abb. 66. ›Christus und die minnende Seele‹, Einblattdruck.

25.2.C._Abb._66.jpg
Abb. 66.